RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#1 von Professore , 22.12.2009 20:44

Das liebe Christkind hat mir heute schon mein Weihnachtsgeschenk gebracht:

Eine gut erhaltene X-600







Bis auf eine kleine matte Stelle auf dem Spannhebel ist sie optisch einwandfrei, sogar die Schutzfolie am Boden ist noch drauf.
Auch die Lichtdichtungen sind noch super (oder wurden schon mal ersetzt).
Technisch scheint alles soweit zu funktionieren, nur der Beeper geht nicht. Genaueres kann ich erst nach dem ersten Film berichten.

Die Frage, ob es eine Bedienungsanleitung in Englisch gibt ist wahrscheinlich illusorisch, japanisch kann ich leider nicht.


Mist, jetzt muss ich auch noch die MD III Objektive mit Pin sammeln

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#2 von fwiesenberg , 22.12.2009 20:47

Ganz herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!

Da hat Dir das Christkind aber eine richtig tolle Rarität gebracht!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#3 von opelgt , 22.12.2009 21:04

Gratulation zu deiner X-700 auf Steroide mit X-300 Scheitel



Klasse Kamera, halte das seltene Stück in Ehren


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#4 von clintup , 22.12.2009 21:09

Feines Christkind hast Du da!

Meine Feinen werden wohl eher vom Neujahrsmann gebracht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#5 von Professore , 22.12.2009 21:23

Danke für die Glückwünsche!
Ich wollte eigentlich vor Weihnachten nicht mehr so viel Geld ausgeben, aber da musste ich zugreifen

Ich brauch nen größeren Schrank!

ZITAT(clintup @ 2009-12-22, 21:09) Feines Christkind hast Du da!

Meine Feinen werden wohl eher vom Neujahrsmann gebracht.[/quote]

Du hast es schon hier spannend gemacht.
Hoffentlich dürfen wir Dir auch mal gratulieren .

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#6 von clintup , 22.12.2009 21:39

ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 21:23) Hoffentlich dürfen wir Dir auch mal gratulieren .[/quote]

Das hoffe ich auch! Aber dann ganz sicher in anderen Threads.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#7 von Lesabendio , 22.12.2009 23:23

Hallo

Meine Gratulation.

Ich hoffe du stellst uns Dein tolles Weihnachtsgeschenk noch etwas näher vor. Ich bin da schon ganz gespannt. Ich kenne die X-600 nur von Bildern oder von Japanischen Seiten die ich leider nicht annähernd lesen kann. Vergleiche sie am besten mal mit der X-700. Die kenne ich am besten. Was sind die margialen Unterschiede. Was hat die Kamera bzw. was nicht. Ein paar Fotos von oben und unten noch dazu. Ach was. Volles Programm halt. Wie wird die X-600 so gehandelt.
Hast du auch eine X-700 in Silber. Wenn ja ist bei der der obere Deckel aus Metall.

Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#8 von cbethge , 23.12.2009 00:24

Auch von mir Glückwünsche zur Neuerwerbung, ich habe damit geliebäugelt, aber das nötige Kleingeld (anscheinend 449 Euro plus Versand) dann doch nicht übergehabt.
Erfahrungsbericht willkommen!
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#9 von Professore , 23.12.2009 21:00

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-22, 23:23) Ich hoffe du stellst uns Dein tolles Weihnachtsgeschenk noch etwas näher vor...[/quote]

Gerne!

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-22, 23:23) ...Vergleiche sie am besten mal mit der X-700. Die kenne ich am besten...[/quote]

Ich zwar nicht, aber einen Vergleich der technischen Daten der X-600 zur X-700 findest Du hier.
Soweit ich es beurteilen kann, basiert die X-600 eher auf der X-300, was die Ausstattung angeht. Es gibt Zeitenautomatik oder manuell, keine Schärfentiefevorschau oder Belichtungsanpassung wie bei der X-700. Im Sucher wird die Belichtungszeit angezeigt, sowie durch zwei rote Pfeile, in welche Richtung der Fokusring zu drehen ist. Wenn die Schärfe passt, dann leuchtet eine grüne LED. Ist es für den Fokussensor zu dunkel, blinken beide Pfeile.


ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-22, 23:23) ...Ein paar Fotos von oben und unten noch dazu...[/quote]

Kann ich erst im Januar liefern, die nötige Ausrüstung hab ich auf der Arbeit.

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-22, 23:23) ...Wie wird die X-600 so gehandelt...[/quote]

Eigentlich gar nicht. Die von mir erstandene war die einzige, die ich in den letzten 1 1/2 Jahren gesehen hab. Sie wurde im Oktober schon mal angeboten, hat aber keinen Liebhaber gefunden, und ich hab sie damals zu spät gesehen.
Den Preis hat ja cbethge schon genannt

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-22, 23:23) ...Hast du auch eine X-700 in Silber...[/quote]

Nein, meine ist schwarz und aus Plastik, wie die X-600. Aber ich hab eine X-500 aus in Silber, da ist der obere Deckel auch aus Metall

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#10 von matthiaspaul , 23.12.2009 22:56

ZITAT(Professore @ 2009-12-22, 20:44) Das liebe Christkind hat mir heute schon mein Weihnachtsgeschenk gebracht:

Eine gut erhaltene X-600 [/quote]
Herzlichen Glückwunsch zu diesem seltenen Stück.
ZITATBis auf eine kleine matte Stelle auf dem Spannhebel ist sie optisch einwandfrei, sogar die Schutzfolie am Boden ist noch drauf.[/quote]
Eine matte Stelle am Spannhebel? Handelt es sich am Ende gar um das Exemplar, das seit etwa zwei Jahren regelmäßig bei eBay angeboten wurde? Ich meine, dieses Exemplar war ursprünglich auch in der genannten Preisregion und hatte eine etwa fünf Millimeter breite Schramme am Spannhebel.

Allerdings erschien mir das Angebot immer erheblich zu teuer, und ich hatte sie - das muß bestimmt schon anderthalb Jahre her sein - mal ziemlich weit runtergehandelt. Da meine eigene Preisvorstellung allerdings immer noch nicht erreicht war, habe ich die Kamera letztlich doch nicht angekauft.
ZITATDie Frage, ob es eine Bedienungsanleitung in Englisch gibt ist wahrscheinlich illusorisch, japanisch kann ich leider nicht.[/quote]
Ich habe auch noch keine englische Anleitung für die Kamera gefunden. ardon:
ZITATMist, jetzt muss ich auch noch die MD III Objektive mit Pin sammeln [/quote]
Die Kamera funktioniert aber auch so.

Der Pin existiert ja nur bei MD-Objektiven letzter Bauart mit einer Offenblende von 2,8 oder besser ("MD-III-i" in Dennis' Nomenklatur).

Ich weiß es nicht genau, aber vermutlich nutzt die Minolta X-600 diesen Pin, um über einen Schalter den SF-CCD (oder eine Optik vor dem SF-CCD) und damit die effektive Meßbasis für die Fokushilfe umzuschalten.

Je größer die Meßbasis, desto präziser kann die Fokusbestätigung arbeiten, was gerade bei lichtstarken Objektiven mit kleinem Schärfentiefebereich wichtig ist. Ein Nachteil ist allerdings, daß es dann beim Abblenden unterhalb 2,8 zum "Abschatten" kommt. Deshalb muß man bei Objektiven mit kleineren Offenblenden mit einer kleineren effektiven Meßbasis arbeiten, soll die Fokusbestätigung auch damit funktionieren (die Abschattung setzt dann erst bei ca. Blende 6,7 bis 7,1 ein). Aber dann ist auch die Schärfentiefe größer und kleine Ungenauigkeiten werden so wieder kaschiert. Sollte diese Vermutung stimmen, dann wäre die X-600 ja die erste Minolta-Kamera, die über einen extra f/2,8-Sensor verfügt.

http://www.dyxum.com/dforum/a900-one-year-...268.html#628268

Hier hat Minolta mal einen f/2,8-AF-Sensor mit einem f/6,7-AF-Sensor verglichen (bezieht sich dabei aber auf die Minolta Dynax 7):

http://ca.konicaminolta.com/products/consu...um7/ope01b.html Comparison of f/6.7 and f/2.8 Light Sources
[attachment=6583_ope01b.gif]
ZITATComparison of f/6.7 and f/2.8 Light Sources

The TTL phase-detection AF system used in most AF SLR cameras works by obtaining the amount of defocusing (i.e., the degree to which the image is not focused) by detecting and calculating the phase difference in the subject image passing through the objective lens, which is captured by the left and right sensors. The focusing position is then obtained from this defocusing amount. If the subject defocusing amounts are the same, as shown at left, this is resolved using the difference between f/6.7 light and f/2.8 light. This is because the defocusing shift on the sensors is greater for the f/2.8 light than for the f/6.7 light, resulting in more accurate light measurement. When the picture is taken, faster f-stop settings also produce more marked defocusing. In the Dynax 7, the use of sensors suited to f/2.8 light in the ' + shape' and 'x shape' dual cross-hair sensors give improved AF accuracy when fast lenses are used.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias

PS. Zu Illustrationszwecken hänge ich mal die Fotos aus der alten eBay-Auktion an, dann kannst Du ja sehen, ob es sich dabei um Dein Exemplar handelt oder um eine andere X-600:


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f203t25561p253366n1.jpg   f203t25561p253366n2.jpg   f203t25561p253366n3.jpg   f203t25561p253366n4.jpg   f203t25561p253366n5.jpg   f203t25561p253366n6.jpg   f203t25561p253366n7.jpg   f203t25561p253366n8.jpg   f203t25561p253366n9.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#11 von Professore , 23.12.2009 23:17

Genau die ist es.

Irgendwann verliert man die Schamschwelle und zahlt den Preis halt (wobei der RF 800 Preis von Sogus immer noch ein Nogo ist ).

Speicherst Du wohl auch die alten Auktionen auf der Platte?

Gruß

Jochen

Edit: Die X-600 hat tatsächlich zwei Sensoren (steht zumindest hier).


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#12 von stevemark , 23.12.2009 23:54

ZITAT(cbethge @ 2009-12-23, 0:24) Auch von mir Glückwünsche zur Neuerwerbung, ich habe damit geliebäugelt, aber das nötige Kleingeld (anscheinend 449 Euro plus Versand) dann doch nicht übergehabt.
Erfahrungsbericht willkommen!
Gruß Christian[/quote]

Uh-ohhh ... wusste gar nicht, dass das Ding soooo hoch gehandelt wird ... kürzlich ist mir eine begegnet, zu einem absolut läppischen Preis (im Vergleich zum genannten); ich nahm sie aber doch nicht, da "weder Fisch noch Vogel". Vielleicht ein Fehler

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#13 von matthiaspaul , 24.12.2009 00:16

ZITAT(Professore @ 2009-12-23, 23:17) Irgendwann verliert man die Schamschwelle und zahlt den Preis halt[/quote]
Oh, da hättest Du bei "leicaplace" aber noch einiges mit Handeln rausholen können...

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, weil es halt schon länger her ist, aber ich meine, daß das letzte Angebot, das ich von ihm hatte, bei etwa 270 Euro lag. Aber mehr als 220 Euro war ich einfach nicht bereit, für die Kamera auszugeben (und das fand ich schon viel, wenn man sich anschaut, für wie wenig solche Fokushilfe-Gehäuse der anderen Hersteller über die Theke gehen), also ist aus dem Handel damals nichts geworden...

Aber egal, freu Dich an dem seltenen Stück, ich vermute, hier im Forum werden nicht viele eine X-600 ihr Eigen nennen. In jedem Fall bin ich auch auf Deinen Bericht gespannt.
ZITATSpeicherst Du wohl auch die alten Auktionen auf der Platte?[/quote]
Früher ja, zumindest bei seltenen Stücken wie so einer X-600, schon allein zu Recherche- und Illustrationszwecken. Aber im letzten Jahr habe ich nach Änderungen in den eBay-AGBs und einigen schlechten Erfahrungen fast gar nichts mehr über eBay gemacht und schaue eigentlich nur noch alle paar Wochen mal rein.
ZITATDie X-600 hat tatsächlich zwei Sensoren (steht zumindest hier).[/quote]
Seltsamerweise steht da:
ZITATFocus Aid working range:

sensor A: Ev. 4-17
sensor B: Ev. 5-17[/quote]
Wieso ist der Pin dann erst ab Blende 2,8 vorhanden?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#14 von clintup , 24.12.2009 01:23

ZITAT(Professore @ 2009-12-23, 21:00) Nein, meine ist schwarz und aus Plastik, wie die X-600. Aber ich hab eine X-500 aus in Silber, da ist der obere Deckel auch aus Metall [/quote]

Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal überprüfen: Meine ist definitiv mit Kunststoff-Oberteil; und soweit mir bekannt, gab es nur eine Version der X-500.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Das Christkind kam früh dieses Jahr!

#15 von matthiaspaul , 24.12.2009 01:51

ZITAT(clintup @ 2009-12-24, 1:23) ZITAT(Professore @ 2009-12-23, 21:00) Nein, meine ist schwarz und aus Plastik, wie die X-600. Aber ich hab eine X-500 aus in Silber, da ist der obere Deckel auch aus Metall [/quote]
Das würde ich an Deiner Stelle noch einmal überprüfen: Meine ist definitiv mit Kunststoff-Oberteil; und soweit mir bekannt, gab es nur eine Version der X-500.
[/quote]
Die Minolta X-500 gab es in silber (chrome) und in schwarz. In den USA hieß das baugleiche Modell Minolta X-570. In jedem Fall ist die Oberkappe aus Kunststoff.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz