RE: D7i und Metz 54 MZ-4 verstehen sich nicht!

#1 von Kanja ( gelöscht ) , 22.05.2004 00:38

Hi,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Blitz Metz 54 MZ-4 mit dazu-
gehörigem Adapter und meiner D7i. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Mal funktioniert es und mal nicht. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Es wird ohne Vorwarnung entweder überbelichtet oder unterbelichtet oder auch
richtig belichtet. Habe beim Blitz TTL eingestellt und bei der Kamera TTL oder
ADI, und es ist nicht vorhersehbar wenn was passiert.
Ich habe mir den blitz wegen des Zweitreflektors zugelegt, da ich demnächst
eine Hochzeit fotografieren soll.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was los ist!?!
Vielleicht bin ich auch zu blöd für diese Kombi!


Gruß Achim



Kanja

RE: D7i und Metz 54 MZ-4 verstehen sich nicht!

#2 von Qwertz ( gelöscht ) , 23.05.2004 11:02

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf einen falschen Adapter hin. Es muss mindestens der 3302-M3 sein, besser der 3302-M4. Falls es nicht am Adapter liegt, dann versuche bitte, die Blitzsynchronzeit auf mindestens 1/40 manuell einzustellen (nicht kürzer). Dann ganz langsam an die kürzestmögliche Verschlusszeit herantasten - auch wenn die Gebrauchsanweisung und die Werbung von Minolta anderes suggeriert.
Noch etwas: Der Blitz darf dabei nicht TTL anzeigen; die Anzeige geht von TTL auf M und GnC (RTFM /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ).



Qwertz

RE: D7i und Metz 54 MZ-4 verstehen sich nicht!

#3 von mullar , 23.05.2004 13:26

Richtig Adapter muss 3302-M4 sein UND der Mode geht bei jeder Verwendung in "M" und "GnC" über. Keine Chance etwas anderes am Metz oder der Dimage einzustellen!

Versuche es mal mit den Fotos per Langzeitbelichtung wie hier beschrieben ... vielleicht klappt das ja - ansonsten kann ich Deine Erfahrungen nur teilen - ich habe auch mit der A1 und dem 54-MZ3 schon rabenschwarze Bilder in einem ganz normalen Raum gemacht - das Folgebild war bestens ausgeleuchtet - gleicher Standpunkt, P-Modus an der Kamera. Ebenso hatte ich total überstrahlte Bilder dabei - so ist das scheinbar mit dem Blitzen - hat was von Alchemy und Hexenmeisterei, deshalb will ich mal bei der nächsten Feier den Langzeitmodus nach WinSoft (AE-Taste verwenden) ausgiebig testen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: D7i und Metz 54 MZ-4 verstehen sich nicht!

#4 von Kanja ( gelöscht ) , 23.05.2004 21:53

Hi,
erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@QWERTZ
Nach ausgiebigen Testen komme ich auch zur Überzeugung, das das der falsche
Adapter ist! Denn diese Sachen zeigt mir der Monitor vom Blitz nicht!
@mullar
Auch mit der AE-Taste verhält sich der Blitz keinen Fatz anders, leider! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich habe schon an Brenner ein Mail geschickt und mein Leid beklagt, vielleicht
kann ich ja demnächst Entwarnung geben!
Von meinen Versuchen waren höchstens 25% zu gebrauchen und das finde ich
reichlich zu wenig! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß Achim



Kanja

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz