RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#1 von Teddie1503 ( gelöscht ) , 23.09.2009 15:00

Hallo zusammen

ich hab von meiner Oma zwei Kameras mit insgesamt 4 Objektiven
(1:1.7/50mm, 1:3.5-4.5/35-105mm, 1:3.5-5.6/28-80mm, 1:4.5-6.7/100-300mm)geerbt.
Die eine ist ein Minolta XG-M und die andere ein Minolta Dynax 500si.
Ich habe jeweils zwei Objektive für die Kameras. Aber sie würden sich so gut ergänzen, dass ich gerne alle vier für eine der beiden Kameras benutzen würde. Kann man über irgendeinen Adapter oder so die Objektive mit dem Körper verbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Ferdinand


Teddie1503

RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#2 von mick , 23.09.2009 15:17

Hallo Ferdinand,

zunächst Willkommen im Forum


Es gibt Adapter mit denen Du die manuell zu fokussierenden Objektive (MF) der XG-M an die Dynax 500si ansetzen kannst.
Grundsätzlich bleiben die Objektive damit auch weiterhin manuell zu fokussieren, aber Du kannst sie eben zumindest weiterverwenden.

Über die Abbildungsqualität solcher Adapterlösungen ist schon viel diskutiert worden. Für den einen ist sie ganz ok, für den anderen wiederum nicht tragbar.
Faktisch verfügt ein entsprechender Adapter über eine "Korrekturlinse", die natürlich Einfluss auf die Abbildungsqualität nimmt.

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#3 von matthiaspaul , 23.09.2009 15:25

Willkommen im Minolta-Forum, Ferdinand!
ZITAT(Teddie1503 @ 2009-09-23, 15:00) ich hab von meiner Oma zwei Kameras mit insgesamt 4 Objektiven
(1:1.7/50mm, 1:3.5-4.5/35-105mm, 1:3.5-5.6/28-80mm, 1:4.5-6.7/100-300mm)geerbt.
Die eine ist ein Minolta XG-M und die andere ein Minolta Dynax 500si.
Ich habe jeweils zwei Objektive für die Kameras. Aber sie würden sich so gut ergänzen, dass ich gerne alle vier für eine der beiden Kameras benutzen würde. Kann man über irgendeinen Adapter oder so die Objektive mit dem Körper verbinden?[/quote]
Die Minolta XG-M hat ein sogenanntes SR-Bajonett (von dem es verschiedene Varianten gibt: SR, MC, MD, jeweils noch mit Untervarianten). Das SR-System umfaßt Spiegelreflexkameras mit manualler Fokussierung.

Der Objektivanschluß der Minolta Dynax 500si heißt A-Bajonett, auch davon gibt es verschiedene Varianten. Das A-System, zu dem auch die Sony Alpha DSLRs gehören, ist ein Autofokussystem.

Wichtig zu wissen ist, daß innerhalb der beiden Familien die meisten Objektive und Kameras beliebig miteinander kombiniert werden können. Zwischen diesen beiden Gruppen ist das aber leider nicht möglich, da sich die Anschlüsse deutlich in ihrer Konstruktion unterscheiden.

Objektive mit A-Bajonett lassen sich prinzipiell nicht an Kameras mit SR-Bajonett anschließen. Fur die umgekehrte Richtung gibt es in der Tat eine ganze Reihe von Adaptern, die jedoch alle erhebliche Einschränkungen und mitunter auch Qualitätseinbußen mit sich bringen (wenn sie optische Zwischenglieder mitbringen), so daß eine Adaptierung nur in wenigen Einzelfällen lohnt (z.B. bei höchstlichtstarken Objektiven oder Spezialobjektiven, die es für das A-Bajonett nicht gibt).

Mit welcher Kamera möchtest Du denn lieber arbeiten? Für die XG-M spricht, daß viele Minolta-Objektive mit SR-Anschluß, obwohl optisch ganz hervorragend, für ganz wenig Geld zu haben sind (eben weil sie nicht ohne weiteres adaptierbar sind) und es generell eine riesige Auswahl an Objektiven mit diesem Anschluß gibt. Daneben ist die XG-M, gerade weil sie ziemlich spartanisch ausgestattet ist, eine gute Einsteigerkamera, wo man auch noch nachvollziehen kann, was gerade passiert.

Für die Dynax 500si spricht, daß die Objektive, die Du dafür ggfs. noch anschaffst, auch an DSLRs passen (auch wenn nicht alle für analoge Kameras gerechneten Kameras an DSLRs überzeugen). Abgesehen davon ist die Dynax 500si natürlich viel moderner, als die XG-M, und viele Zubehörteile lassen sich auch noch mit modernen Kameras nutzen bzw. viele Zubehörteile aus dem aktuellen Programm von Sony passen auch an diese Kamera. Im Einzelfall bitte vorher nachfragen, um unnötige Geldausgaben zu vermeiden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#4 von Teddie1503 ( gelöscht ) , 24.09.2009 02:44

Hey

Vielen vielen Dank für die prompte Antwort. Ihr habt mir echt weitergeholfen. ich würde währscheinlich die Dynax weiterbenutzen, da mir die XG-M doch etwas zu wenig bietet. Un dich habe ja noch zwei Objektive, mit denen ich im Falle eines Falles die XG-M noch benutzen könnte.

Jetzt wollte ich nur noch fragen: Wie heißen solche Adapter, dass ich sie zb auf ebay finden kann? und worauf muss ich achten, damit ich sichergehen kann, dass sie auch passen? oder reicht zu wissen, dass sie von minolta sr-bajonett auf minolta a-bajonett adptiert?

LG ferdi


Teddie1503

RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#5 von derrektor , 30.09.2009 00:48

Hier gäbe es sogar "alte, gute alte Sony-Objektive mit SR-Bajonett"!
https://www.youtube.com/watch?v=dHZA_J_jtW8

Hinweis: ich habe mit dem hier werbenden Unternehmen nichts zu tun.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Versch. Objektive kombinierbar mit einem Gehäuse?

#6 von clintup , 30.09.2009 09:27

ZITAT(Teddie1503 @ 2009-09-24, 2:44) und worauf muss ich achten, damit ich sichergehen kann, dass sie auch passen? oder reicht zu wissen, dass sie von minolta sr-bajonett auf minolta a-bajonett adptiert?[/quote]

Ja, das reicht. Aufpassen, ob sie mit oder ohne Linse sind. Die ohne sind nur für den Nahbereich (Makro) geeignet; die anderen mindern zwar leicht die Qualität und haben zudem einen Vergrößerungsfaktor (schlecht bei WW), lassen sich dafür bis unendlich nutzen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Digitale Rückwand als Filmersatz
Schwenken erlaubt: Hasselblads True Focus AF

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz