RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#1 von Stefan68 , 11.03.2010 16:27

Hallo, ich haben einen Metz Mecablitz 54 MZ-4i digital.
Dieser hat einen Zweitreflektor mit einem "anclipsbarem" Reduzierfilter.
Dieser Clipsverschluss ist allerdings so ausgelegt, dass man die Scheibe leicht verlieren kann, sowohl beim Einsatz im "Feld" als auch beim Verstauen/Herausholen aus der Tasche.
Habt ihr eine Idee? wie löst Ihr das Problem? Mit Tesafilm könnte gehen, ist aber unschön, und wenn man den Filter mal nicht benutzt verstauben die Tesafilmenden leicht.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#2 von Belfigor , 11.03.2010 20:26

ein Krümel Blu-Tack unter das Scheibchen sollte helfen


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#3 von fwiesenberg , 11.03.2010 20:41

Für solche Fälle habe ich immer eine Rolle TESA Gewebeband im Auto, vorzugsweise in Schwarz. Auf fdiese Weise habe ich auch die MPP-1000 erfolfreich an meinen Dynax 7D fixiert. Ab und zu ein neues Stück kann auch nicht schaden, wenn man den Filter demontiert.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#4 von Hansevogel , 11.03.2010 21:19

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-11, 20:26) ein Krümel Blu-Tack unter das Scheibchen sollte helfen[/quote]
Ich habe bei meinen drei 54er kein Blu-Tack genommen, war eine andere "Dauerbackemumpe". Funktioniert hervorragend!

Gruß: Joachim


Sympathisant der Separatisten-Vereinigung "Freiheit für Franken"


Hansevogel  
Hansevogel
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2010


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#5 von Belfigor , 11.03.2010 22:33

ZITAT(Hansevogel @ 2010-03-11, 21:19) andere "Dauerbackemumpe"[/quote]
Hat die zufällig auch einen Namen? Ich benutz das Zeug nämlich für ganz was anderes und bin immer an Alternativen interessiert.


Belfigor  
Belfigor
Beiträge: 37
Registriert am: 07.09.2003


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#6 von Hansevogel , 12.03.2010 02:01

ZITAT(Belfigor @ 2010-03-11, 22:33) Hat die zufällig auch einen Namen?[/quote]
Ist mir leider nicht bekannt.
Das Zeug stammt aus dem Kfz-Karosseriegewerbe, dient zur (dauer)elastischen Abdichtung, ist so blau-grün, leicht klebrig, aber ohne Rückstand entfernbar.
Mir ist der Begriff "Matschband" in Erinnerung.
Eignet sich auch hervorragend um Fotos an die Wand zu pappen.

Gruß: Joachim


Sympathisant der Separatisten-Vereinigung "Freiheit für Franken"


Hansevogel  
Hansevogel
Beiträge: 7
Registriert am: 07.03.2010


RE: Metz-Blitzgeräte mit Zweitreflektor

#7 von Minomanu , 12.03.2010 10:57

Habe auch den Mecablitz 54 MZ-4i und ärgere mich über dieses Problem regelmäßig.

Die Gummiabdeckkappe der Anschlussbuchse P40 / P50 fällt ebenfalls dauernd ab.

Bei einem Gerät dieser Preisklasse dürfte man eigentlich etwas anderes erwarten.


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz