RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#1 von pawloo ( gelöscht ) , 08.06.2009 16:42

Hi,

Ich bin neuer Minolta benutzer und wollte freudig Filme vollknipsen aber beim Entwickeln entstehen keine Bilder. Quasi wird gar nix belichtet. Ich habe 4 Objektive und mit allen fotografiert um zu verhindern, dass es irgendwie an einer kaputten Blende liegt. Aber so ist das nicht..

Genau so komisch ist das, dass bei geöffneter Klappe und im Bulb Modus Spiegel und Klappendings aufgehen.. So gesagt öffnet sich alles.
Es ist sehr sehr sehr komisch. Selbst mein Fotografielehrer kann sich das nicht erklären.

Wisst ihr da eine Lösung. Bin langsam echt am Verzweifeln.


schönen Dank im Vorraus.
Pawloo


pawloo

RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#2 von fallobst , 08.06.2009 16:51

Hallo

Film einlegen nicht vergessen und vor dem ansehen der Bilder den Film entwickeln lassen.

Na im Ernst, woran soll es sonst liegen, wenn die Blenden öffnen und schließen genaus so wie der Verschluss.

Welches Kameramodell ist es denn?

Wenn der Film so wie so versaut ist, oder schon wieder draussen, dann beobachte doch mal den Verschluss durch die Frontlinse beim auslösen, was zeigt sich da?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#3 von pawloo ( gelöscht ) , 08.06.2009 17:10

Es ist beides mal eine X - 300

(Film ist eingelegt und wurde auch vorher entwickelt, bevor ich festellen darf, dass keine Bilder auf dem Film sind.;D)

Das mit der Linse werd ich mal machen und dann sag ich nochmal bescheid.
Danke schonmal.


pawloo

RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#4 von xianpe , 08.06.2009 19:57

Klingt komisch, aber bist du sicher das der Film richtig eingefädelt ist?
Ich habe mal bei einem Freund, der nur Kameras mit automatischem Filmeinzug kannte, erlebt, dass er den Film während aller Aufnahmen garnicht bewegt hatte.
Die X-300 hat ja keine Anzeige, ob der film auch rausgezogen wird. ( bei vielen Pocketknipsen und den motorisierten muss man den Filmanfang nur bis zu irgend einem roten Strich ziehen)
Also Deckel auf, Film links einhaken, Filmlasche rausziehen und rechts in einen der Schlitze der grauen Spule stecken, auslösen und spannen bis eine Umdrehung Film auf der Spule ist. Deckel zu, ASA einstellen und los geht's....
Ich hoffe ich konnte helfen und wenn nicht, fühlst du dich bitte nicht auf den Schlips getreten.

Gruß Xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#5 von clintup , 08.06.2009 21:59

ZITAT(xianpe @ 2009-06-08, 18:57) Ich hoffe ich konnte helfen und wenn nicht, fühlst du dich bitte nicht auf den Schlips getreten.[/quote]

Um den Zorn dann zu verteilen: An diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Man sieht die Funktion auch daran, daß die Rückspulkurbel beim Spannen mitdreht.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#6 von fallobst , 08.06.2009 22:20

Dass an allen 4 verwendeten Objektiven die Blende defekt ist, ist ssehr wenig wahrscheinlich, selbst wenn, dann sollte bei manchen Aufnahmen nicht alles komplett überbelichtet sein, dass man gar nichts mehr sieht.
Wenn auch der Verschluss aufgeht, dann muss Licht auf den Film gelangen.

Da nach deiner Aussage der Film auch transportiert wird, dann bleibt eigentlich nur noch der Film selbst als Übeltäter.
Ist der Film frisch? Wie lange gelagert?
Oder du hast eine komplette Fehlproduktion erwischt, die der Kontrolle durch die Lappen ging.

Ist der Film total schwarz oder total hell nach der Entwicklung?

Welcher Film ist es denn? Schon mal einen andern probiert?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#7 von matthiaspaul , 08.06.2009 22:22

Und auch: Handelt es sich um Negativ- oder Diafilm? Sind die Bilder auf dem Filmstreifen hell oder dunkel?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#8 von J.L. , 09.06.2009 09:51

und mit welchen Einstellungen fotografierst Du? Manuelle Vorgabe von Belichtungszeit und Blende? Oder steht die Blende fest auf 22 und Du arbeitest mit 1/1000s?

Schau doch mal zusätzlich zum "B"-Modus auch bei anderen Belichtungszeiten von hinten durch den Verschluß, ob Du hier eine Belichtung wahrnehmen kannst.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Unbelichtete Bilder mit Minolta X-300 - Lösung?

#9 von Michaelhz ( gelöscht ) , 09.06.2009 11:05

... beim Urlaub letzte Woche in Südtirol hat mich meine XD-7 mit einem interessanten Effekt verlassen. Der erste Verschlußvorhang ging verzögert auf, so dass der zweite Vorhand schon wieder verschlossen war, bevor der Erste unten war. In der Folge kam natürlich kein Licht auf den Film. Vielleicht liegt hier ein ähnliches Problem vor. Aufgefallen war mir das Problem zuerst mit der im Vergleich zur Verschlußzeit an der langen Zeitspanne, bis der Spiegel wieder zurückklappt.
Also empfehle ich die Kamera ohne Film mit geöffneter Rückwand (und evtl. ohne Objektiv) auszulösen. Ein kurzer Lichtblitz sollte zu sehen sein, sonst ist der Verschluß defekt.

Gruß
Michael


Michaelhz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz