Mich würde es echt freuen wenn jemand mal seinen Kommentar zu" /> Forum Übersicht - Objektive » Hanimex und Vivitar

RE: Hanimex und Vivitar

#1 von IchoTolot , 20.04.2004 16:01

Hallo /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Mich würde es echt freuen wenn jemand mal seinen Kommentar zu den Objektiven
Hanimex 2,8/28mm MC und Vivitar 2,8/135mm MC abgeben könnte.
Oder hat die keiner bzw. will mir keiner sagen das das Schrott ist?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Zumindest allgemein zu den Firmen gibt's doch bestimmt Meinungen?! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

MfG
Icho

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Hanimex und Vivitar

#2 von RainerT , 20.04.2004 16:19

Vielleicht traut sich keiner was zu sagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Von Hanimex habe ich bis auf den Namen noch nichts gehört. Dachte zuerst an die alte Nutzfahrzeugfirma Hanomag.

Vivitar hatte mal einige relativ gute Objektive im Programm. Die Serie 1. Der Rest war eher "einfach". Wie oder was kann ich leider nicht beantworten.

Gruß
Cat_on_leaf

Vielleicht trauen sich ja jetzt ein paar, nachdem so ein MF-Ahnungsloser was dazu geschrieben hat.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Hanimex und Vivitar

#3 von minca , 20.04.2004 16:21

Hallo,

ich finde es ist schwierig, auf solche Fragen generell zu antworten, ich mache es aber trotzdem /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das beste ist es, die Objektive selbst auszuprobieren. Es gibt zahlreiche Marken, die aber den selben Hersteller haben. Auuserdem ist die Streuung bei der Herstellung gross. Ich habe z.B. ein Tokina 28/2.8 fuer Minolta MD und eins fuer Canon FD. Das fuer Minolta MD ist in den Ecken sichtbar schaerfer als das fuer FD.

Also letzendlich bleibt nur eins: Ausprobieren.

Zu Vivitar allgemein kann ich soviel sagen: Ich habe ein Vivitar 19/3.5, das ist Schrott. Ich habe auch ein Vivitar Makro 1:1 105/2.8, das ist spitze (beide fuer Canon FD).

Ich weiss, das hier ist keine wirkliche Hilfe, sorry.

Jorg



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: Hanimex und Vivitar

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 20.04.2004 16:59

Hallo,

ich oute mich ... ich bin "Scherben"-verwender ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

z.B. MF
ein Presenta 4/4.5 35-135 (mit Macrofunktion)
ein Albinar 2,8 135
ein WEP 2,5 28
ein Soligor 80-200

Mit diesen Teilen habe ich unlängst wieder Bilder gemacht ...
Wenn mal welche nix geworden sind, lag es an mir ... verwackelt oder falsch belichtet ...
Die, die was geworden sind, gefallen mir sehr gut.

Ich habe natürlich auch ein paar "gute" Objektive im Schrank ...

Aber ich traue mir nicht zu, Unterschiede zu entdecken.

Ich habe jahrelang mit einem Exakta AF 75-300 (Scherbe) Fotos von Mopedrennen gemacht ...
Ob die jetzt mit meinem Minolta 75-300 (Metall-Variante) ("polierte Scherbe" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) toller geworden wären ... keine Ahnung ... Ich nehme es nicht mit, weil es mir zu schade wäre eventuell eingesaut zu werden.

Ich schätze, die wären mit einem APO 2,8 300 auch nicht besser geworden ... weil ich es nicht besser könnte.

Vielleicht hat ja jemand "Vergleichsaufnahmen" gemacht und kann die mal präsentieren.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Hanimex und Vivitar

#5 von IchoTolot , 20.04.2004 17:31

Schönen Dank, das sind doch schon mal ein paar Aussagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und ich glaube ich gehöre auch zu den Amateur-Amateuren die den Unterschied
zwischen einem "Billig"- und einem "G"-Objektiv nicht sehen können.
Fehlt sicherlich das Training (von den enstprechenden Objektiven lieber gar nicht erst reden) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Hanimex und Vivitar

#6 von Mark , 20.04.2004 17:39

hallo,

ich habe von beiden Firmen schonObjektive in den Fingern gehabt. Ein Hanimex 3,5/70-210 gehört zu meinen Lieblingen im MF Bereich. Leider ist das wohl eher die Ausnahme. Bei den Vivitaren und Hanimexen die ich sonst so hatte, sieht man den Unterschied, Vignetierung und Verzeichnung sind da die Zauberwörter.

Du kannst bei beiden Glück und ein sehr gutes Exemplar erwischen, aber mit einer weitaus höheren Wahrscheinlichkeit sind sie beide nicht so der Hit.

Als Empfehlung würde ich dir das 2.8/135 mit auf den Weg geben, das gibts auf eBay für 40-50€ oder weniger. Der Unterschied zu diesen beiden ist auf jeden Fall da und so gr0ß ist der Preisunterschied ja auch nicht.

Einen Test würde ich dir dringend empfehlen, sonst ist eine böse Überraschung schon fast vorprogrammiert.

Mark

PS.: falls du es absolut nicht sein lassen kannst, nimm lieber das Vivitar...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Hanimex und Vivitar

#7 von IchoTolot , 20.04.2004 17:58

Hmm, ist wohl zu spät /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Habe beide ersteigert, gabs nur zusammen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na ja, ich werde es ja sehen. Ehrlich gesagt kann ich mir unter Verzeichnung und
Vignettierung imm moment nicht viel vorstellen, hier schon oft gelesen, aber
wohl nicht kapiert /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bin noch gaaaaaaaanz am Anfang /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Hanimex und Vivitar

#8 von *mb* , 20.04.2004 22:40

Zitat von IchoTolot
...
Ehrlich gesagt kann ich mir unter Verzeichnung und
Vignettierung imm moment nicht viel vorstellen, hier schon oft gelesen, aber
wohl nicht kapiert  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />  /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
...


Hallo, zu den Begriffen Verzeichnung, Vignettierung u. a. findest Du einige Infos hier.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Hanimex und Vivitar

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.04.2004 09:05

Nur mal kurz:

Verzeichnung ist, wenn gerade Linien nicht gerade dargestellt werden. Das ist bei vielen Weitwinkelobjektiven so. Es gibt tonnenförmige (nach außen gewölbte Linien) und kissenförmige (nach innen gewölbte Linien) Verzeichnung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, sie tritt eigentlich nur am Rand auf.

Vignettierung sieht man recht gut, wenn man mit einem Objektiv den Himmel fotografiert. Die Ecken des Bildes sind dann etwas dunkler als der Rest. Beseitigen kann man das teilweise durch Abblenden, das heißt, man schließt die Blende etwas (also eine höhere Blendenzahl, etwa F/8 statt F/5.6).

Bei billigeren Objektiven sind diese Effekte meistens deutlicher ausgeprägt als bei teureren.

Wobei ich mit meinem, schon wieder verkauften, Soligor 4.5-6.7 / 100-400 (baugleich mit Cosina, Voigtländer...) einige recht gute Aufnahmen gemacht habe! Man muß halt nur die Grenzen des Objektives kennen und wissen, wie man es einsetzt.

Das Soligor zum Beispiel war recht gut, wenn ich es um 1 bis 2 Stufen abgeblendet habe. Aber auch voll geöffnet (ja, war net besonders lichtstark /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) sind mir einige gute Bilder gelungen, die aber wiederum die recht starke Vignettierung gezeigt haben.

Alles eine Frage der Ansprüche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Hanimex und Vivitar

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 23.04.2004 20:11

Das Cosina (Soligor) 100-400mm hatte ich auch mal und war eigentlich soweit ganz zufrieden, aber von Hanimex kann ich eigentlich nichts gutes sagen, wobei ich diese Objektive eigentlich nur noch aus den 80igern kenne und ich dachte die gibts gar nicht mehr und Vivtar ist vielleicht einen kleinen Touch besser als Hanimex.

ZITATWobei ich mit meinem, schon wieder verkauften, Soligor 4.5-6.7 / 100-400 (baugleich mit Cosina, Voigtländer...) einige recht gute Aufnahmen gemacht habe! Man muß halt nur die Grenzen des Objektives kennen und wissen, wie man es einsetzt.

Das Soligor zum Beispiel war recht gut, wenn ich es um 1 bis 2 Stufen abgeblendet habe. Aber auch voll geöffnet (ja, war net besonders lichtstark  ) sind mir einige gute Bilder gelungen, die aber wiederum die recht starke Vignettierung gezeigt haben.[/quote]

Gruss

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Hanimex und Vivitar

#11 von HorstE , 23.04.2004 22:10

Ich hatte mal von ca. 1976 an eine Festbrennweite (glaub, es war ein 135er) von Vivitar. War nicht tolles, habe es bald gegen ein Minolta eingetauscht. Mehr Erfahrungen habe ich mit Vivitar nicht.
Aus der Erinerung heraus kann ich nur sagen, dass die "normalen" Vivitars nichts besonderes waren (lt. Tests). Erst die späteren mit der Bezeichnung "Series 1" (ich hoffe, der Name lautete so, kann aber auch "Series A" gewesen sein) schnitten in den Tests besser ab.
Bei Hanimex (war wohl 'ne australische Firma) kann ich mich nicht erinnern, dass die mal im Test einen Platz in oberen Drittel errungen haben.
Wie gesagt, alles nur aus der Erinnerung ...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   

24 mm
Einfache Polfilter-Frage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz