RE: Fehlbelichtung Minolta XG-M

#1 von patrick~w ( gelöscht ) , 02.11.2006 10:48

Hallo zusammen,

meine 23 Jahre alte XG-M hat offensichtlich ein Problem:

einige Bilder werden bis zur Unkenntlichkeit überbelichtet (ca. 15% der Bilder eines Filmes). Relativ selten sieht man von links nach rechts einen Helligkeitsverlauf innerhalb des Bildes. Wenn die Helligkeit innerhalb eines Bildes ungleichmässig ist, so ist immer der linke Bildteil überbelichtet.
Die Perforation oben und unten, so wie die Bildzwischenräume erscheinen unbelichtet, weshalb ich einen Lichteinfall von aussen ausschliessen würde. Aufgrund der (seltenen) Helligkeitsverläufe innerhalb der Bilder würde ich auf ein Problem mit dem Verschluss tippen.

Kennt jemand von euch dieses Fehlerbild und wie kann ich es beheben?



patrick~w

RE: Fehlbelichtung Minolta XG-M

#2 von ingobohn , 02.11.2006 11:15

Klingt wirklich so, als ob die Synchronisation zwischen 1. und 2. Verschlußvorhang nicht mehr stimmt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Kannst Du mal lange Belichtungszeiten (oder B) ausprobieren bei geöffneter Rückwand. Siehst Du dann eventuell, daß der 2. Vorhang langsam läuft, hakt, unregelmäßig läuft etc?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fehlbelichtung Minolta XG-M

#3 von patrick~w ( gelöscht ) , 02.11.2006 16:06

Hallo Ingo,

danke für die Antwort. Ich habe den Verschluss mal beobachtet. Aber so schenll sind meine Augen dann doch nicht, als das ich etwas feststellen könnte. Es sieht eigentlich ganz geschmeidig und flüssig aus.
Ich habe auch mal mit B ausgelöst und nachgeschaut ob die Führung des Verschluss verschmutzt oder verformt ist. Meine laienhaften Augen konnten allerdings nichts feststellen



patrick~w

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz