RE: Pentax K-7

#1 von thomasD , 20.05.2009 21:33

Pentax hat ein feines Stück Gehäuse mit beeindruckenden Merkmalen vorgestellt:

http://www.dpreview.com/news/0905/09052003pentaxk7dslr.asp

Video, Live View, Mikro Adjustment sind nur einige. Was ich besonmders bemerkenswert finde, idt die HDR-Funktion:

http://www.adorama.com/ALC/BlogArticle.asp...CookieSupport=1

Ich denke, da kann Sony sich einiges abschauen. Video nicht unbedingt, aber Mikro Adjustment schon. Die HDR-Funktion würde ich anders realisieren:

Spiegel hoch, 3 oder 5 Aufnhamen direkt durchführen und als RAW-Abspeichern, dann mit der entsprechenden Software halb-automatisch nachbearbeiten.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Pentax K-7

#2 von Frank , 20.05.2009 21:46

Die HDR-Berechnung muss der Prozessor natürlich auch leisten können...

Ich denke aber auch, dass früher oder später diese Funktion zum Standard wird. Daran hätten die Hersteller eher arbeiten
sollen als an der Video-Funktion.

Vielleicht bringt Sony mit dem A700-Nachfolger ja eine entsprechende Funktion. Warten wir es mal ab.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Pentax K-7

#3 von matthiaspaul , 24.05.2009 23:19

Aus dem Design der Pentax K-7 hätte man meiner bescheidenen Meinung nach mehr machen können, kantiger, markanter, bessere Tastenanordnung. Das wirkt alles etwas willkürlich... Aber letztlich zählen ja die inneren Werte mehr. Und da, finde ich, hat die K-7 zumindest dem Datenblatt nach zu urteilen einiges zu bieten, das ich mir auch bei Sony-Alpha-Gehäusen wünschen würde:
Vollständige Rückwärtskompatiblität (schon mal "vorsorglich" erwähnt, da ich nicht glaube, daß Sony SAM-Objektive ganz "ohne Grund" eingeführt hat), mit einer Möglichkeit, sogar ungekoppelte Fremdobjektive optimal zu nutzen, indem die relevanten Parameter, die sonst aus dem Objektiv-ROM kommen würden, einfach in einem Konfigurationsdialog der Kamera eingegeben werden. Wer solche Objektive nutzen möchte (und dafür gibt es gute optische Gründe), wird dankbar dafür sein. Sogar Fokusbestätigung und Bildstabilisator funktionieren mit Nicht-System-Objektiven. Kein unsinniger Zwang zum M-Modus, wie bei der DSLR-A900 (und DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350 und vermutlich auch den drei ganz neuen Gehäusen). Die K-7 bietet offenbar auch sowas wie einen dedizierten Arbeitsblendenmeßmodus, ähnlich wie man das bei der Minolta 9000 AF durch Antippen des Abblendhebels erreichen konnte. (Leider ist die 9000 AF das bisher einzige Gehäuse mit A-Bajonett, das diese Möglichkeit bot.)

RAW-Format: DNG

Vollständig wetterfestes Gehäuse und abgedichtete Objektive - sogar das Kit-Objektiv ist abgedichtet! Erweiterter Arbeitstemperaturbereich der Kamera bis -10°C (bei allen Sony DSLRs bisher nur bis minimal 0°C).
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=315488

Ein Vertikalgriff ohne lästigen "Schornstein", ähnlich - wenn auch sonst nicht so gut - wie der Minolta VC-9. Minolta hat's vorgemacht, wie es geht, Nikon macht es nach, nun auch Pentax. Und Sony geht genau den entgegengesetzten Weg...
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20953
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233980
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234230

Möglichkeit, die Kamera auch über 6 Mignon-Zellen zu betreiben (anderer Einsatz im Vertikalgriff).

"Hyper Manual"-Funktion: Während man sich im M-Modus befindet, kann man durch einen Druck auf die grüne Taste schnell Zeit und Blende auf die richtige Belichtung voreinstellen. Sicherlich ein nettes Gimmick, um die Bedienung im M-Modus etwas schneller zu machen. Das ließe sich natürlich auch bei uns und ohne zusätzliche Taste realisieren.

"Sensitivity-Priority (Sv)", bei der die Kamera Blende und Zeit der vorwählbaren Empfindlichkeit anpaßt. Die Empfindlichkeit läßt sich dabei an einem der Einstellräder jederzeit in 1/3EV oder 1/2EV ändern. Im Grunde eine Programmautomatik, bei der man direkten Zugriff auf die ISO-Einstellung hat, statt dafür erst über "ISO" gehen zu müssen. So ein "I"- oder "Pi"-Modus stünde meiner Meinung nach auch Sony DSLRs nicht schlecht.

"Shutter/Aperture-Priority (TAv)". ISO-Automatik, bei der die Kamera die Empfindlichkeit automatisch der vom Benutzer gewählten Zeit-/Blenden-Kombination anpaßt. Bei "uns" müßte ein solcher Modus wohl "AS" heißen. Da bei uns auf dem Moduswählrad noch genug Platz ist, könnte man "AS" und "I"/"Pi" dort noch problemlos unterbringen. Und wenn es erstmal wieder - voll rückwärtskompatibel - Objektive mit Blendenring gäbe, hätte man auch Blende, Zeit und Empfindlichkeit gleichzeitig im Schnellzugriff... ;->

Mehrfachbelichtungsmodus mit Verrechnung auf ein resultierendes Bild.

HDR-Modus mit Verrechnung direkt in der Kamera für ein resultierendes Bild.

Erweiterte Belichtungsreihen mit 3 oder 5 Bildern und in +/-0,5EV, +/-0,7EV, +/-1,0EV, +/-1,3EV, +/-1,5EV, +/-1,7EV oder +/-2,0EV Stufen, nicht nur die paar vereinzelten Möglichkeiten, die es bei Sony DSLRs gibt.

Möglichkeit, Belichtungsreihen und Selbstauslöser zu kombinieren.

Möglichkeit, Spiegelvorauslösung auch mit Fernbedienung zu kombinieren.

Einfügen von benutzerdefinierten Copyright-Vermerken in die Exif-Daten.

Eingebaute Uhr hat Weltzeitfunktion (Zeitzonen).

Mehrfeldmessung mit 77 Segmenten, statt nur 40, wie bei Sony, oder 14, wie bei Minolta.

11 AF-Punkte mit 9 Kreuzsensoren, Gesichtserkennung (nicht, daß ich das bräuchte ;->

Nicht, daß ich persönlich Video bräuchte, aber LiveView und HD-Video mit
Autofokus ist für manche sicherlich interessant.

LCD-Monitor mit automatischer Helligkeitsregulierung (optional).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t23844p244874n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pentax K-7

#4 von Reisefoto , 25.05.2009 00:44

Pentx fällt in punkto Ausstattung wieder positiv auf! In-body HDR-Option sowie die bei Pentax schon länger verfügbare Shutter/Aperture-Priority Automatik würde ich mir auch für den A700 Nachfolger wünschen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Pentax K-7

#5 von neubi100 , 25.05.2009 09:06

QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-24, 23:19) [*]Vollständige Rückwärtskompatiblität[/quote]
Heißt das, ich könnte an dieser K-7 meine alten SMC-Pentax-A-Objektive bei Offenblendmessung und mit Programm-Automatik verwenden? Und gibt's für die Kamera eine Eisntellscheibe mit Schnittbild-Indikator? Wäre toll, wenn das einer von Euch wüßte, die könnte mir als MF-Digitalkamera gefallen!

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Pentax K-7

#6 von ingobohn , 25.05.2009 09:24

Soviel ich weiß, funktionieren die SMC-A Objektive nur im M-Modus - erleichtert wird das ganze aber durch Druck auf die "grüne Taste".


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Pentax K-7

#7 von Andrew R. ( gelöscht ) , 26.05.2009 18:46

ZITATAus dem Design der Pentax K-7 hätte man meiner bescheidenen Meinung nach mehr machen können, kantiger, markanter, bessere Tastenanordnung. Das wirkt alles etwas willkürlich... Aber letztlich zählen ja die inneren Werte mehr. Und da, finde ich, hat die K-7 zumindest dem Datenblatt nach zu urteilen einiges zu bieten, das ich mir auch bei Sony-Alpha-Gehäusen wünschen würde:
"Hyper Manual"-Funktion: Während man sich im M-Modus befindet, kann man durch einen Druck auf die grüne Taste schnell Zeit und Blende auf die richtige Belichtung voreinstellen. Sicherlich ein nettes Gimmick, um die Bedienung im M-Modus etwas schneller zu machen. Das ließe sich natürlich auch bei uns und ohne zusätzliche Taste realisieren.[/quote]

Das ist in der Tat eine nützliche Funktion, gibt es bei Pentax seit Jahren. Warum Minolta/Sony, aber - meines Wissens - auch die anderen sie noch nicht übernommen haben, verstehe ich nicht.

Dafür hatte Minolta das eingebaute AF-Hilfslicht, jetzt hat Pentax hier nachgeholt.

Und man merkt, daß die Position des vorderen Steuerrädchens immer stärker an die in Minoltas erinnert

Sony geht hier mit 330 etc. aber den umgekehrten Weg

Die Tasten bei K-7 sind wirklich etwas willkürlich positioniert, eventuell sieht es aber nur so aus. Mein Eindruck ist, daß spätestens seit istDs bei Pentax sehr fähige Leute in der Entwicklung beschäftigt sind. Sie wissen zudem, daß sie kein Recht auf Fehler haben


Andrew R.

RE: Pentax K-7

#8 von thomasD , 26.05.2009 22:57

Die c't ist schon toll: Neben den drei neuen Sonys wird auch über die K7 von Pentax kurz berichtet. Überschrift: "Pentax im Vollformat". Im Text: "... will Pentax mit dem neuen Vollformat-Modell K-7 mit 14 Megapixeln in der Semiprofiklasse wieder Boden gut machen."
Denken die auch nach, wenn sie über Kameras berichten?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Pentax K-7

#9 von nonova , 26.05.2009 23:08

QUOTE (neubi100 @ 2009-05-25, 8:06) QUOTE (matthiaspaul @ 2009-05-24, 23:19) [*]Vollständige Rückwärtskompatiblität[/quote]
Heißt das, ich könnte an dieser K-7 meine alten SMC-Pentax-A-Objektive bei Offenblendmessung und mit Programm-Automatik verwenden? Und gibt's für die Kamera eine Eisntellscheibe mit Schnittbild-Indikator? Wäre toll, wenn das einer von Euch wüßte, die könnte mir als MF-Digitalkamera gefallen!

Viele Grüße,
Thomas

[/quote]

Meines Wissens schon. Stell die Frage aber besser im digitalfotonetz.de


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Pentax K-7

#10 von Andrew R. ( gelöscht ) , 27.05.2009 10:28

QUOTE (neubi100 @ 2009-05-25, 8:06) Und gibt's für die Kamera eine Einstellscheibe mit Schnittbild-Indikator? Wäre toll, wenn das einer von Euch wüßte, die könnte mir als MF-Digitalkamera gefallen![/quote]

Es gibt keine von Pentax unmittelbar, dafür aber mehrere von Drittanbietern. Übrigens auch für Minolta/Sony.

Hier ist eine kleine Übersicht mit weiterführenden Links:

http://www.swissphoto.net/kameranews/zubeh...ttscheiben.html


Andrew R.

RE: Pentax K-7

#11 von Giovanni , 27.05.2009 19:17

QUOTE (thomasD @ 2009-05-26, 21:57) Die c't ist schon toll: Neben den drei neuen Sonys wird auch über die K7 von Pentax kurz berichtet. Überschrift: "Pentax im Vollformat". Im Text: "... will Pentax mit dem neuen Vollformat-Modell K-7 mit 14 Megapixeln in der Semiprofiklasse wieder Boden gut machen."
Denken die auch nach, wenn sie über Kameras berichten?[/quote]
Echt? Sind die jetzt so tief gefallen ... tsts ... sollten doch besser Festplatten messen und über neue C-Compiler und den Chaos Computer Club berichten. Schade, die c't Redaktion ruiniert ihre gute Reputation, indem sie sich unkundig in unbekanntes Terrain begibt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Pentax K-7

#12 von Andrew R. ( gelöscht ) , 27.05.2009 19:54

QUOTE (Giovanni @ 2009-05-27, 18:17) QUOTE (thomasD @ 2009-05-26, 21:57) Die c't ist schon toll: Neben den drei neuen Sonys wird auch über die K7 von Pentax kurz berichtet. Überschrift: "Pentax im Vollformat". Im Text: "... will Pentax mit dem neuen Vollformat-Modell K-7 mit 14 Megapixeln in der Semiprofiklasse wieder Boden gut machen."
Denken die auch nach, wenn sie über Kameras berichten?[/quote]
Echt? Sind die jetzt so tief gefallen ... tsts ... sollten doch besser Festplatten messen und über neue C-Compiler und den Chaos Computer Club berichten. Schade, die c't Redaktion ruiniert ihre gute Reputation, indem sie sich unkundig in unbekanntes Terrain begibt.
[/quote]

Irren ist menschlich und Journalisten sind Menschen, also irren ist journalistisch

Immerhin hat c't ehrlicherweise eine Korrekturspalte, die selten leer ist.

Wirklich schlimm wird es sein, falls im nächsten Heft dieser Fehler nicht korrigiert sein wird, was schon auf die Qualität der Leserschaft hindeuten wird.

Ansonsten stellt die Digitalfotographie die Fachpresse vor eine Herausforderung: Man muß in beiden Welten - der Elektronik mit allem, was dazu gehört, und der Fototechnik und Fotokunst - zu Hause sein.


Andrew R.

RE: Pentax K-7

#13 von matthiaspaul , 28.05.2009 10:58

ZITAT(Andrew R. @ 2009-05-27, 19:54) ZITAT(Giovanni @ 2009-05-27, 18:17) ZITAT(thomasD @ 2009-05-26, 21:57) Die c't ist schon toll: Neben den drei neuen Sonys wird auch über die K7 von Pentax kurz berichtet. Überschrift: "Pentax im Vollformat". Im Text: "... will Pentax mit dem neuen Vollformat-Modell K-7 mit 14 Megapixeln in der Semiprofiklasse wieder Boden gut machen."
Denken die auch nach, wenn sie über Kameras berichten?[/quote]
Schade, die c't Redaktion ruiniert ihre gute Reputation, indem sie sich unkundig in unbekanntes Terrain begibt.
[/quote]
Ansonsten stellt die Digitalfotographie die Fachpresse vor eine Herausforderung: Man muß in beiden Welten - der Elektronik mit allem, was dazu gehört, und der Fototechnik und Fotokunst - zu Hause sein.
[/quote]
Ich vermute, daß hier die Werbeaussage vom 100%-Sucher der K-7 zur Fehleinschätzung geführt hat, es müsse sich dann auch um eine Kamera mit 24x36mm großem Sensor handeln, schließlich haben wir alle schon zu Zeiten von Kleinbild-SLRs verinnerlicht, daß 100%-Sucher etwas ganz besonderes sind. 100% bezieht sich hier aber nur auf das kleine APS-C-Format, wo sich der Aufwand dafür in Grenzen hält... Trotzdem ist sowas ziemlich peinlich, denn es handelt sich ja nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, sondern zeugt von mangelndem Verständnis des Redakteurs für Kameratechnik. Muß man nicht haben, aber dann muß man auch nicht darüber schreiben.

Ich finde, daß Fototechnik nicht in ein Fachmagazin für Computertechnik gehört, auch wenn in der Kamera ein Computer arbeitet und inzwischen auch ein Computer notwendig ist, um die Bilder zu bearbeiten.

Die c't war früher mal wirklich gut darin, auch schwierige Themen für ein interessiertes Publikum anschaulich, aber immer noch anspruchsvoll und tiefschürfend aufzubereiten. c't konnte man nicht einfach nur so nebenbei als Zeitvertreib konsumieren, sondern um den Artikeln wirklich folgen zu können, mußte man sich auch selbst mit dem Thema auseinanderzusetzen gewillt sein. Ohne sich nur auf Fachzirkel zu beschränken, die Zeitschrift hatte einen Anspruch an sich und ihr Publikum, aber genau das machte das Besondere aus, das sie aus dem Blätterwald der vielen anderen Möchtegern-Computerzeitschriften herausragen ließ. Aber vor etwa 15 Jahren hat das Niveau stark nachgelassen, und inzwischen ist die c't meiner Ansicht nach leider zu einem reinen "Lifestyle"-Magazin verkommen, in dem Themen praktisch auf Laienniveau behandelt werden und man nur noch alle paar Monate mal einen Artikel findet, der mehr als nur an der Oberfläche eines Themas kratzt, und vielleicht alle zwei Jahre mal einen, der an die Artikel wie in den Achtziger Jahren und frühen Neunziger Jahren erinnert... Echt schade...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Pentax K-7

#14 von Andrew R. ( gelöscht ) , 28.05.2009 19:40

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-05-28, 10:58) ZITAT(Andrew R. @ 2009-05-27, 19:54) ZITAT(Giovanni @ 2009-05-27, 18:17) ZITAT(thomasD @ 2009-05-26, 21:57) Die c't ist schon toll: Neben den drei neuen Sonys wird auch über die K7 von Pentax kurz berichtet. Überschrift: "Pentax im Vollformat". Im Text: "... will Pentax mit dem neuen Vollformat-Modell K-7 mit 14 Megapixeln in der Semiprofiklasse wieder Boden gut machen."
Denken die auch nach, wenn sie über Kameras berichten?[/quote]

Ich vermute, daß hier die Werbeaussage vom 100%-Sucher der K-7 zur Fehleinschätzung geführt hat, [/quote][/quote][/quote]
Sehr wahrscheinlich.

ZITATes müsse sich dann auch um eine Kamera mit 24x36mm großem Sensor handeln, schließlich haben wir alle schon zu Zeiten von Kleinbild-SLRs verinnerlicht, daß 100%-Sucher etwas ganz besonderes sind. 100% bezieht sich hier aber nur auf das kleine APS-C-Format, wo sich der Aufwand dafür in Grenzen hält... Trotzdem ist sowas ziemlich peinlich, denn es handelt sich ja nicht um einen Flüchtigkeitsfehler, sondern zeugt von mangelndem Verständnis des Redakteurs für Kameratechnik. Muß man nicht haben, aber dann muß man auch nicht darüber schreiben.[/quote]
In der Tat, scheint der Verfasser vom Gegenstand nicht viel Ahnung zu haben. Da schreibt er:
"Hatte man sein Spiegelreflex-Sortiment bisher nur im Einsteiger- und Amateur-Segment positioniert, soll die robuste und nicht mehr ganz so zierliche (130,5 × 96,5 × 72,5 mm, Gewicht betriebsbereit 750 g) K-7 nun in den Semiprofi-Bereich vorstoßen."

Tatsächlich ist die K-7 kleiner und leichter als K20 geworden. Die letztere als eine Einsteigerkamera zu bezeichnen ist auch etwas untertrieben. OK, wie man das Amateur- oder das (Semi)Pro-Segment definiert, wissen wir, ist teilweise eine Ansichtssache Aber so einen prinzipiellen Unterschied in der Positionierung zwischen K20 und K-7 sehe ich nicht. MaW: entweder gehören die beiden in das Amateur- bzw. Semipro-Segment, oder keine.

ZITATIch finde, daß Fototechnik nicht in ein Fachmagazin für Computertechnik gehört, auch wenn in der Kamera ein Computer arbeitet und inzwischen auch ein Computer notwendig ist, um die Bilder zu bearbeiten.[/quote]
Aber das ist ein großer Werbemarkt

ZITATDie c't war früher mal wirklich gut darin, auch schwierige Themen für ein interessiertes Publikum anschaulich, aber immer noch anspruchsvoll und[/quote]
Gibt es eine bessere Lektüre für einen interessierten Nicht-Informatiker?

(bei _allgemeinen_ Fotozeitschriften fühle ich mich mit Chasseur d'Images gut bedient, im deutschsprachigen Raum habe dagegen nach der fotomagazin-Abo-Kündigung nichts passendes gefunden)


Andrew R.

RE: Pentax K-7

#15 von s.sentials , 10.06.2009 16:19

diese Kamera bzw. Pentax wird mir ja immer sympathischer (im Gegensatz zu Sony derzeit).

Besonders gefällt mir da die "Outdoor-Tauglichkeit" (verstehe ich das richtig, dass Sony Kameras nur bis 0°C einwandfrei funktionieren? Was macht man dann im Winter?).


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz