RE: Minolta XM Spiegel hängt

#1 von beate , 05.10.2008 19:58

Meine kürzlich erstandene XM von 1976 hat sich heute nach Bild Nr.14 verabschiedet. Die Kamera macht bei Einstellung X oder B einfach nichts. Die Batterien sind frisch, hab mal die Bodenplatte abmontiert und siehe da: Hier wurde bereits eifrig gewerkt - manche Schraubköpfe zeigen deutliche Spuren. Offenbar ist die Mechanik der XM nicht ganz so zuverlässig - wie ich dem posting von fotofisch entnehme. Hat mal jemand eine Idee?

lg beate


beate  
beate
Beiträge: 18
Registriert am: 17.04.2008


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#2 von stevemark , 05.10.2008 21:06

ZITAt (beate @ 2008-10-05, 18:58) Meine kürzlich erstandene XM von 1976 hat sich heute nach Bild Nr.14 verabschiedet. Die Kamera macht bei Einstellung X oder B einfach nichts. Die Batterien sind frisch, hab mal die Bodenplatte abmontiert und siehe da: Hier wurde bereits eifrig gewerkt - manche Schraubköpfe zeigen deutliche Spuren. Offenbar ist die Mechanik der XM nicht ganz so zuverlässig - wie ich dem posting von fotofisch entnehme. Hat mal jemand eine Idee?

lg beate[/quote]


Ich kauf sie Dir ab

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#3 von stevemark , 05.10.2008 21:24

Nein, im Ernst - möglicherweise ist das folgende passiert:

1) Aufnahme im "AUTO" Modus, ohne dass Du den "Touch Switch" gedrückt hattest => Verschluss bleibt offen.
2) Du nimmst die Batterie raus, der Verschluss geht zu.
3) Du ziehst auf und löst wieder aus, nach wie vor im "AUTO" Modus, aber ohne Strom: Der Spiegel/Verschluss gibt ein etwas merkwürdiges "Klack" von sich und bleibt hängen; auch die mechanischen Notzeiten B und X gehen nicht mehr

Stimmt's? OK

Ausweg:

1) Batterien aus der Kamera entfernen
2) Kamera wieder auf "AUTO" stellen (X, B, oder andere Zeiten gehen nicht!
3) Batterien wieder einsetzen
4) Der Spiegel klappt zurück, die Kamera geht wieder

...und von jetzt an im "AUTO"-Modus immer mit eingeschalteter Stromversorgung fotografieren (entweder den Schalter am Sucher auf "on" oder aber "Touch Switch" drücken).

Gruss Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#4 von beate , 05.10.2008 21:42

Der Batteriefachdeckel-Trick hilft leider nicht weiter - der Spiegel bleibt oben.

Nachdem ich heute den ersten Film mit dieser Kamera belichten wollte - ist mir natürlich dieser Fehler mit der 10 Sek Langzeitbelichtung passiert.

beate


beate  
beate
Beiträge: 18
Registriert am: 17.04.2008


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#5 von beate , 05.10.2008 22:06

Der Belichtungsmesser bleibt ebenfalls finster, Batterieladesignal ist ok;

Kontakte am Sucher hab ich bereits 2x poliert!

Offenbar gibts irgenwo eine Unterbrechung in der Stromversorgung.

Wie Olaf immer schreibt - die Kamera ist nicht deppensicher.

Aber die BA hab ich bereits mehrfach studiert.

danke Steve


beate  
beate
Beiträge: 18
Registriert am: 17.04.2008


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#6 von stevemark , 05.10.2008 22:29

ZITAt (beate @ 2008-10-05, 18:58) ...
hab mal die Bodenplatte abmontiert
...

lg beate[/quote]

Hast Du beim Wieder-Anschrauben einen der hauchdünnen Drähte beschädigt?


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#7 von beate , 05.10.2008 22:36

Korrektur:

Der Belichtungsmesser ist nur auf Position AUTO finster.

beate


beate  
beate
Beiträge: 18
Registriert am: 17.04.2008


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#8 von beate , 05.10.2008 22:54

ZITAt (stevemark @ 2008-10-05, 21:29) ZITAt (beate @ 2008-10-05, 18:58) ...
hab mal die Bodenplatte abmontiert
...

lg beate[/quote]

Hast Du beim Wieder-Anschrauben einen der hauchdünnen Drähte beschädigt?
[/quote]

Nein


beate  
beate
Beiträge: 18
Registriert am: 17.04.2008


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#9 von Schneemann2008 ( gelöscht ) , 20.12.2008 18:11

ZITAT(beate @ 2008-10-05, 18:58) Meine kürzlich erstandene XM von 1976 hat sich heute nach Bild Nr.14 verabschiedet. Die Kamera macht bei Einstellung X oder B einfach nichts. Die Batterien sind frisch, hab mal die Bodenplatte abmontiert und siehe da: Hier wurde bereits eifrig gewerkt - manche Schraubköpfe zeigen deutliche Spuren. Offenbar ist die Mechanik der XM nicht ganz so zuverlässig - wie ich dem posting von fotofisch entnehme. Hat mal jemand eine Idee?

lg beate[/quote]

Hallo Beate,

konntest Du das Spiegelproblem zwischenzeitlich lösen?? Bei meiner kürzlich geerbten XM tritt dasselbe Problem auf. Ich war heute mal beim Fotohändler um die Ecke, der aber auf Anhieb auch keine Idee hatte, außer das Gehäuse zur Rep. dazulassen (mit ungewissem Ausgang...). Hab sie deshalb erst mal wieder mitgenommen.

Gruß
Frank


Schneemann2008

RE: Minolta XM Spiegel hängt

#10 von Bullethead ( gelöscht ) , 17.05.2009 13:15

ZITAT(beate @ 2008-10-05, 22:36) Korrektur:

Der Belichtungsmesser ist nur auf Position AUTO finster.

beate[/quote]

In welchem Zustand ist denn das Batteriefach? Es oxidiert halt gern und Abhilfe schafft hier der Einsatz eines Radierstiftes. Hast du die Möglichkeit, testweise einen anderen Sucher einzusetzen?


Bullethead

RE: Minolta XM Spiegel hängt

#11 von clintup , 29.11.2009 22:28

ZITAT(Schneemann2008 @ 2008-12-20, 18:11) Bei meiner kürzlich geerbten XM tritt dasselbe Problem auf.[/quote]

Meine gestern geholte XM muckt jetzt auch. Zunächst blieb der Spiegel hängen wegen Batterie. Das ließ sich mit der BA lösen. Komisch fand ich, daß mit Aufschrauben/Zuschrauben des Batteriedeckels der Spiegel sich löste. Nach ca. 15 Probeauslösungen auf X (ohne Film) blieb der Spiegel hängen und läßt sich jetzt mit nichts mehr bewegen:

- Aufzugshebel läßt sich nicht durchziehen
- Batteriefachdeckel beirkt nichts mehr
- Spielen mit Abblendtaste nützt nichts
- Abnehmen und Aufsetzen des Suchers bringt nichts (Sitzt gut, wackelfrei und parallel)
- weder mit noch ohne Objektiv ändert sich was

Was kann ich (sonst) tun?

@ stevemark: Nein, Du bekommst sie nicht! ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#12 von stevemark , 30.11.2009 00:22

ZITAT(clintup @ 2009-11-29, 22:28) ...

@ stevemark: Nein, Du bekommst sie nicht! ardon: [/quote]

Huch? Wieso sollte ich sie wollen? Ich hab doch eine ... das genügt vollauf ! Nun ja, meine tut soweit; einfach die Belichtungsmessung bei wenig Licht (Glühlampe) ist nicht mehr akkurat (oder besser: Ziemlich im Schilf ). Wenn man jemanden mit nem Servicemanual finden würde ...

Vielleicht rufst Du mal bei Camfix.ch / Ralph Egli an; er war früher Serviceleiter bei Minolta Schweiz und kennt sich vielleicht mit der XM noch aus - sicher bin ich mir da aber auch nicht...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#13 von clintup , 30.11.2009 19:04

ZITAT(stevemark @ 2009-11-30, 0:22) ZITAT(clintup @ 2009-11-29, 22:28) ...

@ stevemark: Nein, Du bekommst sie nicht! ardon: [/quote]

Huch? Wieso sollte ich sie wollen? [/quote]

War nur 'ne Replik auf oben:

ZITAT(stevemark @ 2008-10-05, 20:06) ZITAT(beate @ 2008-10-05, 18:58) Offenbar ist die Mechanik der XM nicht ganz so zuverlässig - wie ich dem posting von fotofisch entnehme. Hat mal jemand eine Idee?

lg beate[/quote]


Ich kauf sie Dir ab

Gr Steve
[/quote]


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#14 von stevemark , 01.12.2009 17:32

Huch ... das hatte ich nicht mehr im Kopf (ist doch schon eine Weile her)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM Spiegel hängt

#15 von clintup , 04.12.2009 10:36

ZITAT(stevemark @ 2009-11-30, 0:22) Vielleicht rufst Du mal bei Camfix.ch / Ralph Egli an; er war früher Serviceleiter bei Minolta Schweiz und kennt sich vielleicht mit der XM noch aus - sicher bin ich mir da aber auch nicht...[/quote]

Nur zur Vergewisserung: Du meinst, ich kann den einfach so anrufen? Schließlich kenne ich ihn ja gar nicht!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Batterie für XM / XM - Motor

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz