RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#1 von Polylux , 27.08.2009 17:01

Hallo,

für alle deren Objekt der Begierde eine Sigma DP1 ist ... sie wird in der Bucht gerade zu Hauf um 170 Euro verschleudert.
Da konnte ich auch nicht nein sagen.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#2 von kurt-oder-horst , 15.09.2009 22:29

QUOTE (Polylux @ 2009-08-27, 16:01) ...für alle deren Objekt der Begierde eine Sigma DP1 ist ... sie wird in der Bucht gerade zu Hauf um 170 Euro verschleudert. Da konnte ich auch nicht nein sagen...[/quote]
Und, bist du (noch) zufrieden?

Ich habe auch zugeschlagen (DP1 und DP2) - das einzig Positive daran war die Tatsache, dass ich beide Kameras mitsamt Zubehör mit EUR 75 Gewinn weiterverkaufen konnte. Die Kameras selbst sind eine einzige Katastrophe. Träge, schlechte Handhabung, unbrauchbarer Videomodus, nicht oder nur schwer korrigierbare Bildfehler in den Bildecken (Eigenheit des Foveon-Sensors, kein Defekt) und überaus schlechte Bildkontrolle. Für mich völlig unbrauchbar...

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#3 von andy_s , 16.09.2009 12:55

Hallo,
auch ich habe bei einem Preis von 160 Euro zugeschlagen. Ich glaube du mußt da etwas unterscheiden. Hätte ich die Kamera zu ihrem Einstandspreis gekauft, hätte ich dir, bis auf die Bildqualität, voll und ganz zugestimmt. In dieser Preisklasse darf man anderes erwarten.
Der "Schleuderpreis" momentan macht die Kamera schon interessant, wenn man mit beschriebenen Mängeln leben kann.
Ich benutze die Kamera zur Landschaftsfotografie, wenn ich meine DSRL Zuhause lasse.
Und damit spielt die Langsamkeit der Kamera keine Rolle mehr für mich. Bei der Bildkontrolle nehme ich das Histogramm zur Hilfe und mach halt das Eine oder Andere Bild mehr zur Sicherheit. Die Videofunktion nutze ich gar nicht.
Ich nehme die Bilder in RAW auf und bearbeite sie dann entweder in Camera Raw oder im Sigma Konverter. Ich habe bis jetzt nichts daran auszusetzen.Im Gegenteil, gerade die Bildqualität war für mich das Kaufargument.
Von welchen Bildfehlern genau sprichst du?

Gruß
Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#4 von matthiaspaul , 02.10.2009 17:06

Sigma stellt die leicht verbesserte DP1s vor:

http://www.photoscala.de/Artikel/Modellpflege-Sigma-DP1s

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#5 von joko ( gelöscht ) , 02.10.2009 18:03

QUOTE (kurt-oder-horst @ 2009-09-15, 21:29) QUOTE (Polylux @ 2009-08-27, 16:01) ...für alle deren Objekt der Begierde eine Sigma DP1 ist ... sie wird in der Bucht gerade zu Hauf um 170 Euro verschleudert. Da konnte ich auch nicht nein sagen...[/quote]
Und, bist du (noch) zufrieden?

Ich habe auch zugeschlagen (DP1 und DP2) - das einzig Positive daran war die Tatsache, dass ich beide Kameras mitsamt Zubehör mit EUR 75 Gewinn weiterverkaufen konnte. Die Kameras selbst sind eine einzige Katastrophe. Träge, schlechte Handhabung, unbrauchbarer Videomodus, nicht oder nur schwer korrigierbare Bildfehler in den Bildecken (Eigenheit des Foveon-Sensors, kein Defekt) und überaus schlechte Bildkontrolle. Für mich völlig unbrauchbar...

KOH
[/quote]

Wenn man sich wieder auf das wesentliche bei unserem gemeinsamen Hobby besinnen möchte, das fotografieren, wird mann mit dieser Kamera glücklich sein.

Wer Landschaften und Architektur liebt ist mit der Dp 1/ Dp2 bestens bedient. Die Bilqualität ist herausragend!!!

Natürlich nix für Knippser sondern für Könner und solche die es werden wollen.
Auch PS Und Protz Liebhaber die in ihrer Kamera eher ein Statussymbol sehen sollten sich eine andere zulegen.

Nicht, das es keine Berechtigung für viele Pixel und viele Bilder pro Sek. und eingebautes Video gäbe, aber immer noch macht der Mann, sorry die Frau hinter der Kamera das Bild.

Für die 75 Euro Gewinn kannst du dir ja ne tolle Kamera kaufen. Mit Gesichtserkennung, Motivklingel und Lächelmodus.

Nicht ärgern, gruß joko


joko

RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#6 von Polylux , 03.10.2009 11:33

ZITAT(joko @ 2009-10-02, 17:03) ZITAT(kurt-oder-horst @ 2009-09-15, 21:29) ZITAT(Polylux @ 2009-08-27, 16:01) ...für alle deren Objekt der Begierde eine Sigma DP1 ist ... sie wird in der Bucht gerade zu Hauf um 170 Euro verschleudert. Da konnte ich auch nicht nein sagen...[/quote]
Und, bist du (noch) zufrieden?

Ich habe auch zugeschlagen (DP1 und DP2) - das einzig Positive daran war die Tatsache, dass ich beide Kameras mitsamt Zubehör mit EUR 75 Gewinn weiterverkaufen konnte. Die Kameras selbst sind eine einzige Katastrophe. Träge, schlechte Handhabung, unbrauchbarer Videomodus, nicht oder nur schwer korrigierbare Bildfehler in den Bildecken (Eigenheit des Foveon-Sensors, kein Defekt) und überaus schlechte Bildkontrolle. Für mich völlig unbrauchbar...

KOH
[/quote]

Wenn man sich wieder auf das wesentliche bei unserem gemeinsamen Hobby besinnen möchte, das fotografieren, wird mann mit dieser Kamera glücklich sein.

Wer Landschaften und Architektur liebt ist mit der Dp 1/ Dp2 bestens bedient. Die Bilqualität ist herausragend!!!

Natürlich nix für Knippser sondern für Könner und solche die es werden wollen.
Auch PS Und Protz Liebhaber die in ihrer Kamera eher ein Statussymbol sehen sollten sich eine andere zulegen.

Nicht, das es keine Berechtigung für viele Pixel und viele Bilder pro Sek. und eingebautes Video gäbe, aber immer noch macht der Mann, sorry die Frau hinter der Kamera das Bild.

Für die 75 Euro Gewinn kannst du dir ja ne tolle Kamera kaufen. Mit Gesichtserkennung, Motivklingel und Lächelmodus.

Nicht ärgern, gruß joko
[/quote]

Mir geht es wie Andreas und joko,

Landschaft und Architektur auf Geschäftsreisen war mein Anliegen an die Kamera. Da habe ich sie dreimal mit im Gepäck gehabt und alles war gut.
Nebenbei ist mir aber aufgefallen, dass es einige Motive gibt die damit auch gerne fotografiert habe und der AF zu langsam war oder High-Iso nicht seht toll ... das mache ich jetzt wieder mit der D40 und analogen ... bis mich wieder der Spieltrieb packt ;-)
Wären die Kinderkrankheiten korrigiert wäre es eine geniale und edle Kamera. Aber so kein Allrounder.
Also verkaufe ich sie gerade wieder - habe allerdings nicht geplant Gewinn zu machen :-)

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#7 von das Auge , 04.10.2009 10:07

Also keine dieser Sigmas hat mich je überzeugt, deshalb war ich die ganze Zeit mit der D-Lux 4 unterwegs. Eine interessante Variante,
auch für Minolta-Freaks ist die Panasonix GF1. Wesentlich besser verarbeitet als die Pen 1 und definitiv wäre es meine Wahl, wenn
es da die X1 nicht gäbe. Das ist eine Kamera, die vom Gewicht so leicht ist und die Qualität absolut top. GF1 ist einfach zu schwer und
hat den gleichen Fehler, wie die Pen: der offene Sensor. Mit den guten Novoflex-Adapter kann man dann seine Rokkore und/oder
AF-Objektive nutzen.
Man muss sich noch gedulden, denn die X1 wird voraussichtlich erst im Januar ausgeliefert. Ich war bei Leica eingeladen, als Fachhändler
und sie werden versuchen, diese Kamera noch im Dezember auszuliefern. Über den Preis möchte ich nicht diskutieren.
Kurze Daten:
12,2MP APSC, 2.8/24 Elmarit AF, Gewicht 286g


NIX


das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#8 von kurt-oder-horst , 06.10.2009 20:43

QUOTE (joko @ 2009-10-02, 18:03) Wenn man sich wieder auf das wesentliche bei unserem gemeinsamen Hobby besinnen möchte, das fotografieren, wird mann mit dieser Kamera glücklich sein.[/quote]Zum "Wesentlichen" gehört für mich ein anständiger Sucher - meinetwegen auch ein digitaler. Beim Sucher der Sigmas bin ich extrem von den Lichtverhältnissen abhängig, was eine Beurteilung vor der Aufnahme betrifft. Bei zu wenig Licht ist die Kamera schlicht und einfach nicht einsatzfähig, bei zu viel Licht erkennt man bzw. erkenne ich auf dem Display nichts. Wo der Schärfepunkt liegen soll, bekommt man zwar angezeigt, ob er dort am Ende tatsächlich auch liegt, ist unmittelbar vor oder unmittelbar nach dem Druck auf den Auslöser zumindest für mich nicht abschätzbar. Damit erachte ich den von Sigma selbst formulierten eigenen Anspruch an diese Kamera als verfehlt. Dass es besser geht, zeigt in diesem Punkt ganz klar die Panasonic G1.

QUOTE (joko @ 2009-10-02, 18:03) Wer Landschaften und Architektur liebt ist mit der Dp 1/ Dp2 bestens bedient. Die Bilqualität ist herausragend!!![/quote]Die Bildqualität kann in der Tat herausragend sein, aber das ist eben nicht alles, was eine gute bzw. brauchbare Kamera auszeichnet.

QUOTE (joko @ 2009-10-02, 18:03) ...Natürlich nix für Knippser sondern für Könner und solche die es werden wollen...Für die 75 Euro Gewinn kannst du dir ja ne tolle Kamera kaufen. Mit Gesichtserkennung, Motivklingel und Lächelmodus...[/quote]Wenn du wüsstest, mit welchen Kameras ich sonst noch fotografiere, dann hättest du dir diese abgegriffenen Phrasen vermutlich verkniffen. Ist aber nicht weiter tragisch, sowas scheint heute zu gepflegter Forenkultur dazu zu gehören .

QUOTE (joko @ 2009-10-02, 18:03) Nicht ärgern,...[/quote]Siehe oben...

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#9 von clintup , 06.10.2009 22:39

Oh je, jetzt kommt 'mal wieder runter! Lohnt sich doch wirklich nicht, hier jetzt einen "Kompetenz"-Streit vom Zaun zu brechen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#10 von kurt-oder-horst , 07.10.2009 06:34

Hier noch ein paar andere Meinungen zur DP-1:

luminous-landscape
dpreview
blognotiz

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#11 von kurt-oder-horst , 07.10.2009 06:45

Und noch ein Gedanke aus marktpolitischer Sicht: Sigma hat hier eine Nische gefunden, welche inzwischen auch von anderen Anbietern bedient wird. Dies ist sicherlich positiv. Zudem hat sich in der Folge - vermutlich auch aus der Kritik an der nicht auswechselbaren Festbrennweite heraus - eine neue Nische aufgetan: Die der Systemkameras mit wechselbaren Objektiven und ohne optischen Suchern. Sätestens mit Erscheinen der Olympus E-P1 ist dieses Segment nicht mehr nur als Nische anzusehen, sondern als breit angenommenes Konzept. Der Mut, seinerzeit eine Kamera wie die DP-1 zu präsentieren, verdient Anerkennung.

KOH


kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Sigma DP1 zu Schleuderpreisen

#12 von joko ( gelöscht ) , 07.10.2009 16:01

QUOTE (kurt-oder-horst @ 2009-10-07, 5:45) Und noch ein Gedanke aus marktpolitischer Sicht: Sigma hat hier eine Nische gefunden, welche inzwischen auch von anderen Anbietern bedient wird. Dies ist sicherlich positiv. Zudem hat sich in der Folge - vermutlich auch aus der Kritik an der nicht auswechselbaren Festbrennweite heraus - eine neue Nische aufgetan: Die der Systemkameras mit wechselbaren Objektiven und ohne optischen Suchern. Sätestens mit Erscheinen der Olympus E-P1 ist dieses Segment nicht mehr nur als Nische anzusehen, sondern als breit angenommenes Konzept. Der Mut, seinerzeit eine Kamera wie die DP-1 zu präsentieren, verdient Anerkennung.

KOH[/quote]

Hallo Kurt und Horst., der Anlass meines Postings war eigentlich die Art und Weise wie du eine Dp1/Dp2 heruntermachst und im gleichen Atemzug dich damit brüstest das du Käufer gefunden hast die dir sogar noch 75,00 Euronen Gewinn mit dem Kauf dieser Grottenschlechten Kameras beschert haben.
Das find ich schlichtweg Taktlos und ist für mich Geschmacklos.
Das du sicher viele tolle Kameras besitzt und damit vermutlich gute Bilder machst, daran habe ich weder gedacht noch gezweifelt als ich meine Zeilen schrieb.
Deine zahlreichen Wortmeldungen lassen darauf schließen.

Gruß joko


joko

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz