RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#1 von matthiaspaul , 16.05.2010 23:02

Sigma UK weist darauf hin, daß das Sigma Apo Zoom 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM in Kürze (ab 2010-05-28) auch mit A-Bajonett im Handel verfügbar sei:

http://www.dpreview.com/news/1005/10051401...0sonypentax.asp

Ob der HSM-Antrieb auch mit SSM-fähigen Filmgehäusen mit A-Bajonett kompatibel ist, muß sich noch herausstellen.

Der in dieses Vollformatobjektiv integrierte optische Bildstabilisator arbeitet laut Sigma jedenfalls nur mit DSLRs zusammen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#2 von matthiaspaul , 16.05.2010 23:17

Und hier die Original-Presseankündigung dazu:

http://www.sigma-photo.co.jp/english/news/...g_hsm_so_pa.htm
ZITAT120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM for Sony and Pentax

2010-05-14

The Sigma Corporation is pleased to announce the launch of the new APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM for Sony and Pentax cameras.

This telephoto zoom lens incorporates Sigma’s original OS (Optical Stabilizer) function. It offers the use of shutter speeds approximately 4 stops slower. As compensation for camera shake is visible in the viewfinder, the photographer can easily check for accurate focus and ensure there is no subject movement. Three SLD (Special Low Dispersion) glass elements provide excellent correction for chromatic aberration. This lens is equipped with the rear focus system that minimizes fluctuation of aberration caused by focusing, providing optimum image quality throughout the entire zoom range.

The super multi-layer coating reduces flare and ghosting. The minimum focusing distance of 150cm (59.1" throughout the lens’ zoom range produces a maximum magnification of 1:4.2, making it useful for close-up photography. This lens incorporates HSM (Hyper Sonic Motor) which ensures a quiet and high-speed AF as well as full-time manual focusing capability. The addition of the optional 1.4x EX DG APO or 2x EX DG APO Tele Converters produce a 168-560mm F6.3-8 MF ultra-telephoto zoom lens or a 240-800mm F9-11 MF ultra-telephoto zoom lens respectively (For Sony fitting only).

SIGMA APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM

APO 120-400mm F4.5-5.6 DG OS HSM
Case, Hood (LH830-01), shoulder strap, Tripod socket (TS-31) supplied
Mounts: PENTAX, SONY

THE SPECIFICATIONS (For Sony mount)
Lens Construction : 21 Elements in 15 GroupsAngle of View : 20.4-6.2 degreesNumber of Diaphragm Blades : 9pcsMinimum Aperture(W) : F22Minimum Focusing Distance : 150cm / 59.1inMaximum Magnification : 1:4.2Filter Size : Diameter 77mmDimensions : Diameter 92.5mm×Length 203mm / 3.6in.×8in.Weight : 1,670g / 58.9oz.
* The Pentax mount Tele Converter is not compatible with this particular lens.

* It is not possible to use AF and the stabilizer function (OS) when attaching to film SLR, Pentax ist* series and K100D DSLR cameras.

Copyright 1999-2010 SIGMA CORPORATION All Rights Reserved.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#3 von wus , 18.05.2010 21:20

ZITAT(SigmaUK @ 2010-05-16, 22:17) * It is not possible to use AF and the stabilizer function (OS) when attaching to film SLR, Pentax ist* series and K100D DSLR cameras.[/quote]
Schade, hatte mir gerade überlegt ob ich mein SAL70400 gegen dieses Objektiv mit OS eintauschen sollte. Die Lichtschwäche ist leider der große Schwachpunkt des ansonsten hervorragenden 70400 an meinen Filmkameras, da kämen die längeren Belichtungszeiten die der OS erlauben würde gerade recht. Weiß jemand warum das nicht funktioniert? Schließlich hat das 70400 ja auch einen SSM-AF-Antrieb, funktioniert aber an der D7 und D9 mit dem SSM Upgrade trotzdem.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#4 von matthiaspaul , 19.05.2010 14:34

ZITAt (wus @ 2010-05-18, 21:20) ZITAt (SigmaUK @ 2010-05-16, 22:17) * It is not possible to use AF and the stabilizer function (OS) when attaching to film SLR, Pentax ist* series and K100D DSLR cameras.[/quote]
Schade, hatte mir gerade überlegt ob ich mein SAL70400 gegen dieses Objektiv mit OS eintauschen sollte. Die Lichtschwäche ist leider der große Schwachpunkt des ansonsten hervorragenden 70400 an meinen Filmkameras, da kämen die längeren Belichtungszeiten die der OS erlauben würde gerade recht. Weiß jemand warum das nicht funktioniert? Schließlich hat das 70400 ja auch einen SSM-AF-Antrieb, funktioniert aber an der D7 und D9 mit dem SSM Upgrade trotzdem.
[/quote]
Die Erklärung ist im Grunde sehr einfach: Sigma hat das SSM-Protokoll offenbar noch nicht vollständig verstanden.

Und zumindest von der Dynax 9 SSM wissen wir, daß einige Sigma HSM-Objektive daran nicht richtig funktionieren.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234312 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242344 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=277721

Die Kamera scannt bei jedem Antippen des Auslösers den kompletten Fokusbereich durch, d.h. sie stellt erst auf Unendlich und fährt dann - das allerdings durchaus treffsicher - in den Punkt der Schärfe, auch dann, wenn das Motiv bereits vorher scharf oder nur leicht defokussiert war. Das hört sich erstmal harmlos an, macht den Autofokus mit diesen Objektiven aber in der Praxis unbrauchbar, da so kostbare Sekunden verloren gehen, wo sonst oft nur Sekundenbruchteile notwendig sind, um nochmal minimal nachzufassen und auszulösen. Original-Minolta- und Sony SSM- und SAM-Objektive verhalten sich nicht so, Stangen-AF-Objektive natürlich auch nicht. Die fahren direkt in den Punkt der Schärfe, außer bei extremer Defokussierung, wo der gesamte Bereich durchgescannt wird. Ob das Problem auch mit anderen SSM-fähigen Filmgehäusen außer der Dynax 9 SSM zu Tage tritt, weiß ich nicht (ich habe es bisher nur mit dieser Kamera getestet), aber mit den DSLRs tritt es jedenfalls bisher nicht auf, was aber nicht heißt, daß zukünftige DSLRs nicht genauso betroffen sein könnten.

Es scheint wirklich so zu sein, daß die Dynax 9 SSM die Objektive etwas anders ansteuert, als es z.B. die DSLR-A900 macht. Das macht sich z.B. darin bemerkbar, daß die Dynax 9 SSM das Minolta/Sony Apo Zoom 2,8/70-200mm G SSM bei längeren Brennweiten erheblich (! schneller zu fokussieren in der Lage ist, als die DSLR-A900 (trotz "Booster" - s.u.), die bei der Fokussierung mit zunehmender Brennweite immer langsamer wird. Bei kurzen Brennweiten ist hingegen kein Unterschied wahrnehmbar.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250775
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245520

Aus dem Objektivsimulator-Thread wissen wir auch, daß die neueren DSLRs über eine Art Boost-Funktion für SSM-Objektive verfügen, bei der temporär eine höhere Spannung an das Objektiv gelegt wird. Die Filmgehäuse verfügen darüber nicht, da deren Batterien diese hohe Spannung gar nicht zur Verfügung stellen.

Es wird also deutlich, daß es durchaus Unterschiede in Implementierungsdetails gibt. Der Punkt ist aber, daß alle Objektive, die das SSM-Protokoll sauber implementieren, an allen SSM-fähigen Gehäuse sauber funktionieren, unabhängig davon, ob es sich nun um Film- oder Digitalkameras handelt.

Das zeigt klar, daß das Problem ursächlich in Sigmas HSM-Implementierung zu suchen ist, die eben leider nicht 100% SSM-kompatibel ist. Selbstverständlich könnte Sigma das Problem lösen, wenn sie das Protokoll nur etwas genauer untersuchen und ihre Implementierung dahingehend ändern würden, der Hersteller scheint das aber nicht nötig zu halten und schreibt stattdessen einfach, daß die Objektive an Filmgehäusen nicht mit Autofokus funktionieren. Offenbar meint man Probleme dadurch lösen zu können, daß man sie wegdefiniert. Schlimm daran ist, daß ebendiese offenbar noch unausgegorene Implementierung natürlich auch mit zukünftigen DSLRs Probleme bereiten kann, sobald sich wieder etwas im Detail ändert, das für 100%-SSM-kompatible Objektive keine Hürde darstellen wird, für nicht 100%-kompatible HSM-Objektive aber schon.

Vielleicht bekommen wir im Rahmen unseres Objektivsimulator-Threads heraus, was genau da schiefgeht und können so auch mit dazu betragen, diese Probleme endgültig aus der Welt zu schaffen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#5 von hanito , 19.05.2010 17:02

Mein Sigma (ohne OS) funktioniert an der A700 einwandfrei. Analoge Kameras habe ich keine, daher kann ich zum Analog Problem nix beitragen.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#6 von matthiaspaul , 20.05.2010 00:55

ZITAT(hanito @ 2010-05-19, 17:02) Mein Sigma (ohne OS) funktioniert an der A700 einwandfrei. Analoge Kameras habe ich keine, daher kann ich zum Analog Problem nix beitragen.[/quote]
Es gibt auch bisher keine bekannten Probleme mit den aktuellen DSLRs, egal ob Konica Minolta Dynax 5D oder 7D, ob Sony Alpha DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900. Das schreibt Sigma auch selbst.

Probleme mit Sigma HSM-Objektiven sind bisher nachweislich in Verbindung mit der Minolta Dynax 9 SSM und Dynax 9Ti SSM aufgetreten, und möglicherweise sind auch die anderen SSM-fähigen Filmgehäuse betroffen - ich habe nur noch nicht davon gehört, daß das schon mal jemand ausprobiert hat.
Es ist übrigens auch nicht gesagt, daß es mit allen HSM-Objektiven in allen Revisionen Probleme gibt, aber zumindest einige sind definitiv betroffen.
Sigma weiß das, aber sie bieten trotzdem bisher kein Chip-Upgrade an. Angeblich sei das Problem technisch nicht lösbar, obwohl die Existenz vieler SSM-Objektive ohne Auffälligkeiten zeigt, daß das Problem selbstverständlich technisch lösbar wäre, wenn man nur Wert darauf legen würde, es zu lösen. Aber da das Problem die Benutzer aktueller Gehäuse nicht betrifft, sieht Sigma offenbar keinen Handlungsbedarf.

Mein Hinweis zielt in erster Linie darauf ab, daß potentielle Käufer sich darüber im Klaren sein müssen, daß Sigma HSM-Objektive an aktuellen Gehäusen zwar funktionieren, aber aufgrund der offenbar immer noch nicht hundertprozentig kompatiblen Implementierung (denn sonst wäre die obige Klausel ja nicht notwendig) nicht garantiert ist, daß das auch bei zukünftigen Gehäusen der Fall sein wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#7 von hanito , 20.05.2010 11:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-05-19, 23:55) Es gibt auch bisher keine bekannten Probleme mit den aktuellen DSLRs, egal ob Konica Minolta Dynax 5D oder 7D, ob Sony Alpha DSLR-A100, DSLR-A200, DSLR-A230, DSLR-A300, DSLR-A330, DSLR-A350, DSLR-A380, DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550, DSLR-A700, DSLR-A850 und DSLR-A900. Das schreibt Sigma auch selbst.

Mein Hinweis zielt in erster Linie darauf ab, daß potentielle Käufer sich darüber im Klaren sein müssen, daß Sigma HSM-Objektive an aktuellen Gehäusen zwar funktionieren, aber aufgrund der offenbar immer noch nicht hundertprozentig kompatiblen Implementierung (denn sonst wäre die obige Klausel ja nicht notwendig) nicht garantiert ist, daß das auch bei zukünftigen Gehäusen der Fall sein wird.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Das sehe ich anders. Ich denke das es in Zukunft bei den DSLR weiters keine Probleme gibt, außer für den Analogbereich. Da kann ich Sigma verstehen, man kann nicht alles rückwärtskompatibel machen. Potentielle Käufer sind mehrheitlich im Digitalbereich zu sehen, weniger bei den Analogen. Über kurz oder lang sehe ich eh das Ende der Analogfotografie. Für viele vielleicht schlimm, für mich nicht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#8 von georg_steinke , 20.05.2010 14:06

ZITAT(hanito @ 2010-05-20, 10:34) Das sehe ich anders. Ich denke das es in Zukunft bei den DSLR weiters keine Probleme gibt, außer für den Analogbereich. Da kann ich Sigma verstehen, man kann nicht alles rückwärtskompatibel machen. Potentielle Käufer sind mehrheitlich im Digitalbereich zu sehen, weniger bei den Analogen. Über kurz oder lang sehe ich eh das Ende der Analogfotografie. Für viele vielleicht schlimm, für mich nicht.[/quote]
Ich glaube, dass Du da Matthias noch nicht ganz verstanden hast. Es kann (und nach meinen Erfahrungen mit Sigma-Objektiven wird es wahrscheinlich) so sein, dass wenn Sony irgendwann in der Zukunft das derzeitige SSM-Protokoll in irgendeiner Form verändert, um z.B. neue Funktionen zu implementieren, die jetzigen Sigma-HSM-Objektive nicht mehr an den dann NEUEN Sony DSLRs funktionieren werden. Dann hätten 'digitale' Anwender dieselben Probleme mit ihren DSLRs wie 'Analogies' jetzt mit den analogen SSM-fähigen Gehäusen.

Wenn man nur will, kann man natürlich auch die Rückwärtskompatibilität sicherstellen. Sigma sollte das eigentlich im eigenen Interesse auch tun...

Das Ende der Analogfotografie sehe ich ähnlich wie das Ende der Schallplatte: Gar nicht!

Viele Grüße,
Georg


Über meine eigenen Witze lache ich nur,
wenn sie besonders gut sind.
Sir Peter Ustinov
--------------------
zu meiner Galerie


 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#9 von hanito , 20.05.2010 15:34

ZITAT(georg_steinke @ 2010-05-20, 13:06) Ich glaube, dass Du da Matthias noch nicht ganz verstanden hast. Es kann (und nach meinen Erfahrungen mit Sigma-Objektiven wird es wahrscheinlich) so sein, dass wenn Sony irgendwann in der Zukunft das derzeitige SSM-Protokoll in irgendeiner Form verändert, um z.B. neue Funktionen zu implementieren, die jetzigen Sigma-HSM-Objektive nicht mehr an den dann NEUEN Sony DSLRs funktionieren werden. Dann hätten 'digitale' Anwender dieselben Probleme mit ihren DSLRs wie 'Analogies' jetzt mit den analogen SSM-fähigen Gehäusen.

Viele Grüße,
Georg[/quote]

Ich habe das schon verstanden. Ich habe schon einige Entwicklungen im Foto und EDV Bereich mitgemacht, deshalb bin ich nicht so blauäugig und glaube das auf Dauer alles zueinander kompatibel bleibt, auch innerhalb der Marke. Schön wäre es und kostensparend auch noch.

P.S. Schallplatten hatte ich noch nie.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#10 von MajorTom , 20.05.2010 16:34

In der Vergangenheit kam es halt schon bei sehr vielen Sigma-Objektiven vor, dass sie an einer neuen Kamera-Generation nicht mehr richtig funktionierten. Besonders die analoge Dynax 7 war so ein Fall, aber es gab auch andere. Diese Erfahrungen zeigen halt, dass es Sigma wirklich nicht so genau nimmt und auch in Zukunft ähnliches nicht auszuschließen ist.

Stangengetriebene Objektive von Sigma scheinen mittlerweile stabil zu sein - wenn die Getriebeproblematik bei einigen Modellen nicht wäre.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#11 von fwiesenberg , 21.05.2010 07:53

ZITAT(hanito @ 2010-05-20, 15:34) Ich habe das schon verstanden. Ich habe schon einige Entwicklungen im Foto und EDV Bereich mitgemacht, deshalb bin ich nicht so blauäugig und glaube das auf Dauer alles zueinander kompatibel bleibt, auch innerhalb der Marke.[/quote]
Wie kommst Du denn zu der Annahme, daß JETZT alles zueinander kompatibel wäre?!?

Schön, wenn es so wäre. Ist es aber nicht, sogar nicht bei Minolta/Sony: siehe beispielsweise die Minolta-TTL-, die neuen Minolta P-TTL- und die neuen Sony-Blitzprotokolle. Oder die NEX-Kameras samt neuem Bajonettanschluß und Blitzschuh. Oder den gesamten SSM-Unfug.

Die ständigen Inkompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven sind hingegen ein ganz anderes Problem, das einfach mit dem Erwerb der Lizenz und der Implementation des vollständigen und korrekten Objektivprotokolls zu lösen wäre ... wenn man denn wollte. Sattdessen bietet man dem Kunden - wenn überhaupt! - wenige Jahre ein (z.T. sogar kostenpflichtiges! Objektiv-Update an. Und danach darf er sich halt wieder ein neues Objektiv kaufen. Das nennt man wohl Kundenbindung.

Ebenso sind die leidigen und an vielen Sigma-Objektiven auftretenden Getriebeprobleme ein höchst überflüssiges Ärgernis, welches durch sorgfältige Konstruktion und richtige Materialwahl zu lösen wäre ... wenn man den wollte. Stattdessen wird z.T. kostenpflichtig repariert - oder der Kunde darf wieder einen Neukauf tätigen. Auch das interpretiere ich als Kundenbindung.

Vielleicht ist es mein Fehler zu erwarten, daß Sachen, die mehrere Hundert Euro kosten, auch mehrere Jahre verwendbar sind...

Es ist ja keinesfalls so, daß diese Sigma-Probleme neu wären. Nein, wir - die Kunden! - dürfen sie seit Jahren ausbaden. Ohne daß eine wesentliche Verbesserung zu verzeichnen wäre: Selbst bei den teuren und potenziell hochwertigen EX-Objektiven versagen die Getriebe! Und daß man statt ein Problem zu lösen es einfach "wegdefiniert" (wie bei dem hier diskutierten Objektiv) , kann doch keine Lösung im Sinne des Kunden sein. Mich als Techniker stellt eine solche "Lösung" sicherlich nicht zufrieden.

EDIT: Meine Konsequenz: Bis auf wenige Ausnahmen habe ich mich von meinen Sigma-Objektiven getrennt. Und Neukäufe werde ich bei dieser Firma sicherlich nicht tätigen. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt.

ZITATSchön wäre es und kostensparend auch noch.[/quote]
Schön, aber eine Illusion.

ZITATP.S. Schallplatten hatte ich noch nie.[/quote]
Vielleicht ein Fehler.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#12 von hanito , 21.05.2010 10:01

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-21, 6:53) Wie kommst Du denn zu der Annahme, daß JETZT alles zueinander kompatibel wäre?!? [/quote]
Bei dem Zeugs was ich im Moment habe ist es so.
ZITATDie ständigen Inkompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven sind hingegen ein ganz anderes Problem, das einfach mit dem Erwerb der Lizenz und der Implementation des vollständigen und korrekten Objektivprotokolls zu lösen wäre ... wenn man denn wollte. Sattdessen bietet man dem Kunden - wenn überhaupt! - wenige Jahre ein (z.T. sogar kostenpflichtiges! Objektiv-Update an.[/quote]
Updates kosten meistens Geld, ist halt so. Beispiele dafür gibt es genügend.
ZITATEbenso sind die leidigen und an vielen Sigma-Objektiven auftretenden Getriebeprobleme ein höchst überflüssiges Ärgernis,[/quote]
Hatte ich auch schon, da das Objektiv nicht sehr teuer war konnte ich den Schaden verschmerzen. Darum nutze ich nur noch Objektive mit HSM oder dergleichen.
ZITATVielleicht ist es mein Fehler zu erwarten, daß Sachen, die mehrere Hundert Euro kosten, auch mehrere Jahre verwendbar sind... [/quote]Den Fehler mache ich nicht. Seit ich gerade meine 7D gekauft hatte und Minolta dicht machte, aber da drüber redet niemand. Für mich mehr als ärgerlich. Darum versuche ich meine Ausgaben in einem für mich finanziell erträglichen Rahmen zu halten, wohlwissend daß das Zeugs schon gleich nach dem Kauf an Wert verloren hat.

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#13 von manfredm , 21.05.2010 11:22

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-21, 6:53) EDIT: Meine Konsequenz: Bis auf wenige Ausnahmen habe ich mich von meinen Sigma-Objektiven getrennt. Und Neukäufe werde ich bei dieser Firma sicherlich nicht tätigen. Wie heißt es so schön: Wer billig kauft, kauft doppelt. [/quote]

Obwohl ich die Probleme mit Sigma ähnlich kritisch sehe, bleibt doch der Punkt, daß früher Minolta und jetzt Sony immer ein "lückiges" Objektivsortiment hatten, vor allem auch im Vergleich zu Canon und Nikon, und Sigma als größter Hersteller von zum Teil sehr hochwertigen Fremdobjektiven da wertvolle Ergänzungen bietet.
Deswegen habe ich meine Sigmas F5,6/400mm APO Makro, F3,5/18mm und F2,8/24mm. Ein F2,8/24mm hatte Minolta zwar auch, aber mit wesentlich schlechterer Nahgrenze, das gilt auch für das F4,5/400mm G, das zudem in einer anderen Preis- und Gewichtsklasse spielt.
Und aktuell hat Sony ein zwar feines, aber doch verdammt kleines Sortiment im Telebereich. Gut, daß es Sigma gibt.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#14 von Michi , 21.05.2010 17:47

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-05-21, 7:53) Oder den gesamten SSM-Unfug.[/quote]
Es war ein Fehler, daß Minolta diesen "Unfug" erst 2003 eingeführt hat.

Ich hätte SSM schon 1991 mit der Dynax 7xi eingeführt. So hätte man gegenüber Nikon einen Vorsprung gehabt. Nikon hat AF-S/AF-I erst etwa 1993 eingeführt. Aber so hat Minolta den ganzen tecnischen Vorsprung, den Minolta Mitte/Ende der 80er komplett verspielt.

Noch was zu Sigma:

Eigentlich bin ich Sigma-Hasser, aber ich muß auch mal Sigma in Schutz nehmen. Von jedem inkompatiblen Sigma gab oder gibt es ein Update, so daß das Objektiv an allen Kameras funktioniert. Viele Benutzer ließen ihre alten Objektive einfach nicht updaten.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma 4,5-5,6/120-400 DG OS HSM mit A-Bajonett

#15 von Kitoma , 21.05.2010 19:12

Moin,

QUOTE (Michi @ 2010-05-21, 17:47) Von jedem inkompatiblen Sigma gab oder gibt es ein Update, so daß das Objektiv an allen Kameras funktioniert. Viele Benutzer ließen ihre alten Objektive einfach nicht updaten.[/quote]


hmmm... das sehe ich ein wenig anders. Woher sollten denn diese Benutzer wissen das es für Ihr "Minolta AF" kompatibles Objektiv ein Update braucht? Zumindest bin ich nie von Sigma informiert worden das es ein Update gibt... und auf deren Website (wobei... ich nutze schon seit mitte der 80er Sigma-Objektive... da gab es diese Webseite noch gar nicht ) ist mW nach auch nie ein Hinweis darauf erschienen das sich die Objektivbesitzer doch bitte mal darum kümmern sollten das Ihre teils teuer erkauften Objektive auch noch mit den aktuellen Kameras funktionieren.

Ein kleines Beispiel wie es sich z.B. bei mir ereignet hat:

1987 gekauft: Minolta 9000AF, div. Minolta Festbrennweiten und Zooms, Sigma 5.6 400mm für Minolta AF...
ein paar Jahre später umgestiegen auf... entweder 700si oder etwas ähnliches... die Minolta Objektive funktionierten... was ich auch erwartet hatte, war ja schließlich Minolta AF... das Sigma nicht. Als Ausgleich gab es dafür dann aber auch kein Update mehr... und weiterverkaufen war auch nichts, zumindest wenn man angibt warum man weiterverkauft...

Wenn Sigma wenigstens eine Liste führen würde in der steht welches Objektiv wann funktioniert, dann könnte man sich evtl. damit arrangieren (wenn der Preis stimmt für ein Objektiv das eben nicht immer einsetzbar ist). Aber ein Objektiv für Minolta AF zu verkaufen und dann später sagen "Äh sorry... geht wohl doch nicht".

Das Problem ist ja nicht erst mit erscheinen der digitalen SLRs aufgetreten sondern besteht seit Anbeginn der AF-Objektive, auch schon zu Zeiten in denen es kein SSM oder andere Besonderheiten gab.

Wenn ich deinen Gedanken weiterführe siehst du den Käufer in der Pflicht sich gefälligst zu informieren ob Sigma vielleicht mal ein wenig weitergebastelt hat und es ein Update gibt. Bei z.B. einem Firmwareupdate für eine Sony DSLR geht man doch auch davon aus das Sony das auf der Webseite ankündigt oder im Newsletter verschickt... und nicht das Sony darauf wartet das sich (jeder) Kunde alle Vierteljahr meldet um mal nachzufragen?

Nur meine Gedanken dazu...

Gruß aus der Heide

Heiko


Kitoma  
Kitoma
Beiträge: 20
Registriert am: 30.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz