RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#16 von thomasD , 08.06.2010 21:19

ZITAT(ingobohn @ 2010-06-08, 16:05) Immerhin: ein großer Kritikpunkt, nämlich die Menüführung, läßt sich leicht per Software-Update beheben. Krüppellösungen wie der Bltzanschluß nicht, zumindest nicht bei den bereits vorhandenen NEXen.[/quote]
Ganz so einfach ist das leider nicht. Immerhin würden dann die Bedienungsanletungen nicht mehr passen, ein nicht zu verachtender Punkt. Da gibt es auch rechtliche Aspekte. Auf eine grundlegende Änderung der Menüs via Softwareupdate würde ich nicht hoffen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#17 von ingobohn , 09.06.2010 06:14

Na ja, bei der A700 wurden ja auch ein, zwei kleiner Menü-Änderungen per Update vorgenommen. Also kann ein Menü-Update eigentlich nicht grundsätzlich ausgeschlossen sein.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#18 von matthiaspaul , 21.06.2010 12:23

Vielerorts (hier im Forum und anderswo) wurde geäußert, daß beim LA-EA1 von den zehn (oder gar zwölf) Kontakten im E-Bajonett acht einfach nur an das A-Bajonett-Objektiv weitergereicht würden. Ich glaube nicht, daß das tatsächlich der Fall ist - von Stromversorgungsleitungen vielleicht mal abgesehen. Vielmehr dürfte der im LA-EA1 eingebaute Mikrocontroller aktiv zwischen den beiden Objektivprotokollen übersetzen. Ob die Protokolle wenigstens aneinander angelehnt sind oder sich komplett unterscheiden, vermag ich derzeit nicht zu sagen. Neben der elektronischen Blendensteuerung und dem jetzt im Objektiv eingebauten Bildstabilisator sind bei E-Bajonett-Objektiven offenbar auch Firmware-Upgrades der Objektiv-Firmware möglich:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27018

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#19 von ddd , 21.06.2010 21:01

moin,

Geduld, Geduld!
Die NEX-5 ist im Zulauf; sobald sie hier ist halte ich meinen Messkrempel mal dran.
Dann lässt sich sehr schnell feststellen (und nicht nur vermuten), wie das E-Objektivprotokoll aussieht und wozu die Kontakte L9+L10 gut sind.

L11+L12 dürfte die Debug-Schnittstelle bei Entwickler-Prototypen sein, genau wie L6 zumindest bei den x000AF und x000i zu diesem Zweck verwendet wurde.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#20 von ktmdriver , 15.08.2010 04:02

Hallo zusammen

hier noch einige Kleinigkeiten die mir bei meiner NEX 3 aufgefallen sind. ( Firmware Vers. 02)

Auto HDR:
Die HDR-Funktion lässt sich nicht aufrufen wenn RAW+jpg (bei RAW natürlich auch) als Bildqualität eingestellt ist. Es wird die Meldung "Diese Funktion ist derzeit deaktiviert"
angezeigt. Es muss zuerst die Bildqualität auf jpg umgestellt werden, um danach den HDR-Modus zu aktivieren. Nach der Aufnahme natürlich alles in umgekehrter Reihenfolge zurück. Das reinste Vergnügen bei dieser Menüstruktur.
Eine automatische Umstellung mit einem Warntext zum quitieren, währe etwas Praxisorientierter.

DRO:
Die DRO funktioniert auch bei RAW+jpg und RAW. Hier werden wohl die entsprechenden Parameter im Exif hinterlegt. Bei Betrachtung auf dem Kamera-Display ist in
Schatenpartien ein deutlicher Unterschied zwischen RAW und RAW mit DRO zu erkennen.

Auflösung bei RAW+jpg Speicherung:
Wenn RAW+jpg Speicherung ausgewählt wird, schaltet die Kamera automatisch auf die höchste jpg-Auflösung um. Es ist also nicht möglich ein 7.4 Mega jpg mit RAW zu
speichern.

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie

#21 von ktmdriver , 28.08.2010 03:41

Hallo allerseits,

heute wollte ich meinen Linsenlosen AF/SR Adapter (für Makro) an den LA-EA1 montieren.

Der passt nicht.

Der Mitnehmer für den Blendenhebel am LA-EA1 passt nicht in die dafür vorgesehene Ausfräsung im Adapters.
Hastiger Vergleich mit dem Bajonett meiner Dynax 7D. Der Mitnehmer befindet sich nicht an der gleichen Stelle im Bajonett.

Beim genauerem Hinsehen wird schnell klar warum das so ist:
Anders als bei A-Bajonett SLR/DSLR schliesst die NEX beim Ausschalten die Blende. Die Länge der Ausfräsung, müsste zusätzlich zum eigentlichen Weg des Mitnehmers auch noch den Winkel zum Einrasten des Bajonetts berücksichtigen.

Einfachste Lösung:
Wenn die Kamera eingeschaltet wird öffnet sich die Blende und bleibt auch offen bei demontiertem Objektiv.
Gleiches gilt auch wenn nur der LA-EA1 am Gehäuse montiert ist. Mitnehmer bewegt sich in "Blende offen" Position und bleibt auch nach dem Ausschalten dort.

Gruss Tom


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


   

Lieferverzögerungen bei Sony VCL-ECU1 und VCL-ECF1
NEX und Life View

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz