RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.03.2010 21:07

Habe mir das neue Machwerk von H-P Schaub gegönnt, dessen Berichte und Tests mich immer wieder begeistern.
Da es noch mit dem Frühling dauert, werde ich das Buch peu a peu lesen,mal sehen ob was hängen bleibt?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#2 von harubang , 01.03.2010 21:15

ZITATHabe mir das neue Machwerk von H-P Schaub gegönnt, dessen Berichte und Tests mich immer wieder begeistern.[/quote]


"Machwerk" klingt erst einmal abwertend, der Nachsatz spricht vom Gegenteil!

Dürfen wir stichwortartig erfahren, wovon H.-P. Schaub zu berichten hat und wie er es tut?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 01.03.2010 21:23

QUOTE (harubang @ 2010-03-01, 21:15) "Machwerk" klingt erst einmal abwertend, der Nachsatz spricht vom Gegenteil!

Dürfen wir stichwortartig erfahren, wovon H.-P. Schaub zu berichten hat und wie er es tut?

Gruß
Rolf[/quote]
Ja, aber nicht mehr heute Abend deswegen ein Link
http://www.digitalkamera.de/Buch/Hans_Pete...rafie/1357.aspx
Gruß aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#4 von Reisefoto , 02.03.2010 16:01

Danke für den Link!

Das Buch macht einen guten Eindruck, allerdings brachten die 3 Seiten mit Leseproben bei Digitalkamera.de für mich wenig neues. Mich würde vor allem der Bereich Landschaft und auch Makro interessieren, denn mit Makro habe ich wenig Erfahrung.

Aber selbst wenn ein solches Buch nicht von Neuigkeiten strotzt (in Bezug auf das, was man schon woanders gelesen oder gelernt hat), finde ich es inspirierend, die Beispiele zu sehen und allein die Tatsache, sich gedanklich nochmal mit eigentlich schon bekannten Sachverhalten zu befassen, lässt einen auf neue Ideen kommen, oder bewusster an ein Bild herangehen. Falls wir uns mal wieder über den Weg laufen sollten, würde ich jedenfalls sehr gern mal einen Blick in Dein Exemplar werfen, sofern ich es mir bis dahin nicht einfach bestellt habe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.04.2010 17:31

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-03-01, 22:07) Habe mir das neue Machwerk von H-P Schaub gegönnt, dessen Berichte und Tests mich immer wieder begeistern.
Da es noch mit dem Frühling dauert, werde ich das Buch peu a peu lesen,mal sehen ob was hängen bleibt?
Ernst-Dieter[/quote]
Bin in dem Buch schon bis Seite 90 vorgedrungen, es läßt sich gut lesen und es wird verständlich Tipps gegeben.
Eine Sache ist mir aufgefallen.
Fast 70 % der Landschaftsaufnahmen sind vom Autor mit Grauverlaufsfiltern gemacht worden, und zwar mit denen von Lee!
Die sind aber sehr teuer, ein Hoya oder Hama tut es auch!
Benutzt Ihr auch Grauverlaufsfilter oder setzt Ihr mehr auf Bearbeitung nachher am PC.
In der neuen Naturfoto kombiniert Silko Bednarz sogar Grauverlaufsfilter mit Polfiltern, was den Bildern eine eigenartige Stimmung verleiht.Klickt mal Galerie und Nordamerika an
http://www.silkobednarz.com/index.php?lang=DE&page=_HOME
Beste Frühlingsgrüße aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#6 von MS27 , 10.04.2010 13:56

Hallo,

ich nutze in der Praxis gelegentlich Grauverlauf-Filter mit dem Cokin P-System. Direkte Vergleiche zu anderen Systemen (z.B. Lee) habe ich leider nicht. Beim Einsatz sollte man jedoch, so meine Erfahrung, insbesondere im Weitwinkelbereich auf mögliche Vignettierungen in den Bildecken achten (bei Nutzung des Filterhalters).

Ansonsten nutze ich auch die Möglichkeit der Nachbearbeitung in PS.

Gruß,
Michael


MS27  
MS27
Beiträge: 17
Registriert am: 05.05.2005


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.04.2010 13:03

QUOTE (MS27 @ 2010-04-10, 12:56) Hallo,

ich nutze in der Praxis gelegentlich Grauverlauf-Filter mit dem Cokin P-System. Direkte Vergleiche zu anderen Systemen (z.B. Lee) habe ich leider nicht. Beim Einsatz sollte man jedoch, so meine Erfahrung, insbesondere im Weitwinkelbereich auf mögliche Vignettierungen in den Bildecken achten (bei Nutzung des Filterhalters).

Ansonsten nutze ich auch die Möglichkeit der Nachbearbeitung in PS.

Gruß,
Michael[/quote]
Also. ich werde mir, wenn überhaupt Polfilter und Grauverlaufsfilter zum draufschrauben holen von B+w oder Hama!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#8 von GerdS , 11.04.2010 13:09

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-11, 12:03) ... Grauverlaufsfilter zum draufschrauben holen von B+w oder Hama!
Ernst-Dieter[/quote]

Grauverlauf zum Schrauben macht meiner Meinung keinen Sinn, denn bei der Bildgestaltung ist der Übergang fest und somit ist der "Horizont" dort wo dein Filter es mag, aber nicht Du.
Ich verwende das Cokin Z-System.
Vorteil: Kombination von mehreren Scheiben und freie Wahl des Verlaufes.
Nachteil: Relativ groß.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.04.2010 17:02

QUOTE (GerdS @ 2010-04-11, 12:09) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-11, 12:03) ... Grauverlaufsfilter zum draufschrauben holen von B+w oder Hama!
Ernst-Dieter[/quote]

Grauverlauf zum Schrauben macht meiner Meinung keinen Sinn, denn bei der Bildgestaltung ist der Übergang fest und somit ist der "Horizont" dort wo dein Filter es mag, aber nicht Du.
Ich verwende das Cokin Z-System.
Vorteil: Kombination von mehreren Scheiben und freie Wahl des Verlaufes.
Nachteil: Relativ groß.

Viele Grüße
Gerd
[/quote]
Der Autor hat die Lee Scheiben per Hand vors Objektiv gehalten! Wie Das funktionierten soll ist mir etwas schleierhaft!
Klar bei Schraubfiltern ist man mit dem Legen der Horizontlinie limitiert , aber ob sich das im Ergebnis bemerkbar macht?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#10 von matthiaspaul , 11.04.2010 18:20

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-11, 17:02) etwas schleierhaft!
Klar bei Schraubfiltern ist man mit dem Legen der Horizontlinie limitiert , aber ob sich das im Ergebnis bemerkbar macht?[/quote]
Wenn Du einen Verlaufsfilter mit konstantem Gradienten nutzt, macht sich eine Verschiebung des Filters nicht durch eine Änderung der relativen Helligkeit eines Bildpunktes in Bezug auf die Helligkeit in der unmittelbaren Umgebung bemerkbar, sondern nur durch den Unterschied in der daraus resultierenden Belichtung (Zeit und Blende), die natürlich je nach Motiv durchaus eine andere Bildwirkung erzeugen können.

Bei einem Filter mit progressivem Gradienten oder bei einem partiellen Filter kommt es darüberhinaus auch noch darauf an, wo genau Du diesen Verlauf im Bild plazierst.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.04.2010 18:29

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-04-11, 17:20) Bei einem Filter mit progressivem Gradienten oder bei einem partiellen Filter kommt es darüberhinaus auch noch darauf an, wo genau Du diesen Verlauf im Bild plazierst.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Aha, leuchtet mir ein! Danke
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#12 von minca , 12.04.2010 19:29

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-04-08, 16:31) Eine Sache ist mir aufgefallen.
Fast 70 % der Landschaftsaufnahmen sind vom Autor mit Grauverlaufsfiltern gemacht worden, und zwar mit denen von Lee![/quote]
Wenn du genauer hinschaust wirst du sehen, dass gerade im Kapitel ueber Landschaftsfotografie ich schaetze mal weit ueber die Haelfte der Fotos auf Diafilm gemacht wurde (habe das Buch gerade nicht hier am Schreibtisch). Ich persoenlich halte Grauverlaufsfilter fuer digitale Fotografie in den meisten Faellen fuer entbehrlich, da man in der digitalen Dunkelkammer einiges durch Nachbearbeiten heraushohlen kann.

Ich habe drei Verlaufsfilter (Cokin P-Sytem), die ich mit der Digitalkamera nur mal am Anfang ausprobiert habe. Die Cokin Filter fuehren zudem zu einer leichten Toenung ins roetliche. Ich denke aber, das wird bei den Lee Filtern nicht so sein.

Diese sperrigen Filterhalter habe ich uebrigens auch nie verwendet. Mit der Hand vor das Objektiv halten funktionierte gut, vor allem, wenn man vom Stativ aus fotografiert.

Jorg


minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.04.2010 20:01

QUOTE (minca @ 2010-04-12, 19:29) Wenn du genauer hinschaust wirst du sehen, dass gerade im Kapitel ueber Landschaftsfotografie ich schaetze mal weit ueber die Haelfte der Fotos auf Diafilm gemacht wurde (habe das Buch gerade nicht hier am Schreibtisch). I



Diese sperrigen Filterhalter habe ich uebrigens auch nie verwendet. Mit der Hand vor das Objektiv halten funktionierte gut, vor allem, wenn man vom Stativ aus fotografiert.

Jorg[/quote]
Das mit den Dias stimmt, für mich zu Viele für ein Buch über digitale Naturfotografie.Sonst aber ein sehr gutes Buch.
Bei Filtern von Lee oder Cokin hätte ich viel zu viel Angst, daß sie mir zerbrechen!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#14 von Reisefoto , 14.04.2010 13:23

Ich bin gerade zufällig auf ein neues Buch mit DVD zum Thema Naturfotografie gestoßen:

Botzek, Markus; Bartocha, Sandra;
Die Fotoschule in Bildern. Naturfotografie
Preis: 29.90 Euro (Ladenpreis)

http://www.lob.de/cgi-bin/work/outputexper...titnr=256402445

Kennt das schon jemand von Euch?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Digitale Fotopraxis Naturfotografie

#15 von Minoltafreak , 15.04.2010 08:27

QUOTE (minca @ 2010-04-12, 19:29) Ich persoenlich halte Grauverlaufsfilter fuer digitale Fotografie in den meisten Faellen fuer entbehrlich, da man in der digitalen Dunkelkammer einiges durch Nachbearbeiten heraushohlen kann.
Jorg[/quote]
Hallo Jorg - in diesem Punkt stimme ich Dir nur eingeschränkt zu.
Den Grauverlaufsfilter (in meinem Fall dito Cokin P) benutze ich, um zu hohe Kontrastunterschiede zwischen Himmel (hell) und Landschaft auszugleichen. Wenn der Himmel (z.B. weiße Wolken) erst einmal "ausgefressen" ist, dann kann ich mit EBV nicht mehr viel retten.
Was mich an den Cokin seit 30 Jahren stört, ist der Umstand, dass diese Kunststoff-Filter sich statisch aufladen und den Staub geradezu magisch anziehen, was sich bei WW-Aufnahmen auch im Bild zeigen kann.
Beste Grüße,
Walter.


Minoltafreak  
Minoltafreak
Beiträge: 9
Registriert am: 05.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz