RE: Street Photography

#1 von u. kulick , 26.01.2015 13:48

"Das Ende der Street Photography" unkt die Berliner Zeitung.

Z.Zt. wird ein Musterprozess erwartet

http://www.berliner-zeitung.de/kultur/berl...0,29620558.html


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Street Photography

#2 von GBayer , 26.01.2015 14:09

ZITAT(u. kulick @ 2015-01-26, 13:48) "Das Ende der Street Photography" unkt die Berliner Zeitung.[/quote]
Die gute Frau ist eine heroische Kämpferin gegen die Amerikanisierung Europas; das gefällt mir. Wenn danach die strafbewehrte Untat: "Street Photography" endlich aus dem deutschsprachigen Sprachraum geschafft ist, kann in aller Ruhe und Hingabe wieder "Straßenszenen" als Kategorie fotografiert werden. Ich sehe dem Prozeß mit Spannung entgegen...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Street Photography

#3 von nolto ( gelöscht ) , 27.01.2015 19:40

Personen, die sich an öffentlichen Orten aufhalten, müssen damit rechnen gefilmt oder fotografiert zu werden. Das war schon immer so und das wird auch weiter so bleiben, da bin ich mir sicher.


nolto

RE: Street Photography

#4 von sven_hiller , 28.01.2015 06:38

ZITAT(nolto @ 2015-01-27, 19:40) Personen, die sich an öffentlichen Orten aufhalten, müssen damit rechnen gefilmt oder fotografiert zu werden. Das war schon immer so und das wird auch weiter so bleiben, da bin ich mir sicher.[/quote]
M. E. aber nur, wenn sie als Teil des Ganzen dargestellt werden. Sobald Personen als Individuen dar- bzw. alleingestellt werden, sind sie zu fragen. Ein solches Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt ggü. seinen Mitmenschen sollte eigentlich auch bereits in der Kinderstube vermittelt worden sein. Daß es dafür gesetzliche Regelungen geben muß, spricht Bände.


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Street Photography

#5 von Itscha , 28.01.2015 11:32

ZITAT(sven_hiller @ 2015-01-28, 6:38) Sobald Personen als Individuen dar- bzw. alleingestellt werden, sind sie zu fragen. Ein solches Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt ggü. seinen Mitmenschen sollte eigentlich auch bereits in der Kinderstube vermittelt worden sein. Daß es dafür gesetzliche Regelungen geben muß, spricht Bände.[/quote]

Mit der -völlig korrekten- Einstellung wäre die Hälfte aller genialen Street-Fotos nie entstanden.

Deswegen ist das Leben für "everytime-and-everywhere-good-guys" so schwer. ardon:

Es wird höchste Zeit, wieder ein wenig rebellischer zu denken.


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Street Photography

#6 von GBayer , 28.01.2015 15:08

ZITAT(sven_hiller @ 2015-01-28, 6:38) Sobald Personen als Individuen dar- bzw. alleingestellt werden, sind sie zu fragen. Ein solches Mindestmaß an Höflichkeit und Respekt ggü. seinen Mitmenschen sollte eigentlich auch bereits in der Kinderstube vermittelt worden sein. Daß es dafür gesetzliche Regelungen geben muß, spricht Bände.[/quote]

All die Kameras an öffentlichen Orten stellen Personen als Individuen dar, scannen diese ahnungslosen Leute nach willkürlichen Merkmalen und speichern Milliarden Bilder weltweit. Ungefragt.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Street Photography

#7 von Minolta2175 , 28.01.2015 18:26

ZITAT(GBayer @ 2015-01-28, 15:08) All die Kameras an öffentlichen Orten stellen Personen als Individuen dar, scannen diese ahnungslosen Leute nach willkürlichen Merkmalen und speichern Milliarden Bilder weltweit. Ungefragt.[/quote]
und zeigen danch die Bilder aufbereitet in einer Ausstellung... SUPER so einfach geht es nicht


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Street Photography

#8 von roseblood11 , 29.01.2015 00:11

Naja, da klemmt schon was. Das Urheberrecht sieht das Problem eigentlich nur in der Veröffentlichung. Dass die unveröffentlichte Aufnahme, von der Gerhard sprach, ein mindestens ebenso großes Problem ist, besonders wenn sie unbemerkt entsteht und niemand weiß, was damit geschieht, sickert erst so langsam ins Bewusstsein der Verantwortlichen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Street Photography

#9 von GBayer , 29.01.2015 13:05

ZITAT(Minolta2175 @ 2015-01-28, 18:26) und zeigen danch die Bilder aufbereitet in einer Ausstellung... SUPER so einfach geht es nicht[/quote]
Ausstellungen besuche ich zu selten, da habe ich kein Beispiel zur Hand. A B e r: öffentlich zu sehen in youtube, Facebook (1,4 Milliarden User), und Zusammenfassungen von Unfallkreuzungen, Polizeijagten etc. findest Du millionenfach. Ich denke Millionen haben im TV die Bilder des Bahnsteigs gesehen, wo irgendwer zu tode getreten wurde...

servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   

Sony legt japanische Produktionsstandorte zusammen
Sony macht Weltgeschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz