RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#1 von Gymnae , 27.04.2006 11:41

Hallo,

ich habe von meiner Kompakten noch einen hochwertigen Pol Filter übrig. Dieser hat allerdings einen Durchmesser von 58mm und ich kann ihn daher an keinem meiner Objektive für meine SLR einsetzen.

Frage: Gibt es Adapterringer oder sonst ein System, mit dem ich den 58er auf Objektive mit Filterdurchmesser schwankend zw. 49 und 63mm packen kann?

Schönen Tag euch!



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#2 von Zoowilli , 27.04.2006 11:48

Sicherlich gibt es Adapter. Einen 58ziger Filter auf einen 49ziger zu adaptieren ist möglich, auf einen größeren Durchmesser zu adaptieren macht keinen Sinn, da der Filterrand auf der Aufnahme sichtbar ist.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#3 von matthiaspaul , 27.04.2006 11:52

ZITAt (Gymnae @ 27.04.2006 - 11:41) Frage: Gibt es Adapterringer oder sonst ein System, mit dem ich den 58er auf Objektive mit Filterdurchmesser schwankend zw. 49 und 63mm packen kann?[/quote]
Natürlich, in Hülle und Fülle. In beiden Richtungen.

Allerdings würde eine Adaption eines 58er Filters auf ein 63er Filtergewinde am Objektiv mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu Vignettierung führen, bei dicken Polfiltern noch eher als sonst. Insofern ist - von ganz wenigen Ausnahmefällen abgesehen - nur eine Adaption eines größeren Filters auf kleinere objektivseitige Filtergewinde sinnvoll.

Abgesehen davon kannst Du Polfilter an einer AF-SLR nur verwenden, wenn es sich um einen Zirkular-Polfilter handelt. An Deiner Kompakten hast Du aber wahrscheinlich nur einen linearen Polfilter benötigt, den kannst Du leider nicht sinnvoll an einer AF-SLR einsetzen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#4 von Gymnae , 27.04.2006 17:26

Ich hatte mir damals einen Schneider/Kreuznach zirkulären SLIM gekauft. Richtig Geld hat ich auf den Tisch gelegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wer stellt denn solche Ringe her, kann man die in der Bucht finden?

grüße,
Gunnar



Gymnae  
Gymnae
Beiträge: 59
Registriert am: 24.03.2006


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#5 von RainerV ( gelöscht ) , 27.04.2006 17:30

ZITAt (Gymnae @ 27.04.2006 - 17:26) Ich hatte mir damals einen Schneider/Kreuznach zirkulären SLIM gekauft. Richtig Geld hat ich auf den Tisch gelegt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Wer stellt denn solche Ringe her, kann man die in der Bucht finden?

grüße,
Gunnar[/quote]
In Massen bei Ebay: Step-Up und Step-Down Ringe. Die Original Gegenlichtblenden passen beim Anpassen eines großen Filters an ein Objektiv mit kleinerem Gewinde natürlich nicht mehr!



RainerV

RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#6 von Itscha , 28.04.2006 09:02

Versuchs mal bei dem hier: http://www.terafoto.de


Gruß,

Itscha



 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 28.04.2006 12:00

Hi,

noch ein anderes "Problem" bei Adaptern: es lässt sich damit die (zumindest originale) Streulichtblende nicht mehr verwenden und damit ist ein Qualitätsverlust vorprogrammiert! Also lieber in den "sauren Apfel" beißen und je Objektiv ein eigenes Filter.

Liebe Grüße aus Hof
Jürgen



Juergen.M

RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#8 von Peanuts , 30.04.2006 22:39

Wie willst du das Polfilter denn mit Sonnenblende drauf einstellen?



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#9 von hendriks , 30.04.2006 22:48

ZITAt (Peanuts @ 30.04.2006 - 22:39) Wie willst du das Polfilter denn mit Sonnenblende drauf einstellen?[/quote]

Nutze die Macht, Luke!

http://www.my-smileys.de/smileys2/lukevader.gif' target='_blank



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#10 von Peanuts , 30.04.2006 22:49

Das wär noch eine Marktlücke: Polfilter mit Fernbedienung. Muss ja nicht per Hirnstrom sein...



Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#11 von Dat Ei , 30.04.2006 23:40

ZITAt (Peanuts @ 30.04.2006 - 22:39) Wie willst du das Polfilter denn mit Sonnenblende drauf einstellen?[/quote]

Hey Roland,

es gibt durchaus Sonnenblenden, die über eine verschließbare Öffnung besitzen, so daß man auch mit aufgesetzter GeLi den Polfilter bedienen kann. So z.B. beim f/2.8 70-200mm SSM.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#12 von ClemensJ , 01.05.2006 13:24

ZITAt (Juergen.M @ 28.04.2006 - 12:00) Hi,

noch ein anderes "Problem" bei Adaptern: es lässt sich damit die (zumindest originale) Streulichtblende nicht mehr verwenden und damit ist ein Qualitätsverlust vorprogrammiert! Also lieber in den "sauren Apfel" beißen und je Objektiv ein eigenes Filter.

Liebe Grüße aus Hof
Jürgen[/quote]


Mir hat mal ein Fotohändler glaubhaft versichert, dass bei Verwendung des Polfilters die Sonnenblende eigentlich nicht erforderlich ist (ist ja selbst bei passendem Durchmesser ziemlich umständlich in der Handhabung, den Poltfilter bei aufgesetzter Sonnenblende zu drehen).

Wie seht Ihr das?

Grüße
Clemens



ClemensJ  
ClemensJ
Beiträge: 49
Registriert am: 16.05.2005


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#13 von Michael H , 01.05.2006 18:38

ZITAt (ClemensJ @ 1.05.2006 - 13:24) Mir hat mal ein Fotohändler glaubhaft versichert, dass bei Verwendung des Polfilters die Sonnenblende eigentlich nicht erforderlich ist[/quote]
Das waren noch Zeiten, als die Fotohändler noch Ahnung von der Materie hatten. Diese Zeiten sind offensichtlich vorbei.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Pol Filter an versch. Objektiven einsetzen

#14 von ggeib , 01.05.2006 20:51

Wie bereits erwähnt, kannst Du den POL-Filter per Adapter weiter verwenden.

Hat der Filter einen Pin zum verstellen am vorderen Ring? Meist lässt er sich rausschrauben (wenn nicht - abschneiden 8) ). Dann kannst Du den Filter auch bei aufgeschraubter Geli benutzen, indem Du ihn von vorne drehst.
Bei den infrage kommenden Objektiven bis Filtergröße 58mm sollte man da noch rankommen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

In vielen Fällen wird die Geli auch überschätzt. Ich nutze sie nur an wenigen Objektiven, weil die Dinger einfach zu sperrig sind. Streulicht kann man im Sucher erkennen und wenn nötig von Hand abschatten.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz