RE: Technische Leiden diverser Art, Ratschläge gesucht

#31 von fwiesenberg , 08.01.2010 01:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-02, 17:36) ZITAT(ET420 @ 2010-01-02, 15:41) Hat Minolta da mal entsprechende Listen herausgegeben?[/quote]
Der Hinweis entstammt einem Beipackzettel, der der 100-Exposure Back EB-90 beilag und worin Minolta Käufer der Rückwand darauf hinwies, daß sie ihre Minolta 9000AF gegen Kaufnachweis einer EB-90 kostenfrei beim Minolta-Service auf das längere Langloch umrüsten lassen könnten und daß Gehäuse, deren Seriennummern eine 2 in der ersten Stelle haben, schon ab Werk mit dem geänderten Langloch ausgestattet wären.
[/quote]

Ganz dumme Frage: Kann es eventuell sein, daß die Kameras mit der Seriennummer 2... ein kürzeres Langloch aufweisen?

Ich habe gerade mal meine drei 9000AF hervorgekramt (eigentlich nur um die 8er-Seriennummer zu belegen , was ich hiermit machen möchte) ...
[attachment=6813:9000AF_8...PICT2259.jpg]
... und siehe da: Die 8er hat ein um ca. 1,5mm längeres Langloch als die beiden 2er!

[attachment=6816:9000AF_L...PICT2261.jpg]
genau 2cm bei beiden 2er (eine davon links)
ca. 2,15cm bei der 8er (rechts)

Also, wie genau liest sich der Beipackzettel es EP-90?

Könnte es sein, daß sich das EP-90 zwar an den älteren Gehäusen montieren läßt, dann aber etwas wackelt? Und nur an den 2er-Gehäusen sowie den umgearbeiteten anderen spielfrei sitzt?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f93t25623p254329n1.jpg   f93t25623p254329n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Technische Leiden diverser Art, Ratschläge gesucht

#32 von matthiaspaul , 08.01.2010 13:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-01-08, 1:38) Kann es eventuell sein, daß die Kameras mit der Seriennummer 2... ein kürzeres Langloch aufweisen?[/quote]
Bezogen auf die mit unbekannte 8er Reihe? Weiß nicht, möglich ist alles. ardon: ;-)
ZITATAlso, wie genau liest sich der Beipackzettel es EB-90? [/quote]
Ich werde ihn raussuchen, mal sehen, ob ich das heute abend schaffe.
ZITATKönnte es sein, daß sich das EB-90 zwar an den älteren Gehäusen montieren läßt, dann aber etwas wackelt?[/quote]
An meine 1er-Gehäuse paßt das EB-90 jedenfalls nicht richtig, sprich, die äußere Halteklammer läßt sich nicht in das Langloch einhaken, da die Klammer dafür ein bißchen zu breit ist (man müßte die Klammer an beiden Seiten etwas abfeilen, um es passend zu machen). Die EB-90 hält, wie gesagt, trotzdem über die normale Schnappverriegelung, mit der die anderen Rückwände auch arbeiten, aber die Kombination bleibt dabei etwas wackelig und die EB-90 läßt sich gegenüber dem Gehäuse etwas in der Höhe bewegen.

Den direkten Andockversuch der EB-90 an ein 2er Gehäuse habe ich noch nie probiert, da sich solche Gehäuse und die EB-90 leider nie am gleichen Ort befanden... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Technische Leiden diverser Art, Ratschläge gesucht

#33 von matthiaspaul , 10.01.2010 18:21

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-01-02, 17:36) Der Hinweis entstammt einem Beipackzettel, der der 100-Exposure Back EB-90 beilag und worin Minolta Käufer der Rückwand darauf hinwies, daß sie ihre Minolta 9000AF gegen Kaufnachweis einer EB-90 kostenfrei beim Minolta-Service auf das längere Langloch umrüsten lassen könnten und daß Gehäuse, deren Seriennummern eine 2 in der ersten Stelle haben, schon ab Werk mit dem geänderten Langloch ausgestattet wären.[/quote]
Liebe Leute,

inzwischen habe ich mal nach dem Beipackzettel gefahndet und ihn gefunden:
ZITATBEFORE ATTEMPTING TO ATTACH THE EB-90, REFER TO THE 'IMPORTANT NOTICE' ON PAGE 1 OF THE EB-90 INSTRUCTION MANUAL.[/quote]
Dort steht:
ZITATIMPORTANT NOTICE

BEFORE USING THE EB-90

Before the 100-Exposure Back EB-90 is used with certain Minolta (Maxxum) 9000 camera bodies, minor service of the camera body is required. To assure ample strength for the EB-90's safety latch, it was necessary to make it larger than originally planned. For this reason, the camera body must be modified slightly to permit proper engagement of the latch with the camera.

Before attempting to attach the EB-90, check the camera's serial number (on the bottom of the camera). If the first digit of the serial number is "1" or "2", the camera body must be sent to an authorized Minolta service center before using the EB-90. If the serial number begins with any other digit (or if the camera has already been modified), the EB-90 can be used immediately.

For instructions on how to obtain service for the camera, contact your nearest authorized Minolta service center at the address listed on the EB-90 warranty card. Minolta will make the modification (free of charge), then return the camera directly to you.

Note: This service will not affect other functions of the camera. It is required only if the EB-90 is to be used.[/quote]
Siehe auch: http://www.acecam.com/message/2932.html

Damit erklärt sich auch Eure Beobachtung bezüglich der Länge der Langlöcher bei Gehäusen, deren Seriennummern mit 2 beginnen im Vergleich zu solchen, die mit 8 beginnen. Da muß ich etwas falsch abgespeichert haben, ich hoffe, ich habe damit niemand dazu verleitet, speziell Gehäuse mit 2er Seriennummern in Hinsicht auf eine Verwendung mit der EB-90 anzukaufen. In jedem Fall ist es gut, daß Ihr nachgehakt habt, denn sonst wäre mir dieser Fehler vermutlich noch länger nicht aufgefallen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten
Unterschied Minolta Dynax 700si / 800si

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz