RE: Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen

#31 von stevemark , 15.02.2015 13:53

ZITAT(Hans-J. @ 2015-02-15, 12:37) Auf einem CE+ Sony Stand Foto von dpreview ist eindeutig zu lesen, dass die hochwertigen Objektive (hier aufgeführt RX1, RX10, 16-35f2.8ZA SSM, 24-70f2.8ZA SSM, FE16-35f4ZE OSS, FE70-200f4G OSS, E16-70F4) derzeit in der Sony Fabrik Khoda in Aichi (Japan) produziert werden.

Ich denke das spricht klar gegen diverse, auch nie belegte, Cosina, Sigma und Tamron Spekulationen im Zeiss und G Bereich.

BG Hans[/quote]

Wie und wo die Produktion heute gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Im Januar 2011 hat mir der damalige Leiter der Objektiv-Entwicklung bei Sony im persönlichen Gespräch gesagt, dass die hochwertigen Objektive teils im eigenen Haus produziert werden, teils von Cosina gefertigt sind und teils von Minolta bezogen werden.

Zudem hat er ausdrücklich bestätigt, dass weitere Objektive (konkret war vom Sony 2.8/28-75mm D die Rede) von Tamron stammen. Bezüglich 2.8/28-75mm D erklärte er aber auch, dass die Elektronik-Chips der Sony-Variante anders sind als die der Tamron Variante (=> schnellerer AF), und dass Sony für das SAL 28-75mm hochwertigere Kunststoffe einbauen lässt, welche die Stossfestigkeit / Bruchsicherheit gegenüber der Tamron-Variante erhöhen.

Das einen halben Tag dauernde persönliche Gespräch mit dem Sony-Entwicklungteam würde ich persönlich nicht als "Spekulation" bezeichnen.

Das muss nicht im Gegensatz zum oben zitierten Foto-Stand an der CE+ stehen - fehlen doch in der obigen Liste genau die Objektive, die im genannten persönlichen Gespräch als auswärts gefertigt genannt wurden (ZA 135mm, ZA 85mm, SAL 70-200G usw).

Ebenso korrekt ist, dass ich dieses (damalige?) Wirrwarr von mindestens vier verschiedenen Herstellern (Cosina, Minolta, Sony, Tamron) deutlich kritisierte und vorschlug, Wissen und Produktion in Bezug auf Objektive zu bündeln. Ob daraus nun etwas geworden ist (wird?), entzieht sich meiner Kenntnis.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Sony gliedert Audio- und Videosparte aus
Street Photography

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz