RE: Canon legt vor...

#16 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.02.2010 21:08

QUOTE (Reisefoto @ 2010-02-08, 20:40) QUOTE (Nils @ 2010-02-08, 16:42) ...und wann legt Sony nach?

Die haben jetzt die 550D, die 50D und die 7D, die die komplette Mittelklasse abdecken. Und wir... [/quote]

Also diesen Canon Rebellen möchte ich nicht küssen! Schon die Bilder der EOS 7D können nur begrenzt überzeugen. Rauschen, glattbügeln und Dynamikumfang auf Abwärtskurs. Darauf kann ich verzichten. So sollte Sony nicht nachlegen. Ich würde eher sagen, Sony hat mit A450, A500, A550 vorgelgt, auch wenn es an diesen Kameras berechtigte Kritikpunkte gibt.
[/quote]
Genau so ist es.In Chip belegen die Kameras die Plätze 1,2 und 4.Nur mal so gesagt


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Canon legt vor...

#17 von Giovanni , 08.02.2010 23:18

Die EOS 550D ist endlich mal wieder eine Kamera-Neuvorstellung, die mich wirklich begeistert - wahrscheinlich auch deshalb, weil das, was Sony zuletzt in dieser Klasse herausgebracht hat (Alpha 450 bis 550) so eine derbe Enttäuschung ist. Die EOS 550D steht damit ganz klar auf meiner Wunschliste als Zweitgehäuse. Ablösung für die Alpha 100, die ich trotz ihrer Schwächen aber immer noch mag.

Sony müsste massiv Entwicklungsarbeit investieren, um das Alpha-System vom heutigen Stand auf den Level zu bringen, auf dem Canon jetzt ist. Nicht einmal ein Interesse daran ist erkennbar.

Ob die JPEGs aus der EOS 550D weichgezeichnet oder scharfgezeichnet sind oder ob sie jedem hier gefallen, interessiert mich nicht. Fürs Familienalbum sind sie allemal super. Wichtig ist mir vielmehr, dass die RAW-Dateien gute Ergebnisse in Aperture erlauben. Darauf bin ich gespannt, aber bereits die EOS 450D war hier gleich gut wie die Alpha 700. Warum sollte die EOS 550D nicht noch besser sein?

Eins ist jedenfalls sicher: Ich bin extrem dankbar, dass Canon sich nicht dazu verleiten lassen hat, seine kleine Baureihe bei den fotografischen Features funktional zu kastrieren, wie es Sony und Nikon tun. Das gibt für mich den Ausschlag: Auch wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin, will ich eine Kamera, die mich nicht zwingt, auf meine fotografischen Gewohnheiten zu verzichten.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon legt vor...

#18 von ebarwick , 08.02.2010 23:37

Hab mir gerade mal die Eckdaten angesehen - klingt doch alles sehr vernünftig. Was habt ihr denn gegen die Kleine?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Canon legt vor...

#19 von Peanuts , 09.02.2010 00:22

QUOTE (ebarwick @ 2010-02-08, 23:37) Hab mir gerade mal die Eckdaten angesehen - klingt doch alles sehr vernünftig. Was habt ihr denn gegen die Kleine?[/quote]
Sie ist keine Sony...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Canon legt vor...

#20 von Alison , 09.02.2010 00:27

QUOTE (ebarwick @ 2010-02-08, 23:37) Hab mir gerade mal die Eckdaten angesehen - klingt doch alles sehr vernünftig. Was habt ihr denn gegen die Kleine?

Grüße
Erhard[/quote]
Nix. Das war nur eine Reaktion auf die "Canon legt vor" Überschrift. Da stellen sich bei mir die Haare auf, ich mag diesen "wir müssen alles auch machen" Ansatz einfach nicht
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Canon legt vor...

#21 von ebarwick , 09.02.2010 21:12

ZITAT(Peanuts @ 2010-02-09, 0:22) Sie ist keine Sony...[/quote]

Ja, das leuchtet ein... Aber sehts doch mal so - zum "Einsteigerpreis" sind ein paar ganz vernünftige Sachen drin, also wird die Konkurrenz nachziehen müssen, und dann haben's wieder alle...
Nur dumm, dass dann irgendwer schon wieder was Neues bringt...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Canon legt vor...

#22 von Giovanni , 09.02.2010 21:25

QUOTE (ebarwick @ 2010-02-09, 21:12) QUOTE (Peanuts @ 2010-02-09, 0:22) Sie ist keine Sony...[/quote]

Ja, das leuchtet ein... Aber sehts doch mal so - zum "Einsteigerpreis" sind ein paar ganz vernünftige Sachen drin, also wird die Konkurrenz nachziehen müssen, und dann haben's wieder alle...
[/quote]
Schön wär's, aber Nikon und Sony ziehen nicht nach. Nikon tanzt schon lange in die entgegengesetzte Richtung und Sony hat sie mittlerweile dabei überholt. Die fühlen sich nicht unter Druck gesetzt (außer vielleicht Sony bei den Megapixeln). Weniger ist für Nikon und Sony mehr - mehr Gewinn, mehr kamerascheue Knipser als Käufer, mehr Folgegeschäfte bei teureren Modellen, weil man schneller an die Grenzen kommt. Wie gesagt, ich bin dankbar, dass Canon diese Kundenver... auch diesmal nicht mitmacht, sondern ein funktionales Gerät liefert, die sich auch als leichtes Zweitgehäuse für anspruchsvolle Benutzer anbietet.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon legt vor...

#23 von Eugene ( gelöscht ) , 09.02.2010 22:11

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-09, 21:25) ZITAT(ebarwick @ 2010-02-09, 21:12) ZITAT(Peanuts @ 2010-02-09, 0:22) Sie ist keine Sony...[/quote]

Ja, das leuchtet ein... Aber sehts doch mal so - zum "Einsteigerpreis" sind ein paar ganz vernünftige Sachen drin, also wird die Konkurrenz nachziehen müssen, und dann haben's wieder alle...
[/quote]
Schön wär's, aber Nikon und Sony ziehen nicht nach. Nikon tanzt schon lange in die entgegengesetzte Richtung und Sony hat sie mittlerweile dabei überholt. Die fühlen sich nicht unter Druck gesetzt (außer vielleicht Sony bei den Megapixeln). Weniger ist für Nikon und Sony mehr - mehr Gewinn, mehr kamerascheue Knipser als Käufer, mehr Folgegeschäfte bei teureren Modellen, weil man schneller an die Grenzen kommt. Wie gesagt, ich bin dankbar, dass Canon diese Kundenver... auch diesmal nicht mitmacht, sondern ein funktionales Gerät liefert, die sich auch als leichtes Zweitgehäuse für anspruchsvolle Benutzer anbietet.
[/quote]

Pardon, aber Zweitgeräte gibts bereits noch und nöcher. Was bringt es, dafür mit neuen Modellen nochmal die Bildqualität zu verschlechtern.

Im Nachhinein bin ich Sony sehr dankbar, dass sie die Produkte gebaut haben, die sie gebaut haben, und keine anderen. Durch die Bank ist das ein Portfolio, bei dem man als Neueinsteiger ins System in allen Klassen sehr differenziert und vernünftig wählen kann, während der Bestandskunde nicht unbedingt was neues kaufen muss. Er wurde quasi dazu erzogen, seine Kamera mal gefälligst erstmal vernüftig zu nutzen bzw. einen adäquaten Nutzen daraus zu ziehen, anstatt gleich wieder vorschnell was neues zu kaufen.


Eugene

RE: Canon legt vor...

#24 von Giovanni , 09.02.2010 22:49

QUOTE (Eugene @ 2010-02-09, 22:11) QUOTE (Giovanni @ 2010-02-09, 21:25) QUOTE (ebarwick @ 2010-02-09, 21:12) QUOTE (Peanuts @ 2010-02-09, 0:22) Sie ist keine Sony...[/quote]

Ja, das leuchtet ein... Aber sehts doch mal so - zum "Einsteigerpreis" sind ein paar ganz vernünftige Sachen drin, also wird die Konkurrenz nachziehen müssen, und dann haben's wieder alle...
[/quote]
Schön wär's, aber Nikon und Sony ziehen nicht nach. Nikon tanzt schon lange in die entgegengesetzte Richtung und Sony hat sie mittlerweile dabei überholt. Die fühlen sich nicht unter Druck gesetzt (außer vielleicht Sony bei den Megapixeln). Weniger ist für Nikon und Sony mehr - mehr Gewinn, mehr kamerascheue Knipser als Käufer, mehr Folgegeschäfte bei teureren Modellen, weil man schneller an die Grenzen kommt. Wie gesagt, ich bin dankbar, dass Canon diese Kundenver... auch diesmal nicht mitmacht, sondern ein funktionales Gerät liefert, die sich auch als leichtes Zweitgehäuse für anspruchsvolle Benutzer anbietet.
[/quote]

Pardon, aber Zweitgeräte gibts bereits noch und nöcher. Was bringt es, dafür mit neuen Modellen nochmal die Bildqualität zu verschlechtern.

Im Nachhinein bin ich Sony sehr dankbar, dass sie die Produkte gebaut haben, die sie gebaut haben, und keine anderen. Durch die Bank ist das ein Portfolio, bei dem man als Neueinsteiger ins System in allen Klassen sehr differenziert und vernünftig wählen kann, während der Bestandskunde nicht unbedingt was neues kaufen muss. Er wurde quasi dazu erzogen, seine Kamera mal gefälligst erstmal vernüftig zu nutzen bzw. einen adäquaten Nutzen daraus zu ziehen, anstatt gleich wieder vorschnell was neues zu kaufen.
[/quote]
Sorry, aber mir wird aus deinem Beitrag nicht klar, was du eigentlich sagen willst.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon legt vor...

#25 von clintup , 09.02.2010 22:54

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-09, 22:49) Sorry, aber mir wird aus deinem Beitrag nicht klar, was du eigentlich sagen willst.[/quote]

Mir schon; aber bitte nicht diese Endlos-Schachtelzitate!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Canon legt vor...

#26 von Giovanni , 09.02.2010 23:02

QUOTE (clintup @ 2010-02-09, 22:54) Mir schon; aber bitte nicht diese Endlos-Schachtelzitate![/quote]
Ok, danke für den Hinweis.

Freut mich, dass es dir klar ist. Ich spekuliere immer noch, was gemeint sein könnte. Soll es aussagen, dass die Vorstellung von beschränkten Kameras richtig sei, weil die Käufer beim Einstieg erst mal lernen sollen, sich in einem Käfig zurechtzufinden, vor sie auf die Welt losgelassen werden? Hier ist von "Erziehung" der Nutzer die Rede. Sony als Kindergartentante, die die kleinen Kamerakäufer mit Spielzeug ans richtige Leben gewöhnt - das soll der richtige Weg sein?

Und wer ist der erwähnte "Bestandskunde, der nicht unbedingt was neues kaufen muss" - derjenige, der das Glück hatte, noch eine voll ausgestattete Sony zu erwischen, vor sie im APS-C-Format eingestellt wurden?

Wie gesagt, ich spekuliere. Was sonst soll es uns sagen?

Edit: Einstufiges Schachtelzitat entfernt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon legt vor...

#27 von Eugene ( gelöscht ) , 09.02.2010 23:45

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-09, 22:49) Sorry, aber mir wird aus deinem Beitrag nicht klar, was du eigentlich sagen willst.[/quote]

Erstens bin ich in der Rückschau mit Sony sehr zufrieden. Zweitens bedaure ich für Canon, dass sie Bildqualität dem Megapixelwahn opfern. Drittens finde ich das Gehäusedesign der Canon potthässlich.
Erweiterung zur ersten Bemerkung: wir alle müssen echt darauf achten, nicht jede neue Kamera aus der falschen Perspektive zu betrachten, dass diese die eigene aktuelle Kamera exorbitant übertreffen muss oder in jeder Hinsicht perfekt sein sollte.
Neu hinzugefügt: ich finde die features der A550 tausendmal interessanter und im fotografischen Alltag nutzenstiftender als alle features der neuen Canon. Die fehlende Spiegelvorauslösung habe ich übrigens seit Jahren nicht mehr benutzt, würde mir also an eine A550 auch nicht fehlen. Ok, Video hat die Canon voraus. Hätte dies die A550 auch, wäre sie schon meins.

Auch neu hinzugefügt zum Thema Zweitkamera:
professionell betrachtet ist die Zweitkamera die gleiche wie die Erstkamera, um einem Profi einen adäquaten Ersatz ohne Qualitätsverlust jeglicher Art zu gewährleisten.
amateurhaft betrachtet ist die Zweitkamera egal, da man sie nie zwingend braucht; ausserdem geht die Erstkamera so selten kaputt, dass sich eine Zweitkamera für solche Fälle ohnehin nicht lohnt.
eine parallel genutzte zweite Kamera wiederum kann gerne auf ein feature verzichten, das die Erstkamera aufweist, da man ja wechseln kann. Zusätzliche features in der Zweitkamera können Spass machen.


Eugene

RE: Canon legt vor...

#28 von mts , 10.02.2010 00:01

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-08, 23:18) Ich bin extrem dankbar, dass Canon sich nicht dazu verleiten lassen hat, seine kleine Baureihe bei den fotografischen Features funktional zu kastrieren, wie es Sony und Nikon tun.[/quote]Eine Frage der Bedürfnisse. Warum beispielsweise braucht die Eos 550D zur drahtlosen Blitzsteuerung ein zusätzliches Steuergerät?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Canon legt vor...

#29 von Giovanni , 10.02.2010 08:41

QUOTE (Eugene @ 2010-02-09, 23:45) Auch neu hinzugefügt zum Thema Zweitkamera:
professionell betrachtet ist die Zweitkamera die gleiche wie die Erstkamera, um einem Profi einen adäquaten Ersatz ohne Qualitätsverlust jeglicher Art zu gewährleisten.
amateurhaft betrachtet ist die Zweitkamera egal, da man sie nie zwingend braucht; ausserdem geht die Erstkamera so selten kaputt, dass sich eine Zweitkamera für solche Fälle ohnehin nicht lohnt.[/quote]
In meinen obenstehenden Beiträgen habe ich nicht nur "Zweitkamera" geschrieben, sondern genau angegeben, was ich darunter verstehe: Eine leichte Zweitkamera für unterwegs - schlicht und einfach für die Fälle, bei denen man die "Erstkamera" samt (VF-)Objektiven nicht mitschleppen mag, weil sie zu schwer oder zu auffällig ist.

Daraus leitet sich auch meine Forderung an das Zweitgehäuse ab: Möglichst wenig Beschnitt bei fotografischen Features. Drahtlose Blitzsteuerung z.B. brauche ich dabei nicht.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon legt vor...

#30 von clintup , 10.02.2010 14:22

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-10, 8:41) Daraus leitet sich auch meine Forderung an das Zweitgehäuse ab: Möglichst wenig Beschnitt bei fotografischen Features. Drahtlose Blitzsteuerung z.B. brauche ich dabei nicht.[/quote]

Eben:
ZITAT(mts @ 2010-02-10, 0:01) Eine Frage der Bedürfnisse.[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz