RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#1 von Michi , 18.12.2009 23:22

Ich besitze seit gestern ein gebrauchtes Sony Zeiss Planar 1,4/85 ZA und der Scharfstellring hat etwa 1mm Spiel. Ist das Spiel normal oder muß ich mir Gedanken machen?

Ansonsten funktioniert das Objektiv einwandfrei und der Scharfstellring kuppelt auch automatisch beim Umschalten auf MF aus.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#2 von fwiesenberg , 19.12.2009 09:55

ZITAT(Michi @ 2009-12-18, 23:22) Ich besitze seit gestern ein gebrauchtes Sony Zeiss Planar 1,4/85 ZA und der Scharfstellring hat etwa 1mm Spiel. Ist das Spiel normal oder muß ich mir Gedanken machen?[/quote]
Das Spiel scheint normal zu sein. Zumindest mein ZA85 hatte das auch.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#3 von Conny1 , 19.12.2009 11:28

Bei meinem war das auch der Fall. Ich besitze es nicht mehr.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#4 von japro , 19.12.2009 18:12

Warum sprechen hier alle von dem Objektiv in Vergangenheitsformen?
Was stimmt denn damit nicht? Spiel am Fokusring hat jetzt schlicht jedes meiner AF Objektive (ausser das 70-200 vielleicht)...


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#5 von fwiesenberg , 19.12.2009 18:25

ZITAT(japro @ 2009-12-19, 18:12) Warum sprechen hier alle von dem Objektiv in Vergangenheitsformen?[/quote]
Weil ich es wieder zurück geschickt habe. ardon:

ZITATWas stimmt denn damit nicht?[/quote]
Das Bokeh hat mir im Vergleich mit meinem alten Minolta AF85/1,4 nicht gefallen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#6 von stevemark , 20.12.2009 22:32

ZITAT(Michi @ 2009-12-18, 23:22) Ich besitze seit gestern ein gebrauchtes Sony Zeiss Planar 1,4/85 ZA und der Scharfstellring hat etwa 1mm Spiel. Ist das Spiel normal oder muß ich mir Gedanken machen?[/quote]
Das Spiel ist - leider - normal. Ich hatte es auch bei meinen Testobjektiven, die ich von Sony ausgeliehen bekam.


ZITAT(japro @ 2009-12-19, 18:12) Warum sprechen hier alle von dem Objektiv in Vergangenheitsformen?[/quote]
Weil ich die Testobjektive jeweils zurückgeben muss


ZITAT(japro @ 2009-12-19, 18:12) Was stimmt denn damit nicht?[/quote]
Ich bin nicht auf das Zeiss 1.4/85mm umgestiegen, weil ich sowohl das MinAF 1.4/85mm als auch das MinAF 2/100mm habe - und das Zeiss liegt in seinen Eigenschaften ziemlich genau zwischen den beiden Minolta-Klassikern.


ZITAT(japro @ 2009-12-19, 18:12) Spiel am Fokusring hat jetzt schlicht jedes meiner AF Objektive (ausser das 70-200 vielleicht)...[/quote]
... was machst Du denn mit Deinen Objektiven? Keines der Objketive der Ofenrohr-Generation hat Spiel, das sich mit dem des Zeiss 1.4/85mm und dem des Zeiss 1.8/135mm vergleichen liesse. Nur die Minolta-Objektive mit auskuppelndem AF-Ring zeigen ähnliche Untugenden . Das ist der Hauptgrund, dass ich z. B. nie Lust hatte, auf ein MinAF 1.4/85mm (D) oder ein MinAF 2.8/100mm (D) umzusteigen. Trotz deutlich kleinerem AF-Ring kann ich mit der Ofenrohr-Generation manuell wesentlich feinfühliger scharfstellen. Wieso man keine spielfreie Kupplung bauen kann, ist mir ein Rätsel.

Gottseidank sind die neuen Zeiss-SSM-Objektive (2.8/16-35 und 2.8/24-70) von dieser Untugend komplett gefeit: sobald man am AF-Ring auch nur minimst dreht, verändert sich der Fokus sofort.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#7 von japro , 21.12.2009 12:02

ZITAT(stevemark @ 2009-12-20, 22:32) ... was machst Du denn mit Deinen Objektiven? Keines der Objketive der Ofenrohr-Generation hat Spiel, das sich mit dem des Zeiss 1.4/85mm und dem des Zeiss 1.8/135mm vergleichen liesse.[/quote]

Ich benutze sie zu wenig. Ob es bei den Zeissen besonders schlimm ist weiss ich jetzt nicht, hatte die nur selten in der Hand. Aber ich glaube ich habe bei "Spiel" auch an etwas anderes gedacht als ihr. Ich meinte damit, dass wenn man mit AF scharfgestellt hat, dass man dann bei so ziemlich allen Objektiven noch etwas am Fokusring rütteln kann und eben auch sichtbare Veränderungen in der Lage der Schärfeebene bekommt (also, alles ohne DMF...). Was ja auch irgendwie logisch ist, da das Getriebe kaum spielfrei zu bauen sein wird.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#8 von clintup , 21.12.2009 12:56

ZITAT(japro @ 2009-12-21, 12:02) Aber ich glaube ich habe bei "Spiel" auch an etwas anderes gedacht als ihr. Ich meinte damit, dass wenn man mit AF scharfgestellt hat, dass man dann bei so ziemlich allen Objektiven noch etwas am Fokusring rütteln kann und eben auch sichtbare Veränderungen in der Lage der Schärfeebene bekommt (also, alles ohne DMF...). Was ja auch irgendwie logisch ist, da das Getriebe kaum spielfrei zu bauen sein wird.[/quote]

So hatte ich "Spiel" auch verstanden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#9 von stevemark , 21.12.2009 18:11

ZITAT(clintup @ 2009-12-21, 12:56) ZITAT(japro @ 2009-12-21, 12:02) Aber ich glaube ich habe bei "Spiel" auch an etwas anderes gedacht als ihr. Ich meinte damit, dass wenn man mit AF scharfgestellt hat, dass man dann bei so ziemlich allen Objektiven noch etwas am Fokusring rütteln kann und eben auch sichtbare Veränderungen in der Lage der Schärfeebene bekommt (also, alles ohne DMF...). Was ja auch irgendwie logisch ist, da das Getriebe kaum spielfrei zu bauen sein wird.[/quote]

So hatte ich "Spiel" auch verstanden.
[/quote]

Nein, gemeint ist -höchstwahrscheinlich - das typische Spiel des Fokusringes: der Fokusring lässt sich sowohl beim 1.4/85mm als auch beim 1.8/135mm jeweils um ca. einen Millimeter hin- und herdrehen, ohne dass der Fokus sich ändern würde. Und das ist ärgerlich - und absolut nicht förderlich für präzise manuelle Scharfeinstellung. Da nützt auch der breiteste Fokusring nichts ...

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#10 von Michi , 21.12.2009 19:14

Wenn das Spiel normal ist, dann bin ich schon beruhigt. Für den Preis, den ich bezahlt habe, bekommt man nicht mal ein Minolta 1,4/85 G D.

Das Spiel finde ich aber bei so einem teuren Objektiv trotzdem schwach. Mein Zeiss 16-35 SSM und mein Sony 70-300 G haben absolut kein Spiel. Alle meine Minoltas mit Rutschkupplung haben inzwischen minimales Spiel. Beim Minolta 2,8/50 D Makro war anfangs kein Spiel vorhanden, katuell ist das Spiel beim 50er Makro aber immer noch geringer als beim Zeiss 85 ZA.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Spiel des Scharfstellringes beim Sony Zeiss 1,4/85

#11 von fwiesenberg , 21.12.2009 21:12

ZITAT(stevemark @ 2009-12-21, 18:11) ZITAT(clintup @ 2009-12-21, 12:56) ZITAT(japro @ 2009-12-21, 12:02) Aber ich glaube ich habe bei "Spiel" auch an etwas anderes gedacht als ihr. Ich meinte damit, dass wenn man mit AF scharfgestellt hat, dass man dann bei so ziemlich allen Objektiven noch etwas am Fokusring rütteln kann und eben auch sichtbare Veränderungen in der Lage der Schärfeebene bekommt (also, alles ohne DMF...). Was ja auch irgendwie logisch ist, da das Getriebe kaum spielfrei zu bauen sein wird.[/quote]

So hatte ich "Spiel" auch verstanden.
[/quote]

Nein, gemeint ist -höchstwahrscheinlich - das typische Spiel des Fokusringes: der Fokusring lässt sich sowohl beim 1.4/85mm als auch beim 1.8/135mm jeweils um ca. einen Millimeter hin- und herdrehen, ohne dass der Fokus sich ändern würde. Und das ist ärgerlich - und absolut nicht förderlich für präzise manuelle Scharfeinstellung. Da nützt auch der breiteste Fokusring nichts ...

Steve
[/quote]

So wie Steve hatte ich das auch verstanden. Und auch (genervt) beobachtet. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich das alte AF85/1,4 der neuen D-Version vorziehe. Mir ist ein (noch so winziger, aber) spielfrei laufender Fokusring wichtig; auf auskuppelbare Fokusringe kann ich gerne verzichten - eigentlich finde ich sie sogar kontraproduktiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz