RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#1 von bilby ( gelöscht ) , 21.04.2005 19:10

Hallo zusammen,

Kann mir jemdand die Unterschiede zwischen einem Pro 1 Polfilter und den S-HMC Polfilter der Firma HOYA nennen?
Beide scheinen eine Transmission von 99,7% zu besitzen?!

Ich habe mir eben gerade ein SSM 70-200mm Objektiv zugelegt und möchte darauf jeweils einen Skylight 1B und/oder einen Polfilter einsetzen. Dazu benötige ich einen Filter hoher Güte - aber bei der doch hohen Preisdifferenz zwischen einem Pro 1 und einem (S-)HMC Filter sehe ich nicht wirklich einen Qulitätsgewinn, der die Preisdifferenz gerechtfertigen würde?!
Allenfalls kommt auch ein KonicaMinolta-Polfilter in Frage (der übrigens fast gleich teuer wie der Pro 1 von HOYA kommt), doch findet man dazu so gut wie gar keine Informationen - stellt die KonicaMinolta überhaupt selber her, oder welcher Fremdhersteller steckt dahinter?

Wer hat mir dazu eine Empfehlung - oder gar noch eine andere Variante? Wobei ich bisher mit KonicaMinolta Polfiltern und Skyligth von HOYA sehr gute Erfahrungen gemacht habe-weiss nicht ob mich eine andere Begründung davon abbringt, lass mich überraschen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Danke für Eure Inputs und Anregungen
bilby



bilby

RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#2 von Dynax 79 , 21.04.2005 19:21

Hallo Bilby und Willkommen im Forum /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Bei den japanischen Filter gehe ich davon aus, daß alle von der Firma Hoya kommen. Die sind der größte Glashersteller in Japan. Denen gehört auch Tokina.
Ist wie mit B+W und Heliopan in Deutschland, die nehmen beide Schott-Glas.
Zu dem Spitzenobjektiv würde ich mir aber nur erstklassige Fliter kaufen. Beim Pol-Filter ist darauf zu achten, daß es ein Käsemann-Typ ist . Das sind die besten.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#3 von bilby ( gelöscht ) , 21.04.2005 20:00

Hallo Dynax 79 und alle anderen Forums-Teilnehmer

Danke für den Kaesemann - Tipp, doch gerade eine Anmerkung dazu! Kommt es wirklich darauf an, dass es ein Kaesemann Typ ist? Spielt nicht einfach viel mehr die Mehrfachvergütung des Filters eine Rolle - die Transmission, damit möglichst wenig Licht verloren geht? Weshalb sonst wäre eine Kaesemann Variante von B+W günstiger als eine Pro 1 Variante von HOYA - oder handelt sich dabei auch um eine Kaesemann Ausführung! Was bringt ein Kaesemann Filter für Vorteile? Oder besser, worin unterscheidet sich die Technologie vom "normalen" Polfilter, wie ihn HOYA herstellt?

Die Unterschiede sind für mich alles andere als Ersichtlich - mein Wissen über Optik mag da nicht mithalten!

Wer kann mir dazu mehr sagen? - DANKE

bilby



bilby

RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#4 von mabufi , 21.04.2005 21:27

ZITATPS: Falls jemand aus der Schweiz von dem super günstigen SSM Objektiv Angebot des letzten Fotospiegels von KonicaMinolta profitieren möchte, jedoch keine Kamera dazu benötigt, der sehe sich mal auf digitec um - dort gibt es das Objektiv zum günstiger Preis als die Aktion und dazu noch ohne Kaufverpflichtung der 7D![/quote]

Sagenhaft, dieser Preis. Ich hatte gestern auch dieses Objektiv aus der Fr. 1000.- -Aktion beim Händler bestellt. Meldung heute: Zur Zeit nicht lieferbar, Lieferfrist 1-2 Wochen. Macht den KoMi solche Aktionen mit einem Lagerbestand von einem Stück?
Ausserdem wollte die Verkäuferin die Seriennummer meiner 7D. Denn diese Aktion gilt nur für in der Schweiz (über KoMi Schweiz eingeführte) gekauften 7D's. Und ich dachte immer, dass man laut diesem Forum die Seriennummer nicht nachverfolgen könne? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Oder können Seriennummern doch mehr aussagen als angenommen?

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#5 von MikeB ( gelöscht ) , 21.04.2005 21:36

Was, wie wo, ich versehe gar nichts mehr /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#6 von mabufi , 21.04.2005 22:08

ZITATWas, wie wo, ich versehe gar nichts mehr[/quote]

Was denn nun? Den grossen Lagerbestand oder die Seriennummer?

Ich konnte mir eigentlich auch nie richtig vorstellen, dass man mit der Seriennummer nichts nachverfolgen kann. Na ja, man wird es wohl nie erfahren...



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: HOYA - Minolta (Pol)-Filter

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 21.04.2005 22:20

Mit den Seriennummern, ehrlich gesagt habe das auch nie so geglaubt, was ist sonst der Sinn von solchen.



MikeB

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz