RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#61 von stevemark , 30.11.2010 18:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-11-30, 13:25) ZITAT(turboengine @ 2010-11-29, 22:11) Die Gussstempel für das Produktionsdatum sind meist austauschbar. Das lässt leider im Allgemeinen keine Rückschlüsse zu.[/quote]
Gibt es dafür eigentlich eine Standard o.ä? Wir hatten gerade auf Dyxum so eine Diskussion. Ein Gehäuseteil weist folgenden Stempel auf: "08" + 12 Kästchen (zwei Sechserreihen), davon zwei (in der unteren Reihe) mit einem Punkt darin, "09" + 12 leere Kästchen (zwei Sechserreihen), "10" + 12 leere Kästchen (in einer Reihe). Ich habe das - vielleicht etwas voreilig - als Produktionsdatum 2008-02 interpretiert. Aber ein anderes Forenmitglied hat bei sich folgendes gefunden: "08" mit 12 Kästchen, davon fünf in der unteren Reihe mit einem Punkt, und "09" mit 3 Punkten in der unteren und 2 Punkten in der oberen Reihe. Was nun?

http://www.dyxum.com/dforum/my-a900-has-a-...topic70084.html

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Auch wenn das ja nun nicht wirklich die Firmware betrifft - es scheint doch, dass die "Erhebungen" im Guss-Stück durch (nachträgliches) einfräsen eines kleines Loches ind die Gussform erzeugt werden. Ich halte es aber durchaus für möglich, dass man Chargen in den Monaten 2/08 (A900 preprod), 5/08 (A900 prod) und dann wieder 5/09 (A850 prod) gefertigt hat.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#62 von paulecke , 30.11.2010 18:37

ZITAT(Michi @ 2010-11-30, 17:37) Wenn Dir der AF zu langsam ist, dann hast Du die falsche Kamera!

Gruß
Michi[/quote]

Das ist wohl wie mit Hubraum, ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
Es gibt wohl keinen AF - hier ist speziell der Nachführautofocus gemeint - der zu schnell ist, oder?
Und dann noch eine Frage: Warum pumpt man dann den AF für Makro auf?

Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#63 von Michi , 30.11.2010 18:45

ZITAT(paulecke @ 2010-11-30, 18:37) ZITAT(Michi @ 2010-11-30, 17:37) Wenn Dir der AF zu langsam ist, dann hast Du die falsche Kamera!

Gruß
Michi[/quote]

Das ist wohl wie mit Hubraum, ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen.
Es gibt wohl keinen AF - hier ist speziell der Nachführautofocus gemeint - der zu schnell ist, oder?
Und dann noch eine Frage: Warum pumpt man dann den AF für Makro auf?

Gruß P.
[/quote]
Wenn man den AF im Makrobereich verbessert, dann ist der AF auch automatisch bei größeren Entfernungen besser. Oder glaubst Du wirklich, daß Sony den AF bei größeren Entfernungen künstlich abbremst?

Vielleicht fragt Sony auch die Lens-ID ab und wenn es kein Makro erkennt, dann wird der AF verlangsamt.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#64 von stevemark , 30.11.2010 19:34

Vermutlich geht es schlicht darum, dass die A900 durch neue Algorithmen bei stark defokussierten Objekten schneller erkennt, in welche Richtung der AF loslegen muss (die geleakten Dokumente sagen "1.7fach". Einen ähnlichen Entwicklungs-Sprung gab's bereits von der A700 hin zur A900, und nun hat man wohl die nochmal schnelleren Algorithmen der der A5xx-Serie implementiert. Ich erwarte nicht, dass sich das das AF-Verhalten in üblichen Situationen entscheidend verbessert - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn ich mit zwei A900 (FW1 und FW2) gleichzeitig herumspielen kann.


Inwiefern damit die ärgerliche Tatsache umgangen werden kann, dass die A900 mit SSM-Teles bei fehlendem verwertbaren AF-Kontrast in einen extrem langsamen Suchmodus verfällt, sei dahingestellt. Würde man im Suchmodus den blitzschnellen SSM des 70-400G voll ausnutzen und dies mit den in FW2 offenbar realisierten Verbesserungen koppeln, so würde das 70-40G und auch das 2.8/300G davon massiv profitieren. Bei extrem schnellen Action-Szenen wie dem Überflug der Patroille Suisse war weder mit dem 70-400G noch mit 2.8/300 & 2x Converter die AF-Gschwindigkeit das Problem. Der einzige wirklich problematische Punkt war, dass die A900 bei Fehlen eines verwertbaren Kontrastes in einen langsamen Suchmodus verfällt, der beim 70-400G @400mm rund 3-4 s braucht, um den genzen Entfernungsbereich zu durchfahren. Die Patrouille Suisse ist in dieser Zeit einen Kilometer weit geflogen...


Schade ist allerdings, dass der wesentliche Kritikpunkt an der A900/A850 durch die neue Firmware ofenbar nicht beeinflusst wird: die JPG-Detailauflösung und das JPG-Rauschverhalten bei hohen ISO-Werten. Das lässt darauf schliessen, dass die Bildprozessoren der A900 tatsächlich vom Konzept her "älter" sind als jene der A700, wie man das in Gerüchten ab und zu gehört hat. Ähnliches ist ja auch schon bei der Minolta 9000 passiert, die zwar entwicklungstechnisch "älter" ist als die 7000, aber dennoch später eingeführt wurde.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#65 von thomasG , 30.11.2010 22:56

...mich würde nur mal eines interressieren?? wann kommt diese Firmware?? dann noch zum AF der A900..beim Mehrfeld AF mit Nachführfokus verhält sich eigentlich der AF solide.Sobald ich aber eine Gruppe fliegender Vögel aufnehme und die in versetzter Formation fliegen gibt es hier Probleme im Schärfebereich.
Wenn ich auf den mittleren Kreuzsensor stelle habe ich zwar eine höhere Trefferquote,aber wehe wenn man urplötzlich schnell die Kamera auf eine andere Fluggruppe schwenkt dann wirds kritisch bis der AF sein Ziel findet..
Das kann aber auch damit zusammenhängen das ich nicht konsequent den Auslöser andrücke wie es sein sollte.Mit der Eye Start Funktion der A700 hatte ich bei Flugaufnahmen mehr Erfolg.Würde mich mal interressieren wieso es diese Funktion bei der A900 nicht mehr gibt!
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#66 von paulecke , 30.11.2010 23:11

ZITAT(thomasG @ 2010-11-30, 22:56) ...dann noch zum AF der A900..beim Mehrfeld AF mit Nachführfokus verhält sich eigentlich der AF solide.Sobald ich aber eine Gruppe fliegender Vögel aufnehme und die in versetzter Formation fliegen gibt es hier Probleme im Schärfebereich.
Wenn ich auf den mittleren Kreuzsensor stelle habe ich zwar eine höhere Trefferquote,aber wehe wenn man urplötzlich schnell die Kamera auf eine andere Fluggruppe schwenkt dann wirds kritisch bis der AF sein Ziel findet..
!
VG Thomas[/quote]

Du beschreibst ganz genau das Problem mit dem AF-C bei Sony. Entweder wählt man den Mehrfeld AF - aber wo liegt der Schärfepunkt (?) - oder den zentralen AF, und wehe, man verliert ihn. Außerdem ist der zentrale AF nicht ausreichend schnell in der Vorausberechnung, fliegt ein kleines Objekt (Vogel) direkt auf einen zu, gibt es viel Ausschuß. Leider!

Gruß P.


"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."

(Theodor Heuss)


http://www.peter-ernst.com/


paulecke  
paulecke
Beiträge: 33
Registriert am: 08.04.2009


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#67 von thomasG , 01.12.2010 22:49

ZITAT(paulecke @ 2010-11-30, 23:11) ZITAT(thomasG @ 2010-11-30, 22:56) ...dann noch zum AF der A900..beim Mehrfeld AF mit Nachführfokus verhält sich eigentlich der AF solide.Sobald ich aber eine Gruppe fliegender Vögel aufnehme und die in versetzter Formation fliegen gibt es hier Probleme im Schärfebereich.
Wenn ich auf den mittleren Kreuzsensor stelle habe ich zwar eine höhere Trefferquote,aber wehe wenn man urplötzlich schnell die Kamera auf eine andere Fluggruppe schwenkt dann wirds kritisch bis der AF sein Ziel findet..
VG Thomas[/quote]

Du beschreibst ganz genau das Problem mit dem AF-C bei Sony. Entweder wählt man den Mehrfeld AF - aber wo liegt der Schärfepunkt (?) - oder den zentralen AF, und wehe, man verliert ihn. Außerdem ist der zentrale AF nicht ausreichend schnell in der Vorausberechnung, fliegt ein kleines Objekt (Vogel) direkt auf einen zu, gibt es viel Ausschuß. Leider!

Gruß P.
[/quote]

..eigentlich kann ich mich mit diesem kleinen Problemchen ganz gut auseinander setzen..einzig was sich beim Autofokus der Sony Kamera verändert hatt ist die Geschwindigkeit des AF der eigentlich Spitze ist.
wenn ich daran denke was ich mit der Dynax 7D alles fertiggebracht habe,und das mit einem AF der einiges an Geschick erforderte, so dürfte ich mich eigentlich über die heutige Generation Kameras nicht beschweren.

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search
http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/detai...amp;mode=search


VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#68 von Frank , 02.12.2010 08:36

Jetzt ist es offiziell:


Firmware-Update für die Spiegelreflexkameras DSLR-A900 und A850 von Sony
Das ab sofort kostenlos verfügbare Update für die α900 und α850 verbessert den Autofokus und erweitert die Optionen für Belichtungskorrekturen und Belichtungsreihen der bei-den Spiegelreflexkameras. Zudem kann nach dem Update nun auch in allen Modi ohne angeschlossenes System-Objektiv fotografiert werden.

Berlin, 2. Dezember 2010. Besitzer einer α900 und α850 haben es sehnsüchtig erwartet: Ab sofort steht ein kostenloses Firmware-Update für die beiden professionellen Vollformat-Kameras von Sony zum Download bereit.
Der Autofokus arbeitet schneller und präziser
Nach dem Update ist der Autofokus nicht nur präziser, er arbeitet auch schneller als zuvor. Diese Optimierung, die besonders bei Makro-Objektiven zum Tragen kommt, ist neuen Algorithmen bei der Berech-nung sowie Steuerung des AF-Motors und der intelligenten Entfer-nungserkennung unscharfer Objekte zu verdanken.
Größerer Spielraum für Belichtungskorrekturen
Das Firmware-Update eröffnet professionellen und ambitionierten Fo-tografen neue Optionen für eine kreative Bildgestaltung. So wird der Spielraum für Belichtungskorrekturen deutlich größer: In der Belich-tungskompensation wurde der maximale Korrekturwert von bislang +/-3 auf nun +/-5 Belichtungsstufen erweitert. Damit lassen sich auch ex-treme Lichtsituationen meistern oder spezielle Belichtungseffekte kreieren. Die Korrektureinstellungen werden bei beiden Kameras auf dem Display angezeigt.
Auch für Belichtungsreihen erweitert das Firmware-Update den Umfang möglicher Abstufungen. Bisher konnte eine Belichtungsreihe mit einem maximalen Umfang von 4 EV durchgeführt werden; dabei waren drei oder fünf Bilder in 0,3-/0,5-/0,7- oder 2 EV Schritten möglich (bei
2 EV maximal drei Aufnahmen). Mit dem Update wird der Umfang jetzt auf insgesamt 6 EV erweitert; dabei sind drei oder fünf Bilder in 0,3-/0,5-/0,7- oder 3 EV Schritten möglich (bei 2- und 3 EV maximal drei Aufnahmen). Diese Erweiterung wird vor allem jene Fotografen inte-ressieren, die eine Vorliebe für HDR-Bilder haben.
Neue Funktion: Fotoaufnahme ohne System-Objektiv
Die dritte Verbesserung werden insbesondere die Spezialisten unter den Profi-Fotografen begrüßen: Eine neue Menü-Option aktiviert den Auslöser, auch wenn kein System-Objektiv an das Kameragehäuse angeschlossen ist - und das nicht nur im M-Modus. Damit eignen sich die α900 und α850 nun auch besser für viele Spezialanwendungen, wie zum Beispiel astronomische Aufnahmen, bei der die Kamera an ein Teleskop angeschlossen wird.
Download des kostenlosen Firmware-Update
Das Firmware-Update für die α900 und α850 von Sony ist kostenlos und steht auf der Sony Support-Seite zum Download bereit: http://support.sony-europe.com/dime/DSLR/dslr.aspx


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#69 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2010 08:40

Leider finde ich auf der Supportseite keinen Firmware. Anscheinend ist diese Firmware noch nicht aufgeschaltet...

Gruss
Peter



RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#70 von matthiaspaul , 02.12.2010 09:39

ZITAT(Peter Lehner @ 2010-12-02, 8:40) Leider finde ich auf der Supportseite keinen Firmware. Anscheinend ist diese Firmware noch nicht aufgeschaltet...[/quote]
In Europa ist die Firmware im Moment leider noch nicht online, aber ich habe zur "Feier des Tages" mal einen neuen Thread zum Thema Firmware 2 für DSLR-A850/DSLR-A900 aufgemacht. Darin finden sich auch funktionierende Download-Links bei anderen Landesvertretungen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28396

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#71 von danichtfuer , 02.12.2010 10:12

Update erfolgreich durchgeführt. Alles so wie versprochen. AF-Verbesserungen habe ich in der kurzen Zeit nicht feststellen können.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#72 von Ray9 , 02.12.2010 14:26

... auch meine Sony Alpha 900 hat nun die Version 2.0

Danke Sony für die Weiterentwicklung

Grüße aus Island,

Ray


http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#73 von matthiaspaul , 06.12.2010 00:21

ZITAT(jolini @ 2010-11-30, 14:22) Wenn ich das richtig verstehe wirken sich die Verbesserungen bei der AF Geschwindigkeit überwiegend in Verbindung mit Makro-Objektiven aus, siehe http://www.docshare.com/doc/255847/A900-Fi...re-upgrade-ver2,[/quote]
Für die, die sich nicht bei DocShare anmelden wollen, um die Datei herunterzuladen, hier noch ein Link, wo sich die Bilder ebenfalls finden:

http://www.dchome.net/viewthread.php?tid=959295

Schade. daß Sony Deutschland dieses offensichtlich für die Öffentlichkeit freigegebene Dokument nicht auch selbst bereitstellt, wird darin doch sehr schön erklärt, worin sich die Verbesserungen beim Autofokus genau äußern. Das wäre bestimmt für viele interessant, insbesondere, weil sich die Ergänzungsanleitung dazu ja nur sehr vage ausläßt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25046p270010n1.png   f89t25046p270010n10.jpg   f89t25046p270010n2.jpg   f89t25046p270010n3.jpg   f89t25046p270010n4.jpg   f89t25046p270010n5.jpg   f89t25046p270010n6.jpg   f89t25046p270010n7.jpg   f89t25046p270010n8.jpg   f89t25046p270010n9.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#74 von Speedbikermtb , 14.12.2010 23:23

ZITAT(Alison @ 2010-11-29, 9:27) ZITAT(manfredm @ 2010-11-29, 9:12) ZITAT3) HDR enhance from +2/-2 EV to +3/-3 EV (same as A580 upgrade)[/quote]Verstehe ich nicht, habe ich jetzt ein halbes Jahr eine HDR Funktion bei meiner A850 übersehen, die jetzt von +/-2 auf +/-3 verbessert wird ? Oder wird jetzt eben eine HDR Funktion hinzugefügt?
[/quote]
Hab ich auch erst so verstanden, aber ich denke es ist nur eine neue Einstellmöglichkeit bei den Belichtungsreihen, die jetzt eben auch -3, 0, +3 in einem Rutsch aufnehmen kann ... um es dann hinterher am PC in ein HDR zu verarbeiten.
Gruß,
Alison
[/quote]

Ja so ist es sicher gemeint.
Habe mit HDR in PSE schon herum experimentiert. Aber ein RAW der A850 gibt so viel mehr her, dass mit +/-2 kaum was anzufangen war. Bin schon gespannt, was man nun mit +/-3 erreichen kann. Ich habe nämlich nie ein Stativ dabei wenn ich einmal in eine Gegenlichtsituation komme, wo HDR für mich Sinn macht.

Ich finde das Upgrade echt gut und bin von Sony echt einmal positiv überrascht worden. Das hätte ich mir nie gedacht, vor allem, dass sie die unnötige Schikane für die T2 u. M42 Objektiven beenden. Habe zwar keine Anwendung dafür, aber für eine derartige Kamera muss so eine Möglichkeit offen sein.
Übrigens M42 Adapter habe ich schon, aber meine alten Praktika Objektive können nicht einmal dem Minolta 50/1,7 das Wasser reichen.

LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Neue Sony Alpha DSLR-A900 Firmware?

#75 von ddd , 15.12.2010 11:24

moin, ZITAT(Speesbikermtb @ 2010-12-14, 23:23) [...] vor allem, dass sie die unnötige Schikane für die T2 u. M42 Objektiven beenden.[/quote]
ich glaube nicht, dass das als "Schikane" gedacht war, sondern als Feature!
Statt im Menue das Auslösen ohne Objektiv freigeben zu müssen, war diese Funktion in der V1 im M-Modus automatisch aktiviert.
Das war als Arbeitserleichterung gemeint, nicht als boshafte Entfernung einer Funktion.
Die V0 (Preprod-Beta) enthielt die "alte" Funktion (angeblich?) noch wie von der a700 bekannt und jetzt in der V2 wieder auf Kosten der Verbesserung freigeschaltet.

Ich kann mit beiden Varianten leben.

Bitte bedenken: an Teleskopen, Mikroskopen usw. ist der A-Modus kaum sinnvoll nutzbar, hier muss immer in M die Belichtung festgelegt werden.
Dasselbe gilt für Hartblei- und andere (Tilt)Shift-Objektive.

Bleiben also nur adaptierte "normale" Objektive. Und hier ist ohne LensROM die Belichtungsmessung oft so fehlerhaft, da die AE-Korrekturkoeffizienten fehlen oder im AFconfirm-Chip falsch hinterlegt sind, dass der A-Modus auch nur einen geringen Vorteil gegenüber M bietet (durch die Messung ist man nicht vollkommen im Wald, sondern bereits irgendwo in der Nähe einer brauchbaren Belichtungskombination).

Aber Sony hat das allfällige Gemecker gegen diese Funktionsoptimierung akzeptiert und den alten manuell umschaltbaren Auslösen-ohne-Objektiv-Modus wieder reaktiviert. Leider entfällt dadurch die automatische Freigabe im M-Modus.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz