RE: Sinnvolles Zubehör für Minolta Dimage A1

#1 von richy-a , 06.07.2009 18:57

Hallo zusammen,
kompliment-echt interessantes forum

Ich bin ein totaler Neuling im fotohobby und habe mir nach längerem suchen und informieren im Netz eine Minolta Dimage A1 gekauft,mit der ich super zufrieden bin.Nun möchte ich mir noch ein paar zubehörteile zulegen,evtl telekonverter ca 2x,einen Weitwinkel,einen Ersatzaccu,eine Sonnenblende,ein Filterset....
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wer gute Hersteller sind und wo man sorgenfrei kaufen kann.
Es muß nicht super professionell sein aber ich will auch keinen Schund kaufen.

vielen Dank für die Hilfe
Richy-a


richy-a  
richy-a
Beiträge: 2
Registriert am: 06.07.2009


RE: Sinnvolles Zubehör für Minolta Dimage A1

#2 von matthiaspaul , 06.07.2009 23:14

ZITAT(richy-a @ 2009-07-06, 18:57) Ich bin ein totaler Neuling im fotohobby und habe mir nach längerem suchen und informieren im Netz eine Minolta Dimage A1 gekauft,mit der ich super zufrieden bin.Nun möchte ich mir noch ein paar zubehörteile zulegen,evtl telekonverter ca 2x,einen Weitwinkel,einen Ersatzaccu,eine Sonnenblende,ein Filterset...
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung wer gute Hersteller sind und wo man sorgenfrei kaufen kann.[/quote]
Willkommen im Minolta-Forum!

Zunächst mal solltest Du Dir das Originalzubehör anschauen, das es für die Minolta Dimage A1 gab. In der Hinweisbox über diesem Forum findet sich eine Zeile "Technischer Support" mit einem Büroklammersymbol. Darüber gelangst Du auf die offizielle Supportseite von Konica Minolta für diese Kamera. Unter der Rubrik "Zubehör" sind dort alle Originalteile aufgeführt, z.T. mit Fotos und näheren Angaben.

http://www.konicaminoltasupport.com/Zubeho...0.html?&L=2

Die meisten dieser Teile bekommt man mit etwas Suchen auch heute noch als Neuware/Restposten für vergleichsweise wenig Geld, ansonsten gebraucht.

Gerade bei den Konvertern würde ich Dir bis auf ganz wenige Ausnahmen nur zu den Originalkonvertern raten.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245402

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sinnvolles Zubehör für Minolta Dimage A1

#3 von richy-a , 07.07.2009 11:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort

ZITATGerade bei den Konvertern würde ich Dir bis auf ganz wenige Ausnahmen nur zu den Originalkonvertern raten.[/quote]-Genau die Ausnahmen würden mich näher interessieren.Vielleicht gibt es dazu genauere infos.

Vielen Dank
richy-a


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


richy-a  
richy-a
Beiträge: 2
Registriert am: 06.07.2009


RE: Sinnvolles Zubehör für Minolta Dimage A1

#4 von matthiaspaul , 07.07.2009 13:15

ZITAT(richy-a @ 2009-07-07, 11:24) ZITATGerade bei den Konvertern würde ich Dir bis auf ganz wenige Ausnahmen nur zu den Originalkonvertern raten.[/quote]-Genau die Ausnahmen würden mich näher interessieren.Vielleicht gibt es dazu genauere infos.
[/quote]
Da wirst Du in den über 600 Diskussionsfäden in diesem Forum sicherlich genaue Informationen finden. ;-) Ich meine mich z.B. an einen bestimmten TCON-Telekonverter von Olympus zu erinnern, der hier vor Jahren als ebenfalls sehr gut gehandelt wurde. Da es aber etliche verschiedene TCON-Telekonverter von Olympus gab und ich die Kamera selbst nie besaß, möchte ich da kein konkretes Modell nennen. Wie auch immer, der Olympus-Konverter wird nicht günstiger sein, als die Originalteile von Konica Minolta heute, insofern würde ich mich zunächst mal auf das Originalzubehör beschränken, und nur dort nach Alternativen Ausschau halten, wo es kein Originalzubehör gibt oder wo nachweislich bessere Qualität bei einem Fremdfabrikat geboten wird. Nicht etwa, weil ich markenblind wäre, sondern gerade weil Du geschrieben hast, daß Du kein Geld zum Fenster rauswerfen möchtest, aber durchaus Wert auf Qualität legst. Als "professionell" war die Minolta Dimage A1 sowieso nicht konzipiert, insofern wirst Du professionelles Zubehör für diese Kamera sowieso nicht finden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sinnvolles Zubehör für Minolta Dimage A1

#5 von Neki , 07.07.2009 17:57

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Original-Telekonverter relativ "kurz" (x1,5?), weshalb man als Telefreak durchaus über Fremdherstellerangebote nachdenken kann (es gibt auch x2, x3, aber ob das noch taugt: keine Ahnung, aber Olympus (gleicher Sensor) ist mE. vertrauenserweckender als namenlose Universalkonverter).

Ich bin sehr zufrieden mit dem originalen Weitwinkelkonverter (x0,8) und natürlich halte ich den Batteriegriff für sehr sinnvoll (Ergonomie, Stromversorgung; von den Funktionen her so lala (Auslöser schwammig, keine weiteren Tasten/Einstellräder). Desweiteren Blitzgeräte natürlich (voll funktionsfähig sind nur diejenigen ab Minolta 5600 und 3600 und von Fremdherstellern entsprechend für Digitale Minolta/Sony; weiss nicht, ob die A1 schon Wireless konnte - wenn ja: Viele Blitze!!

Das Thema "Akkus" hatten wir erst kürzlich und immer wieder. Da auch jüngere, gut verkaufte Pentax DSLR baugleiche Typen verwenden, gibt es keine Probleme mit der Versorgung. Der Batteriegriff BP-400 nimmt auch AA-Mignon.

Sonnenblende: Original verloren? Frag mal bei Runtime in Bremen (Nachfolgeunternehmen der Original-Reparaturwerkstatt), auch für andere Ersatzteile und Reparaturen. Allerdings ist Sonnenblende bei derartig weitgespreizten Zooms immer so eine Sache... Vor einem Konverter sieht das nochmal anders aus, im Zweifel ausprobieren!

Filter: Durchmesser 49mm ist recht weit verbreitet (Leica, Olympus)), mit Adapter/Stepping-Ringen sind auch größere, die du vielleicht noch haben könntest, kein Problem. Beim Polfilter solltest Du dich vorher schlau machen, ob lineare funktionieren (schätze schon) oder zirkulare nötig sind. Empfehlenswerte Marken und Bezugsquelle findest per Suchfunktion. Sehr sinnvoll finde ich Pol-, Verlaufs- und Graufilter. Farbfilter für Schwarzweiss sind bei Digital nicht mehr so wichtig wie analog, Nahvorsätze auch nur, wenn dir die eingebaute Macro-Funktion nicht ausreicht, die allermeisten Effektfilter erübrigen sich digital, UV/Sky-Filter sind kaum nötig, werden meist als Objektivschutz eingesetzt.

Vielleicht ist auch Software von Interesse: Einiges gibt es mW. immer noch bei KonicaMinolta zum Download, und zumindest zur A2 gab es auch von Usern programmierte Tools zur PC-Fernsteuerung.

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz