RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#1 von Przystojny , 10.12.2009 14:26

Hat jemand Erfahrung mit der Minolta weathermatic 35 DL?

Eigentlich ist das eine Kamera für Unterwasseraufnahmen. Da ich nicht einmal richtig schwimmen kann, brauche ich sie nicht zum Tauchen. Aber die gibt's zur Zeit bei eBay für wenige Euro zu kaufen.

Ist die Optik in Ordnung, so daß diese Kamera für Schlechtwetteraufnahmen geeignet ist?

Ich möchte mir vielleicht eine zulegen, als Kamera für den Einsatz bei wahrhaft schlechten Umgebungs- und Witterungsbedingungen.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#2 von fwiesenberg , 10.12.2009 14:35

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-10, 14:26) Hat jemand Erfahrung mit der Minolta weathermatic 35 DL?[/quote]

Ja, leider. Nach fünf bis sechs Versuchen habe ich aufgegeben, davon ein problemlos funktionierendes Exemplar zu bekommen. Entweder sind die Dichtungen hinüber (so gut wie an allen Exemplaren) - oder die Kamera ist ganz defekt (fast alle Exemplare). Beides kann auch gut miteinander zusammenhängen, denn Ersteres + Wasser = Zweiteres.

ZITATEigentlich ist das eine Kamera für Unterwasseraufnahmen. Da ich nicht einmal richtig schwimmen kann, brauche ich sie nicht zum Tauchen. Aber die gibt's zur Zeit bei eBay für wenige Euro zu kaufen.

Ist die Optik in Ordnung, so daß diese Kamera für Schlechtwetteraufnahmen geeignet ist?[/quote]

Die Optik ist für eine Kompaktkamera überdurchschnittlich gut.

ZITATIch möchte mir vielleicht eine zulegen, als Kamera für den Einsatz bei wahrhaft schlechten Umgebungs- und Witterungsbedingungen.[/quote]

Aufgrund der aushärtenden Dichtungen könnte das gerade noch gehen - wenn Du ein funktionstüchtiges Exemplar erwischst! Nagele den Anbieter auf jeden Fall auf komplette Funktionsfähigkeit fest! Wenn er das von vorneherein ausschließt, dann kannst Du mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß das Teil defekt ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#3 von Przystojny , 10.12.2009 16:50

Danke für die ausführlichen Hinweise.

Der eine Verkäufer ist ein Händler, anscheinend sehr gewissenhaft. Der andere ein Privatverkäufer, der Rücknahme von vorne weg ausschließt. Aber für zehn bis zwanzig Euro lege ich keinen Wert darauf.

Härten die Dichtungen alterungs- oder einsatzbedingt (vom Salzwasser! aus?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#4 von fwiesenberg , 10.12.2009 16:56

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-10, 16:50) Härten die Dichtungen alterungs- oder einsatzbedingt (vom Salzwasser! aus?[/quote]

Ich gehe von Alterungserscheinungen aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#5 von woeffe , 10.12.2009 19:18

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-10, 14:26) Hat jemand Erfahrung mit der Minolta weathermatic 35 DL?[/quote]
Ja, und zwar gute. Ich habe ein Exemplar vor 5 - 6 Jahren aus der Bucht ersteigert. Verwende die Kamera seither jedes Jahr im Urlaub am Mittelmeer. Auf die Dichtungsringe habe ich natürlich einen besonderen Augenmerk, musste diese aber bis jetzt noch nie ersetzen.

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-10, 14:26) Eigentlich ist das eine Kamera für Unterwasseraufnahmen. Da ich nicht einmal richtig schwimmen kann, brauche ich sie nicht zum Tauchen.[/quote]
Zum Schnorcheln finde ich sie ideal. Brauche sie aber auch an Land. Selbstverständlich nur für pupsige Familenferienerinnerungsbilder. Aber auch bei diesen sieht man, dass die Scharfeinstellung und Belichtung tadellos funktionieren (ich benutze nur Diafilme).
ZITAT(Al.Le @ 2009-12-10, 14:26) Ich möchte mir vielleicht eine zulegen, als Kamera für den Einsatz bei wahrhaft schlechten Umgebungs- und Witterungsbedingungen.[/quote]
Aufgrund meiner Erfahrungen könnte ich Dir also den Kauf empfehlen. Du musst allerdings bedenken, dass Du nur zwischen zwei Filmempfindlichkeiten wählen kannst, nämlich 100 und 400 ISO. Die DX-Erkennung ist nur auf diese zwei Filmarten eingestellt. Falls Du aber keine Dias sondern Papierbilder oder gar mit SW-Material arbeitest, ist die Sache nicht so kritisch.
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#6 von Przystojny , 18.12.2009 11:08

Jetzt habe ich mir eine 35 DL für nicht ganz wenige 39 Euro gekauft. Zustand ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr gut und funktionsfähig. Film ist noch nicht voll, daher kann ich über die Abbildungsleistung noch keine Angaben machen.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#7 von Przystojny , 23.12.2010 18:46

Da ich immer einige mit Film geladene Kameras rumliegen habe, wurde der Film in der weathermatic erst innerhalb eines Jahres voll. Ich bin vom Ergebnis absolut positiv überrascht. Beispielfoto Seerose anbei.

Noch eine Fage: welche Funktion hat die Taste "close up"?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f138t25468p270702n1.jpg 

Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#8 von BerndFranzen , 23.12.2010 21:09

ZITAT(Al.Le @ 2010-12-23, 18:46) Noch eine Fage: welche Funktion hat die Taste "close up"?[/quote]
Der Begriff deutet auf eine Möglichkeit für Nahaufnahmen hin (Das Wort "Makro" lasse ich ganz bewußt weg), es wird sich um eine Verringerung der Naheinstellgrenze handeln.

Schau einmal ob sich beim Betätigen dieser Taste irgendetwas im Objektiv bewegt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta Weathermatic 35 DL Erfahrungen?

#9 von woeffe , 24.12.2010 14:00

ZITAT...
Schau einmal ob sich beim Betätigen dieser Taste irgendetwas im Objektiv bewegt.[/quote]

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du keine Bewegungen im Objektiv feststellen kannst! Es bewegt sich nämlich nichts! Die Taste aktiviert unter Wasser den eingebauten Blitz und zwar auch dann, wenn genügend Licht vorhanden wäre. Ich vermute, dass sich damit zusätzlich eine kleinere Blende einstellt, um die Schärfentiefe auszuweiten.

Ausserhalb des Wassers hat die Taste überhaupt keine Wirkung.

Obige Angaben mache ich im Moment nur aus meiner Erinnerung. Sollte es sich als nötig erweisen, die eine oder andere Angelegenheit zu überprüfen, werde ich den Apparat wohl noch hervorkramen müssen. (Zur Zeit sind bei mir keine Schnorchelexkursionen geplant.)

Schöne Weihnachten und
Gruss, Peter


woeffe  
woeffe
Beiträge: 107
Registriert am: 21.07.2006


   

Edelkompakte
Sondermodell Minolta AF-E Courrèges

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz