RE: Problem mit Minolta XG-M

#1 von Stroika ( gelöscht ) , 17.12.2003 09:52

Habe ein Problem mit meiner XG-M, irgendwas in der Kamera hakt, kenne mich aber leider nicht genug aus um zu sagen, was.
Auf jeden Fall "hängt der Spiegel permanent unter der decke"
Soll heißen ich kann nicht mehr auslösen. kann mir einer nen tip geben?
Danke im voraus Peer



Stroika

RE: Problem mit Minolta XG-M

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.12.2003 10:13

Standardfrage: Wie ist der Zustand der Batterien? Hast du es schon mal mit frischen Batterien versucht?

Falls das nicht weiter hilft, kannst du die Doppelauslösesperre entriegeln und noch mal spannen. Dann müsste sich der Spiegel wieder nach unten bewegen.
An die Doppelauslösesperre kommt man nur, wenn man die Bodenplatte abschraubt und diese kleine Wippe mit dem Häkchen von der Welle wegdrückt, die vom Spannhebel bewegt wird.

Frank



frankbothe

RE: Problem mit Minolta XG-M

#3 von Stroika ( gelöscht ) , 17.12.2003 12:59

Vielen Dank!
Habe die Batterien ausgetauscht, hat leider keine Wirkung gezeigt...
Hab nu mal die Bodenplatte entfernt und bin mir leider nicht ganz sicher was gemeint is. Kannst mir das genauer beschreiben oder mir nen link sagen auf dem man sich das mal in bildern angucken kann?
Vielleicht noch mal zur besseren Problembeschreibung:
Hab den ganzen Vorgang mal mit der XG-1 meiner Eltern verglichen:
Bei der XG-M scheint das Problem auch darin zu bestehen, das nach dem Spannen der Vorhang nicht auf der rechten Seite hängen bleibt, sondern nach links zurückschnellt. Vielleicht noch nen Tip? wäre klasse!
Dank im voraus Peer



Stroika

RE: Problem mit Minolta XG-M

#4 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.12.2003 15:02