RE: NEX und Life View

#1 von hameln , 07.07.2010 18:36

Ich hoffe, dass ein Nex-Anwender mir Auskunft geben kann. In einem anderen Forum hatte ich leider bisher kein Glück. Deshalb mache ich jetzt einen Nachfrage-Rundumschlag.

Mit meiner A700 mache ich TableTop- und Makroaufnahmen, zu 70% in meinem "Studio". Hierbei wird die Kamera über Remonte PC mit dem Computer verbunden. Leider bereitet meine A700 mir immer mehr Probleme, nachdem sie vor einigen Wochen vom Schreibtisch gefallen war (eine Reparatur würde lt. Kostenvoranschlag mindestens 450,-- Euro kosten - das steht für mich bei dem Kamerawert außer Verhältnis).

Da ich jetzt auch immer mehr dazu neige, möglichst wenig Kameraausstattung mitzuschleppen, habe ich die A850 schnell verworfen, die ja auch nicht über einen internen Blitz verfügt (es käme also noch eine weitere Schlepplast hinzu).

Nun bin ich über die Nex-5 gestolpert. Zwar nicht wirklich ein vollwertiger Ersatz für die A700, aber sie kann mit IR ausgelöst werden und braucht ja keinen SVA. Eine Remote-Möglichkeit hat sie zwar auch nicht, aber Live View.
Wenn ich die NEX-5 über HDMI an meinen Monitor anschließe, werden dann auch für die Aufnahme alle Daten des Displays auf den Bildschirm umgeleitet, also auch das Bild, so dass ich mit Hilfe des Bildschirmes perfekt scharf fokussieren kann?


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: NEX und Life View

#2 von stevemark , 07.07.2010 18:44

ZITAT(hameln @ 2010-07-07, 17:36) ... so dass ich mit Hilfe des Bildschirmes perfekt scharf fokussieren kann?[/quote]

Ob das im Remote-Modus mit dem vergrösserten Live-View geht, weiss ich nicht - aber ich weiss, dass man mit dem extrem vergösserbaren Live-View-Bild vom Sensor perfekt auf dem Kamerascreen fokussieren kann - weit genauer als mit einer SLR über den Spiegel. Ja, ich hab's ausprobiert - mit dem Minolta AF 2.0/100mm bei Offenblende, angeschlossen über den AF->E-Adapter von Sony.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NEX und Life View

#3 von hameln , 07.07.2010 18:55

Danke für die schnelle Antwort.

Der Monitor als "Scharfeinstellhilfe" wäre mir zwar entschieden lieber (das Display kann man bei Hochformat ja leider nicht nach oben klappen), aber immerhin eine klare Aussage über die Tauglichkeit für meine Zwecke. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung damit?

Ist das Umschalten zwischen Normal- und Vergrößerungsmodus umständlich oder leicht und schnell zu händeln? Der Vergrößerungsmodus macht ja nur beim Scharfstellen Sinn, während man für die Bildgestaltung ja den Überblick benötigt.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: NEX und Life View

#4 von stevemark , 07.07.2010 21:58

ZITAT(hameln @ 2010-07-07, 17:55) ...
Ist das Umschalten zwischen Normal- und Vergrößerungsmodus umständlich oder leicht und schnell zu händeln? Der Vergrößerungsmodus macht ja nur beim Scharfstellen Sinn, während man für die Bildgestaltung ja den Überblick benötigt.[/quote]

Uff ... soweit ich mich erinnere, brauchte es ein paar Tasterein, bis man drin war - das Hin- und Herschalten ging dann aber mit einem Druck. Ich bin mir da ziemlich sicher - aber nicht 100%ig!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NEX und Life View

#5 von hameln , 07.07.2010 22:21

OK, danke. Klingt gut.
Ich muss mir das Gerätchen doch mal in Natura ansehen, und es vor allem anfassen. Anfang nächster Woche habe ich zwei Tage Zeit, dann werde ich losziehen.


hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: NEX und Life View

#6 von das Auge , 08.07.2010 12:06

ZITAT(hameln @ 2010-07-07, 17:55) Ist das Umschalten zwischen Normal- und Vergrößerungsmodus umständlich oder leicht und schnell zu händeln? Der Vergrößerungsmodus macht ja nur beim Scharfstellen Sinn, während man für die Bildgestaltung ja den Überblick benötigt.[/quote]

Es ist einfach, den Auslöser leicht drücken und am Objektiv manuell drehen. Fertig.


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: NEX und Life View

#7 von ManfredG , 08.07.2010 23:12

QUOTE (das Auge @ 2010-07-08, 11:06) QUOTE (hameln @ 2010-07-07, 17:55) Ist das Umschalten zwischen Normal- und Vergrößerungsmodus umständlich oder leicht und schnell zu händeln? Der Vergrößerungsmodus macht ja nur beim Scharfstellen Sinn, während man für die Bildgestaltung ja den Überblick benötigt.[/quote]

Es ist einfach, den Auslöser leicht drücken und am Objektiv manuell drehen. Fertig.
[/quote]

Und mit dem Adapter wird sofort die MF-Hilfe (Lupe) auf der unteren Taste angeboten - also ohne suchen.

Das original Objektiv (18-55) mach schöne Bilder, die guten Alphalinsen sind aber eindeutig besser.


ManfredG  
ManfredG
Beiträge: 15
Registriert am: 06.12.2005


RE: NEX und Life View

#8 von roseblood11 , 21.08.2010 18:02

ZITAT(ManfredG @ 2010-07-08, 22:12) Das original Objektiv (18-55) mach schöne Bilder, die guten Alphalinsen sind aber eindeutig besser.[/quote]

Mit welchen Alphaobjektiven (oder auch MD) würdest du denn das 18-55 (und auch das 18-200) qualitativ vergleichen?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Sammlung offener Detailfragen Sony Alpha NEX-Serie
Interview mit Entwicklern des Sony NEX-Systems

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz