RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#1 von tschörda ( gelöscht ) , 27.04.2004 11:22

nachdem ich über die digitalfotografie zur analogfotografie kam, liebe ich meine x-700 seit ein paar monaten heiss und innig und experimentiere viel herum. natürlich geht da auch viel schief, denn die perfekte handhabung meiner kamera hab ich als neuling noch nicht so im griff.

letztens zum beispiel habe ich "zufällig" einige bilder doppelt belichtet.

wie kann ich diesen effekt bei meiner x-700 gezielt herbeiführen? ich habe schon versucht, nach der ersten belichtung den entriegelungsknopf am kameraboden gedrückt zu halten, bevor ich die kamera aufziehe. allerdings erhielt ich nicht das gewünschte ergebnis, der film wurde entweder ganz oder halb weitertransportiert.

gibt es also eine technik, mit der ich exakte doppelbelichtungen machen kann?



tschörda

RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#2 von ingobohn , 27.04.2004 11:31

Normalerweise muss die Kamera einen Knopf o.ä. mit "ME" (multi exposure) haben, sonst geht's nicht. Den Verschluss mit gedrücktem Rückspulknopf zu spannen, ohne den Film dabei zu bewegen, wird wohl schwer...
Ich kenne die X-700 nicht, daher weiss ich nicht, ob die Kamera einen solchen Knopf hat. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#3 von andy_s , 27.04.2004 11:33

Zitat von tschörda
nachdem ich über die digitalfotografie zur analogfotografie kam, liebe ich meine x-700 seit ein paar monaten heiss und innig und experimentiere viel herum. natürlich geht da auch viel schief, denn die perfekte handhabung meiner kamera hab ich als neuling noch nicht so im griff.

letztens zum beispiel habe ich "zufällig" einige bilder doppelt belichtet.

wie kann ich diesen effekt bei meiner x-700 gezielt herbeiführen? ich habe schon versucht, nach der ersten belichtung den entriegelungsknopf am kameraboden gedrückt zu halten, bevor ich die kamera aufziehe. allerdings erhielt ich nicht das gewünschte ergebnis, der film wurde entweder ganz oder halb weitertransportiert.

gibt es also eine technik, mit der ich exakte doppelbelichtungen machen kann?


Hallo,
hab ich auch schon versucht, scheinbar entkoppelt dieser Knopf nicht ganz.
Es gibt noch eine Möglichkeit.
Die Rückspulkurbel entweder festzuhalten oder noch besser mit Klebeband zu fixieren

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#4 von mts , 27.04.2004 11:43

Die XD7 hatte die möglichkeit der Doppelbelichtung (über den Rückspulknopf) noch, die X700 ist dafür (normalerweise) nicht ausgelegt. Folgende Möglichkeiten könnten dennoch gehen:
1. Du legst zwei Dias übereinander.
2. Du wickelst den Film mit der Rückspulkurbel stramm auf, bevor du den Rückspulknopf drückst und dann spannst, es könnte so passieren, dass der Film nicht weitertransportiert wird. Grundsätzlich ist dieses Vorgehen wohl Glücksache.
Deshalb würde ich dir eher eine andere Kamera empfehlen oder die Doppelbelichtung erst nach der Aufnahme (s. 1., in der Dunkelkammer oder am PC) vornehmen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#5 von Mark , 27.04.2004 12:21

ZITATDeshalb würde ich dir eher eine andere Kamera empfehlen oder die Doppelbelichtung erst nach der Aufnahme (s. 1., in der Dunkelkammer oder am PC) vornehmen.[/quote]

Dazu würde ich dringend raten, um Beschädigungen an der Kamera zu vermeiden. Die XD ist die letzte Kamera im MF Segment die dieses Feature hat, sprich Rückspulknopf drücken und dann spannen. Bei der X-700 funktioniert das nicht, das straff spannen oder ein einfaches überdrehen kann auch schnell die Wickelspule beschädigen und ist auf keinen Fall gut für den SPanmechanismus. Also lieber andere Kamera verwenden, die XD ist da übrigens eine gute Wahl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#6 von Quinine , 27.04.2004 12:36

ZITATdie XD ist da übrigens eine gute Wahl[/quote]

kann ich unterschreiben (hatte ich ja gerade: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...474&mode=search ) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

--- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Doppelbelichtung, perfekt gemacht

#7 von tschörda ( gelöscht ) , 04.05.2004 10:36

ja vielen dank für die kompetenten auskünfte! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

bevor ich meine kamera also versehentlich zerstöre, werd ich meine "frischlings-finger" vom doppelbelichten mit der x-700 lassen und mich evtl. nach dieser xd umsehen ...



tschörda

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz