RE: Minolta XE-5: Verschluß, Spiegel oder was hakt da?

#1 von clintup , 21.10.2009 10:18

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einer kürzlich erstandenen XE-5; und ehe ich sie jetzt entweder ausschlachte oder als defekt in die Bucht werfe, möchte ich Euch doch fragen, was das sein könnte und ob es sich vielleicht mit wenig Aufwand beheben läßt.

Die Macke: Wenn ich den Auslöser drücke, scheint alles normal. Beim Aufziehen klappt aber der Spiegel nicht runter. Außerdem läßt sich danach nicht mehr auslösen. Edit: Läßt sich doch!Erst wenn man das Zeitenrad auf B oder X dreht, klappt der Spiegel und die Auslösung funktioniert. Bei genauerem Hinsehen (offener Rückdeckel) kann man aber feststellen, dass der Verschluß sich zwar irgendwie bewegt, er aber nicht öffnet. Wiederum außer bei B und bei X. Auch scheint der Belichtungsmesser nicht zu funktionieren (weiterer Fehler oder Zusammenhang?), denn er hängt viel zu weit oben und bewegt sich erst bei völlig geschlossener Blende (am 35-70) in Richtung 1/500.

Dieselben Batterien (an die ich zuerst gedacht hatte) lassen die XE-1 ganz normal arbeiten (trocken probiert, also ohne Film). Bel.Messer reagiert nachvollziehbar, alle Zeiten lösen aus, öffnen den Verschluß und klappen den Spiegel zurück.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XE-5: Verschluß, Spiegel oder was hakt da?

#2 von opelgt , 21.10.2009 11:00

Leuchtet die rote Lampe, wenn du den Batterie Checker betätigst?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-5: Verschluß, Spiegel oder was hakt da?

#3 von Dirk_Frielingsdorf , 21.10.2009 11:20

Ich hatte das beschriebene Problem mal mit einer XE-1, das war was größeres. Der Kostenvoranschlag bei PEGO lautete auf 95,00 Euro, die Diagnose war mit den drei Stichworten "Belichtungsmessung, Blendensimulation, Zeitensteuerung" nicht wirklich erhellend. Einziger Unterschied in der Problembeschreibung: Bei mir hing der Belichtungsmesser unten in den langen Zeiten und wollte sich nur bei sehr hellem Licht träge in Richtung kürzere Zeiten trollen.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Minolta XE-5: Verschluß, Spiegel oder was hakt da?

#4 von clintup , 21.10.2009 11:24

ZITAT(opelgt @ 2009-10-21, 10:00) Leuchtet die rote Lampe, wenn du den Batterie Checker betätigst?[/quote]

Ja, tut sie. Außerdem habe ich oben gerade korrigiert: Sie löst aus, aber mit hängendem Verschluß und hängendem Spiegel.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz