RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#1 von AviLou ( gelöscht ) , 24.01.2010 19:02

Hallo,

ich habe eine Dynax 5 und suche ein Macro-Objektiv, kenne mich jedoch gar nicht aus. Kann jemand eines empfehlen? Sollte preislich eher günstig sein, ich bin Studentin ;-)

Danke schonmal! :-)


AviLou

RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#2 von clintup , 24.01.2010 19:49

ZITAT(AviLou @ 2010-01-24, 19:02) Hallo,

ich habe eine Dynax 5 und suche ein Macro-Objektiv, kenne mich jedoch gar nicht aus. Kann jemand eines empfehlen? Sollte preislich eher günstig sein, ich bin Studentin ;-)

Danke schonmal! :-)[/quote]

Hallo im Forum!

Das kommt sehr auf Deine Motive und Ansprüche an:

Möchtest Du echte Makros, so um den Maßstab 1:2 oder 1:1 herum, dann mußt Du schon ein echtes Makroobjektiv nehmen (selbst gebraucht deutlich über 100 Euro). Wenn Dir 1:4 reicht, dann kannst Du auch eines der Zooms mit Makrotaste nehmen, zB. das 35-70 Ofenrohr. Aber bei den älteren mußt Du aufpassen, daß sie nicht verölte Blenden haben!

PS.: "Ofenrohr" nennt man die Minolta-AF-Objektive der ersten Generation. Sehr gut, aber eben manchmal verölt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#3 von hegauer , 24.01.2010 20:00

Hallo AviLou

wenn Du schilderst, was Du damit machen möchtest, gibt es vielleicht noch weitere Hinweise und Tipps. Clintup hat ja schon weitere Möglichkeiten angedeutet. Ich motiviere Macro Einsteiger gern, es mal mit einer Nahlinse zu probieren. Hast Du schon in diese Richtung überlegt?

MfG. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#4 von AviLou ( gelöscht ) , 24.01.2010 21:23

Hallo,

Super, dass man ihr so schnell antwortet!
Also ich denke, es sollte schon ein richtiges Macro-Objektiv sein. Ich habe jetzt ein AF 28-100mm, würde mir denn da eines mit 35-70 überhaupt weiterhelfen?