RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#1 von matthiaspaul , 15.05.2009 02:32

Sony EMCS Corp. reorganisiert mit Wirkung vom 2009-07-01 seine japanischen Kameraproduktionsstandorte. Betroffen davon sind die Werke
Kohda TEC (Kohda, Japan)Minokamo TEC (Minokamo, Japan)Omigawa TEC (Katori, Japan)
Die ersten beiden Werke werden nach der Zusammenlegung unter der Führung der neuen Tokai TEC (ebenfalls Kohda) stehen. Das Werk Omigawa wird bis zum 2009-12-31 aufgelöst.

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/20...053E/index.html
ZITATMay 14, 2009

Realignment of Manufacturing Operations in Japan

Tokyo, Japan - Sony Corporation is currently engaged in a series of Group-wide initiatives designed to strengthen its corporate structure, bolster profitability and better enable it to adapt to the sudden and rapid changes in the global economic environment. Particularly within its electronics operations, Sony is implementing extensive measures to better compete with its best in class peers in terms of speed to market and profitability, including the reevaluation of both its domestic and overseas manufacturing operations.

As part of this process, Sony today announced that manufacturing operations in Japan for certain of its product categories will be consolidated in order to increase their efficiency. Details are as follows:

1) Digital Imaging manufacturing operations to be consolidated under EMCS Corp. Tokai TEC.
All domestic manufacturing operations related to digital imaging products, including digital still cameras, video cameras and camera modules, currently conducted at Sony EMCS Corp. Kohda TEC (located in Kohda, Aichi Prefecture), Sony EMCS Corp. Minokamo TEC (located in Minokamo, Gifu Prefecture) and Sony EMCS Corp. Omigawa TEC (Katori, Chiba Prefecture) will be consolidated under the management of Sony EMCS Corp. Tokai TEC to be established on July 1, 2009 in Kohda, Aichi Prefecture. Tokai TEC will be created through the integration of organizations of Kohda TEC and Minokamo TEC in order to eliminate duplication and optimize administrative functions. Tokai TEC will continue manufacturing operations at current Kohda TEC and Minokamo TEC in a manner designed to best utilize the manufacturing facilities at the two sites.As part of this consolidation, Sony's camera module production, currently based at Omigawa TEC, will be transferred to Tokai TEC.

2) Optical Pickup operations to be consolidated at EMCS Corp. Kisarazu TEC.
The development of manufacturing technologies and support functions for factories outside Japan relating to optical pickups currently conducted at Sony EMCS Corp. Hamamatsu TEC (Hamamatsu, Shizuoka Prefecture), and the development of manufacturing technologies and support functions for factories outside Japan relating to optical pickup lenses located at Sony EMCS Omigawa TEC, will be transferred to Sony EMCS Corp. Kisarazu TEC (Kisarazu, Chiba Prefecture), which currently manufactures optical disc-related products such as Blu-ray disc recorders. By concentrating its expertise in optical disc technology in one location, Sony hopes to achieve additional technological advancements, eliminate duplication for greater efficiency, and bolster synergies between products and components to further enhance the competitiveness of its optical pickup business.
3) Small and Mid-size LCD Panel operations to be consolidated under Sony Mobile Display Corp.
The support functions for factories outside Japan currently conducted by Sony EMCS Corp. Hamamatsu TEC regarding small- and mid-size LCD panel operations will be transferred to Sony Mobile Display Corp.'s Higashiura Site (Higashiura, Aichi Prefecture). As a result, all of Sony's small- and mid-size LCD panel operations in Japan will be consolidated under the management of Sony Mobile Display Corp.

4) Mobile phone-related manufacturing and customer service operations to be consolidated at Sony EMCS Corp. Tokai TEC, Minokamo Site
Japan domestic mobile phone customer service operations contracted to Sony EMCS Corp. Senmaya TEC (Ichinoseki, Iwate Prefecture) and Sony EMCS Corp. Mizunami Technology Site (Mizunami, Gifu Prefecture) by Sony Ericsson Mobile Communications Japan Inc., will be transferred to Sony EMCS Corp. Tokai TEC Minokamo Site, which currently manufactures mobile phones (also under contract from Sony Ericsson Mobile Communications Japan Inc.). This measure is aimed at establishing an integrated operational structure from manufacturing through to customer service in order to improve both manufacturing efficiency and customer service quality.

Apart from the transfer of the mobile phone-related operations to Sony EMCS Corp. Tokai TEC, the remaining production of electronic devices currently conducted at Sony EMCS Corp. Senmaya TEC will be transferred to Sony EMCS Corp.'s Kisarazu TEC and other locations.

As a result of these moves, production at Sony EMCS Corp. Omigawa, Hamamatsu and Senmaya TECs is scheduled to cease at the end of December 2009.[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#2 von manfredm , 15.05.2009 08:50

Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.
Manfred


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#3 von matthiaspaul , 15.05.2009 13:44

ZITAT(manfredm @ 2009-05-15, 8:50) Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.[/quote]
Nein, aber zumindest die besseren Alpha-Objektive werden wohl im Werk Minokamo gefertigt. Es gab vor kurzem einen Thread dazu, in dem eine "virtuelle Führung" durchs Werk behandelt wurde:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23478

Offenbar werden die Werke Kohda und Minokamo nun administrativ zur neuen Tokai TEC (ebenfalls in Kohda) zusammengefaßt, wobei die Fertigung wohl an beiden alten Standorten weiterlaufen soll, aber eben anders organisiert wird. Was das für Auswirkungen hat, kann ich nicht beurteilen. Zu den Produktionsstätten außerhalb von Japan habe ich keine Informationen.

Hier wurde ja schon vor Monaten darüber spekuliert, daß wohl eines beiden Werke schließen müßte:

http://blogs.ft.com/techblog/2008/12/so-wh...ill-sony-close/

Hier eine Übersicht über die derzeit zehn Sony EMCS Corp. TECs in Japan:

http://www.sonyemcs.co.jp/people/tec.html

Senmaya TEC (千厩テック -> wird geschlossenKisarazu TEC (木更津テックOmigawa TEC (小見川テック -> wird geschlossenNagano TEC (長野テックHamamatsu TEC (浜松テック -> wird geschlossenKosai TEC (湖西テックKohda TEC (幸田テック -> wird mit Minokamo TEC zur Tokai TEC zusammengelegtMinokamo TEC (美濃加茂テック -> wird mit Kohda TEC zur Tokai TEC zusammengelegtIchinomiya TEC (一宮テックInazawa TEC (稲沢テックMizunami Site (瑞浪 テクノロジーサイト
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t23786p244460n1.gif 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#4 von matthiaspaul , 13.11.2009 23:13


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#5 von stevemark , 15.11.2009 12:03

ZITAT(manfredm @ 2009-05-15, 7:50) Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.
Manfred[/quote]

Kannst Du diese Behauptung mit irgendwelchen Fakten untermauern?

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#6 von manfredm , 16.11.2009 11:08

ZITAT(stevemark @ 2009-11-15, 12:03) ZITAT(manfredm @ 2009-05-15, 7:50) Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.
Manfred[/quote]

Kannst Du diese Behauptung mit irgendwelchen Fakten untermauern?

Steve
[/quote]

Bei meiner A 350 stand, wenn ich mich richtig erinnere, "Made in Malaysia", aber beschwören kann ich es nicht mehr.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#7 von clintup , 16.11.2009 13:03

ZITAT(manfredm @ 2009-11-16, 11:08) Bei meiner A 350 stand, wenn ich mich richtig erinnere, "Made in Malaysia", aber beschwören kann ich es nicht mehr.[/quote]

Und? Hast Du 'mal auf die günstigen Dynaxe geschaut? Da steht das seit Mitte oder Ende der 80-er auch drauf. Bezieht sich, soviel ich weiß, aber nur auf die (billigen) Gehäuse und vielleicht noch die Billiglinsen (Kits).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#8 von manfredm , 16.11.2009 13:21

ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 13:03) ZITAT(manfredm @ 2009-11-16, 11:08) Bei meiner A 350 stand, wenn ich mich richtig erinnere, "Made in Malaysia", aber beschwören kann ich es nicht mehr.[/quote]

Und? Hast Du 'mal auf die günstigen Dynaxe geschaut? Da steht das seit Mitte oder Ende der 80-er auch drauf. Bezieht sich, soviel ich weiß, aber nur auf die (billigen) Gehäuse und vielleicht noch die Billiglinsen (Kits).
[/quote]

Stimmt, deshalb hatte ich mir bei meinem obigen Statement auch nicht allzuviele Gedanken gemacht und ich bin nicht sicher, wie es bei Sony ist.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#9 von clintup , 16.11.2009 17:53

ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 13:03) Und? Hast Du 'mal auf die günstigen Dynaxe geschaut? Da steht das seit Mitte oder Ende der 80-er auch drauf. Bezieht sich, soviel ich weiß, aber nur auf die (billigen) Gehäuse und vielleicht noch die Billiglinsen (Kits).[/quote]

Übrigens wie der Zufall so spielt: Heute habe ich als "Beifang" ein 75-300 erhalten in der Cognac-Version (wie 404si/505si): Kommt aus Malaysia. Mein (älteres?) schwarzes (aber nicht das Ofenrohr, sondern wie das andere) kommt aus Japan. Das Lustige daran: Auch die GeLis sind gekennzeichnet; und die sind nicht gleich: Die japanische ist enger als die aus Malaysia!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#10 von stevemark , 16.11.2009 18:43

ZITAT(manfredm @ 2009-11-16, 11:08) ZITAT(stevemark @ 2009-11-15, 12:03) ZITAT(manfredm @ 2009-05-15, 7:50) Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.
Manfred[/quote]

Kannst Du diese Behauptung mit irgendwelchen Fakten untermauern?

Steve
[/quote]

Bei meiner A 350 stand, wenn ich mich richtig erinnere, "Made in Malaysia", aber beschwören kann ich es nicht mehr.
[/quote]

Alle Sony DSLR wurden / werden in Japan produziert - ausser der A100, die praktisch eine Minolta war und die tatsächlich noch aus Malaysia kam.

Ich habe mit Sony Schweiz ausführlich über diese doch nicht ganz selbstverständliche Tatsache diskutiert (bei Nikon wird selbst die D300 in Thailand produziert). Die klare Antwort war, dass die Qualitätssicherung den Ausschlag für Japan als Standort der DSLR Fertigung gegeben hat. Die ungewöhnlich niedrige Zahl von Garantiefällen und Reparaturen quer durchs Alpha-DSLR-System hängt wohl ursächlich damit zusammen, dass die Cams in Japan produziert werden - ebenso die Tatsache, dass Sony Schweiz stillschweigend die Garantie für DSLRs auf vier (vier! Jahre hinaufgesetzt hat - vorausgesetzt, man registriert seine DSLR auf der Sony-Website.

Bitte sei sorgfältiger mit Deinen Statements.

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#11 von anna_log , 16.11.2009 19:25

Auf das 'Made in ...' würde ich nicht soviel Wert legen. Eigentlich handelt es sich heute nur noch um das Land, in dem das Ende der Wertschöpfungskette steht.

ZITAT(stevemark @ 2009-11-16, 18:43) Bitte sei sorgfältiger mit Deinen Statements.

Stephan[/quote]

Nun, Manfred schrieb ja auch, daß er es nicht beschwören kann. Also mangelnde Sorgfalt kann man ihm nicht vorwerfen.
Auf der anderen Seite findet man im Internet verschiedene Informationen, z.B. http://www.photohobby.net/webboard/detail.php?topicid=16009. Und wenn ich Beitrag 13 und 14 anschaue, könnte mehr aus Thailand kommen als die 100, z.B. die ganze 300 Serie.

Aber egal, Hauptsache das Zeugs funktioniert und das Licht ist gut.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#12 von Eugene ( gelöscht ) , 16.11.2009 20:19

Vielleicht weiss ja jemand, welche gesetzlich vorgegebenen Bestimmungen in Deutschland gelten, damit ein Hersteller auf sein technisches Produkt 'Made in Germany' schreiben darf.
Da 'Made in Germany' wohl die für Hersteller von technischen Qualitätsprodukten wertvollste 'Made in...' -Kennzeichnung weltweit ist, gehe ich von einem vergleichsweise starken Schutz gegenüber anderen Produktionsstandorten aus. Nehmen wir das Leica Beispiel. Eine Vormontage erfolgt selbst hier in Portugal und nur die Endmontage und Qualitätskontrolle in Deutschland. 'Made in Germany' steht drauf.

Bloss wird hier niemand wissen, welche Bedingungen für 'Made in Japan' in Japan gelten. Oder weiss das am Ende doch jemand?
Ist eigentlich auch egal, denn bei den Innereien der Kameras wird es sich um eine stattliche Vielfalt von Herkunftsländern und Herstellern handeln. Auf meiner Alpha 700 steht 'Made in Japan', auf der Alpha 100 'Made in Malaysia'.
Beide hatten noch keine Defekte, die Alpha 100 ist jedoch länger in Gebrauch. Von daher wäre ein 'Made in Malaysia' auf der A700 auch nicht zu verachten. ;-)
Vielleicht schreiben die Japaner tatsächlich nur dann Made in Japan' drauf, wenn die Montage in Japan erfolgte, oder wenn die Entwicklung in Japan erfolgte, oder oder...

Ich möchte gar nicht erst gross auf die Zeiss-Objektive mit deutscher Qualitätskontrolle in Japan eingehen. Mängel an vielen 16-80 und konstruktive Mängel beim 135er (sich lösender Frontring, Reparatur mit Klebeband im Inneren laut einem service manual, das in den Foren bekannt wurde).
Soll heissen, 'Made in Japan' kann gut oder schlecht sein.

Viel konkreter kann man vermuten, dass eine neue Fabrik eine Weile laufen muss, bis sich stabil ein hoher Qualitätspegel eingespielt hat. Insofern würde ich allenfalls hier Bedenken zu den in der Anfangszeit produzierten Produkten tragen. Aber das bekommt man als Endverbraucher in der Regel nicht mit.
Glücklicherweise ziehen anscheinend aktuell nur die Entwicklungsabteilungen in Japan um.

Insgesamt bin ich mit der Qualität der Sony Produkte sehr zufrieden, dies gilt sowohl für Kameras, Objektive als auch den walkman. Auch Sony Ericsson Mobiltelefone sind sehr zuverlässig, andere Firma zwar, aber immerhin Sony im Namen und gute Qualität.

Man sollte dieses 'Made in...' wirklich nicht überbewerten.


Eugene

RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#13 von clintup , 16.11.2009 22:28

ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 13:03) Und? Hast Du 'mal auf die günstigen Dynaxe geschaut? Da steht das seit Mitte oder Ende der 80-er auch drauf. Bezieht sich, soviel ich weiß, aber nur auf die (billigen) Gehäuse und vielleicht noch die Billiglinsen (Kits).[/quote]

Korrektur meiner Vermutung (soeben nachgeschaut):

D 9: Japan
D 7: Malaysia
D 7D: Malaysia


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#14 von mts , 16.11.2009 23:57

ZITAT(stevemark @ 2009-11-16, 18:43) Alle Sony DSLR wurden / werden in Japan produziert - ausser der A100, die praktisch eine Minolta war und die tatsächlich noch aus Malaysia kam.[/quote]Alle?
Oder alle, die bei der Sony Overseas SA landen?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#15 von manfredm , 17.11.2009 09:00

ZITAT(stevemark @ 2009-11-16, 18:43) ZITAT(manfredm @ 2009-11-16, 11:08) ZITAT(stevemark @ 2009-11-15, 12:03) ZITAT(manfredm @ 2009-05-15, 7:50) Weißt Du was das für die Alphas und ihre Objektive bedeutet? Viele werden eh in Südost-Asien geferigt.
Manfred[/quote]

Kannst Du diese Behauptung mit irgendwelchen Fakten untermauern?

Steve
[/quote]

Bei meiner A 350 stand, wenn ich mich richtig erinnere, "Made in Malaysia", aber beschwören kann ich es nicht mehr.
[/quote]

Alle Sony DSLR wurden / werden in Japan produziert - ausser der A100, die praktisch eine Minolta war und die tatsächlich noch aus Malaysia kam.


Bitte sei sorgfältiger mit Deinen Statements.

Stephan
[/quote]
Kann auch sein, daß es die A100 war, ich hatte beide zeitweise, bei meinen bisherigen, halbherzigen Versuchen, mir die Digitalfotografie anzusehen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Sony gliedert Audio- und Videosparte aus
Street Photography

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz