RE: Objektiv für Dynax 7D

#1 von magicG ( gelöscht ) , 01.02.2010 11:41

Hallo Leute,

Ich habe noch meine gute alte Dynax 7D und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich auf die Alpha 550 umsteigen aber da die nicht die 2 Sekunden Mirror Lock funktion hat ist sie leider uninteressant.

Da ich auf Urlaub fahre würde ich mir gerne ein gutes Weitwinkel zulegen. Dieses hier von Tamron ist sogar für Vollbildkameras.
Kann ich das auf meiner Dynax 7D ohne Einschränkungen verwenden? > vielleicht steige ich einmal auf Vollbild um und dann möchte ich mir nicht neue Objektive kaufen:

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersic..._keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false


danke


magicG

RE: Objektiv für Dynax 7D

#2 von hoge , 01.02.2010 11:57

Hallo magicG,

es steht in der verlinkten Beschreibung: nicht für Vollformat geeignet. Für die 7d sollte es gut sein.
Ich habe den Vorgänger 11-18 und kann mich über das Preis-/ Leistungsverhältnis nicht beklagen.
In Tests schneidet die Optik nicht so toll ab aber beim normalen fotografieren und nicht testen
fand ich schon den Vorgänger gut (an Sony 700 und Ko.Mi 7d).
Vollformatfähig wäre dann etwas teurer.

Gruß

Holger


hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Objektiv für Dynax 7D

#3 von matthiaspaul , 01.02.2010 12:05

ZITAT(magicG @ 2010-02-01, 11:41) Da ich auf Urlaub fahre würde ich mir gerne ein gutes Weitwinkel zulegen. Dieses hier von Tamron ist sogar für Vollbildkameras.[/quote]
Es geht um das Tamron SP AF 3,5-4,5/10-24mm Di II LD Aspherical [IF] in der Version für A-Bajonett. "Di II" Objektive sind bei Tamron grundsätzlich nie für Vollformat gerechnet, sondern nur für das APS-C-Format. Wenn Du bei Tamron nach Objektiven suchst, die vollformattauglich sind, dürfen diese nur "Di" ohne "II" im Namen tragen (eine ziemlich unglückliche Namenswahl, aber ist nun einmal so).

Bei Konica Minolta und Sony sind Objektive für das APS-C-Format mit "DT" gekennzeichnet, Objektive für das Kleinbild-Vollformat tragen hingegen bei Konica Minolta und Sony keine besondere Kennzeichnung. Bei Sigma heißen APS-C-Format-Objektive "DC", Vollformatobjektive sind hingegen seit einigen Jahren mit "DG" gekennzeichnet.
ZITATKann ich das auf meiner Dynax 7D ohne Einschränkungen verwenden? > vielleicht steige ich einmal auf Vollbild um und dann möchte ich mir nicht neue Objektive kaufen:[/quote]
An der Dynax 7D gibt es natürlich keine Probleme, an einer Vollformatkamera wirst Du das Objektiv nicht einsetzen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektiv für Dynax 7D

#4 von clintup , 01.02.2010 14:21

Und da meine Vorschreiber in allem recht haben, könntest Du 'mal nach dem Minolta 17-35 schauen: Das ist noch einigermaßen weitwinklig an der Dynax 7D (entsprechend ca. 26 mm) und bringt dann an Vollformat die volle angegebene Brennweite. Geht bei ebay in gutem Zustand ca. zwischen 180 und 220 Euro weg.



Edit: Kleinerer Bereich und nicht ganz so gut, aber viel billiger (so gegen 60 Euro, teils auch neu) ist das 19-35 von Cosina/Voigtländer und wer weiß nich von wem. U.a. zu sehen bei Foto Walser in Schwarz und Silber (aber aufpassen, daß es die Monolta/Sony-Ausgabe ist!.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Objektiv für Dynax 7D

#5 von magicG ( gelöscht ) , 01.02.2010 14:28

danke für eure Antworten.
Ja ihr habt recht, habe mir mehre Objektive angesehen und bin deshalb durch einander gekommen.

Würde ich mit einem Vollbildobjektiv Probleme auf der Dynax 7D haben?

Ansonsten überlege ich mir das Objektiv schon da es mit einer 10mm um €400.- schon sensationell ist. Gut man muss etwas Abblenden wegen der Schärfe aber das ist für mich okay.

Ich habe das Konica Minolta 17-35mm Objektiv. Das ist sehr gut kommt aber im Ende auch nur auf 26mm (da x1.5)


magicG

RE: Objektiv für Dynax 7D

#6 von clintup , 01.02.2010 14:33

ZITAT(magicG @ 2010-02-01, 14:28) Ich habe das Konica Minolta 17-35mm Objektiv. Das ist sehr gut kommt aber im Ende auch nur auf 26mm (da x1.5)[/quote]

Wenn Du das schon hast, dann bist Du ja für VF ausgerüstet!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz