RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#16 von Anna Christians , 17.08.2010 09:31

Hallo Zoowilli,

vielen Dank für Deine Antwort! Werde mir das Sigma auf jeden Fall mal näher angucken.

QUOTE (Zoowilli @ 2010-08-17, 6:48) 1. Die Makro-Einstellung am langen Ende beträgt 1:2.[/quote]
Und am kurzen Ende?

Ich habe - naturgemäß - noch nicht so viel Erfahrung mit Makrofotografie. Aber ich stelle mir vor, dass man doch gerade z.B. bei Pflanzen, die ja nun nicht so eine große Fluchtdistanz haben, gerne auch mal näher rangeht?

Und was stellt man mit dem 300mm-Ende eines Makros an? Das kann ich mir gerade noch gar nicht vorstellen. 300mm war für mich bislang immer nur "Tele".

QUOTE (Zoowilli @ 2010-08-17, 6:48) 2. Ist es als normales Tele zu gebrauchen.[/quote]
Das klingt grundsätzlich sehr interessant; für mich speziell allerdings jetzt nicht so, weil ich stolze Besitzerin eines 100-400mm-Tele bin.

Apropos: Die Begriffe "Zwischenringe", "Nahlinse" etc. kenne ich bislang auch mehr nur vom Hörensagen.
Könnte man damit - mit vertretbarem Qualitätsverlust? - etwas anfangen, evtl. in Kombination mit besagtem Tele (es ist übrigens das von Minolta, falls das irgendeine Rolle spielt)?

Gruß,
Anna


Anna Christians  
Anna Christians
Beiträge: 233
Registriert am: 06.12.2005


RE: Makroobjektiv für Minolta Dynax 5 gesucht

#17 von Peanuts , 17.08.2010 10:25

QUOTE (Anna Christians @ 2010-08-17, 0:23) - Budget: nicht mehr als €200-250, wenn's geht.

- Lieber neu als gebraucht, auch wenn das die Möglichkeiten einschränkt. An Gebrauchte traue ich mich nicht so recht ran. Ich würde die Kratzer wahrscheinlich immer erst dann entdecken, wenn die Garantiezeit gerade abgelaufen ist. [/quote]