RE: Metz 54 Blendenübertragung an A2

#1 von mino_turtle ( gelöscht ) , 08.11.2004 12:22

Hallo allerseits,
nun habe ich mir nach langer Überlegung (Minolta oder Metz) einen Metz 54 MZ 3 zusammen mit dem Adapter 3302 M4 gegönnt. Der Grund war vor allem der Zweitreflektor, die restliche Funktionalität sollte ja der des Minolta 5600 HS(D)entsprechen.
Resultat eines Probier-Wochenendes:
Die Blende, die der Blitz anzeigt, unterscheidet sich von der im Display meiner A2! Die Kamera zeigt einen um 1/2 Blendenstufe größeren Wert an. (Kamera 11, Blitz 9). Die Aufnahmen würde ich auch als etwas knapp belichtet definieren. Stelle ich vie Blitzbelichtungskorrektur auf +0.7, dann erhalte ich korrekt belichtete Aufnahmen. Die Blende wird auch zusammen mit der an der Kamera angezeigten variiert, ist nur immer um 1/2 Stufe zu niedrig. Ein Reset an Blitz (Ausschalten, Batterien raus, einschalten, ausschalten, Batterien wieder rein) und Kamera (Im Menü hat nichts geändert.
An meiner 800si dagegen wird am Blitz der gleiche Wert angezeigt, wie an der Kamera, ob dort auch zu knapp belichtet wird, kann ich noch nicht sagen.

Hat jemand so etwas schon gehabt? Liegt das wohl mehr an der A2 oder mehr an der Anpassung des Adapters?

P.S. Das drahtlose Blitzen, welches in diesem Forum ja schon mal als Problem geschildert wurde, scheint bei mir zu funktionieren.

Auf einen Tip freut sich

Mino_turtle



mino_turtle

RE: Metz 54 Blendenübertragung an A2

#2 von mino_turtle ( gelöscht ) , 10.12.2004 15:10

Nun ist einige Zeit ins Land gegangen, scheinbar hat kein anderer das Problem mit unterbelichteten Blitzaufnahmen.
Mitlerweile habe ich die Kamera unfreiwillig auf ihre Belastbarkeit getestet als sie aus der Fototasche aus ca 1 m Höhe auf Asphalt fiel. Nach dem ersten Schreck stellte ich fest, daß außer einem geplatzten Display kein Schaden entstanden ist. Zum Glück war sie ausgeschaltet...
Bei der Display-Reparatur, die übrigens in 14 Tagen in Bremen vorbildlich vorgenommen wurde, haben die Techniker aber wohl keinen Schaden finden können.

Trotz Werkstatt-Aufenthalt sind die Bilder immer noch 0,7 Blendenstufen zu dunkel, d.h. wenn ich das Override für Blitz auf +0,7 stelle, erhalte ich korrekt belichtete Aufnahmen, sichtbar am Histogramm im Vergleich zu ungeblitzten Aufnahmen.
bevor jetzt jemand kommt und sagt: Ja mit einem Minolta-Blitz wäre das nicht passiert: Diese Unterbelichtung gibt es mit
- dem eingebauten Blitz,
- einem Minolta 5600 HS(D)
- einem Metz 54MZ3 mit dem Adapter 3302 M4

Damit kann ich zwar leben, aber irgendwie unbefriedigend ist das schon.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gruß Mino_turtle



mino_turtle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz