RE: Minolta XE-1: Dokumentation eines Rettungsversuchs

#46 von sven_hiller , 31.12.2009 15:53

Was noch fehlt, sind ein paar Bilder mit einem Ilford 400, für die ich leider erst jetzt Zeit gefunden habe. Diese sollen weniger besonderen künstlerischen Ansprüchen genügen als nur die wiederhergestellte Funktionsfähigkeit der XE-1 belegen. Ich hoffe, Euch damit nicht zu langweilen.

* * *

Ich habe noch eine Ungeremitheit entdeckt, welche sich bei der Lichtmessung im Arbeitsblendenmodus zeigt. Es scheint, als ob die Arbeitsblendenmessung grundsätzlich kürzer als die Offenblendmessung belichtet. Ich habe mit der Arbeitsblendenmessung bisher keine Bilder gemacht, die das zeigen, jedoch hört man das am Verschlußgeräusch.
Da ist also noch Nachbesserung erforderlich, zu der ich mir momentan gerade Gedanken mache. Sollte jemand einen heißen Tip haben, würde ich mich freuen.

* * *

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t25337p253836n1.jpg   f217t25337p253836n2.jpg   f217t25337p253836n3.jpg   f217t25337p253836n4.jpg 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XE-1: Dokumentation eines Rettungsversuchs

#47 von ja-ki , 20.04.2010 22:24

Danke für diesen Thread!
Ich habe seit Kurzem auch eine XE-1 und gerade eben hat mein ab und zu klemmender Spannhebel endgültig gesperrt und ich war am überlegen, ob ich die Kamera nun einschicke. Also rein ins mifo und nach Reparaturwerkstätten gesucht, zufällig diesen Thread etwas weiter unten gesehen und gleich angefangen nachzuahmen.

Resultat: Ein absolut geschmeidig laufender Spannhebel inkl. leichtgängigen Doppelbelichtungsschalter

Danke!


ja-ki  
ja-ki
Beiträge: 63
Registriert am: 11.11.2009


RE: Minolta XE-1: Dokumentation eines Rettungsversuchs

#48 von kieloben , 28.09.2010 23:21

Klasse Artikel, vielen Dank!

Aber das bekomme ich nie hin (nur aus das Auseinanderbauen!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz