RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#1 von Photomaster ( gelöscht ) , 27.03.2009 17:57

Hallo,

kennt jemand gute Orte für Macro und Landschaftsphotografie in den Kantonen Zug, Schwyz, Uri, Obwalden, Nidwalden, Luzern und das Südliche Argau.

Für Tipps währe ich sehr dankbar.

Gruß Photomaster


Photomaster

RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#2 von Koch , 27.03.2009 18:07

Hallo Photomaster

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Liegt zwar im Kanton Zürich, ist aber ab Anfang Mai, immer wieder Sehenswert Selegermoor mit seiner Blütenpracht


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#3 von Photomaster ( gelöscht ) , 27.03.2009 19:08

ZITAT(Koch @ 2009-03-27, 18:07) Hallo Photomaster

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Liegt zwar im Kanton Zürich, ist aber ab Anfang Mai, immer wieder Sehenswert Selegermoor mit seiner Blütenpracht[/quote]

Danke für die schnelle Antwort.


Photomaster

RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#4 von Megimuck , 27.03.2009 20:28

Hallo Photomaster

Falls du wie ich auch aus der Zentralschweiz bist, weisst du doch, wie wunderschön es hier ist. Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend spazierst, findest du überall tolle Makromotive. Wälder, Flüsse, Bäche, Seen, bald blühende Bäume und beeindruckende Berge hat es doch überall... Also: Augen auf!

Nebst diesen allgemeinen 'Besserwissertipps' auch noch ein paar konkrete Ausflugsziele, welche mir persönlich sehr gut gefallen:
Eigenthal, Seebodenalp, im Fontanen-Gebiet bei Romoos, Engelberg (Ende der Welt), auf dem Bürgenstock, am Türler- oder Rotsee, der Reuss entlang (bei Emmen in Richtung Aargau) oder im Park des Konservatoriums in Luzern.
Alle erwähnten Orte findest du auch in Google.

Für Einzelheiten kannst du mich gerne via PN kontaktieren.

Gruss
Megimuck


Digital ist praktisch, aber feige!


Megimuck  
Megimuck
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2007


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#5 von Photomaster ( gelöscht ) , 27.03.2009 22:56

ZITAT(BrunoK @ 2009-03-27, 20:28) Hallo Photomaster

Falls du wie ich auch aus der Zentralschweiz bist, weisst du doch, wie wunderschön es hier ist. Wenn du mit offenen Augen durch die Gegend spazierst, findest du überall tolle Makromotive. Wälder, Flüsse, Bäche, Seen, bald blühende Bäume und beeindruckende Berge hat es doch überall... Also: Augen auf!

Nebst diesen allgemeinen 'Besserwissertipps' auch noch ein paar konkrete Ausflugsziele, welche mir persönlich sehr gut gefallen:
Eigenthal, Seebodenalp, im Fontanen-Gebiet bei Romoos, Engelberg (Ende der Welt), auf dem Bürgenstock, am Türler- oder Rotsee, der Reuss entlang (bei Emmen in Richtung Aargau) oder im Park des Konservatoriums in Luzern.
Alle erwähnten Orte findest du auch in Google.

Für Einzelheiten kannst du mich gerne via PN kontaktieren.

Gruss
Megimuck[/quote]

Hallo Megimuk,

das Problem ist, dass ich erst in die Zentralschweiz gezogen bin, und mich erst hier orientieren muss. Danke für die Tips. Hoffentlich wird das Wetter nächste Woche etwas besser. Dann schau ich mich mal genauer um (bei deinen Tips).

Gruß Photomaster


Photomaster

RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#6 von Megimuck , 27.03.2009 23:22

Zitat: Photomaster:
"das Problem ist, dass ich erst in die Zentralschweiz gezogen bin, ..."

Das ist nicht das Problem, das ist die Lösung!
Willkommen in der Zentralschweiz!
Fahre mal um den Vierwaldstättersee, sieh dich um und du hast nachher Ideen und Motive fürs ganze Jahr.

Gruss
Megimuck.


Digital ist praktisch, aber feige!


Megimuck  
Megimuck
Beiträge: 13
Registriert am: 24.01.2007


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#7 von Nilsen , 22.05.2010 12:01

Hallo

Wie wärs jetzt im Frühling mit Luzern am Quai entlang? Streetfotografie?

Oder das KKL / Wasserturm / Schweizerhof-Hotel by Night bzw. in Blauer Stunde?

Autobahn by Night -> Mit langen Belichtungzeiten Zeichnen mit den Scheinwerfern (ok gibts nicht nur in der zentral-ch)

Dann im Sommer: Blueballs-Festival. Komsmt auch mit gosser Kamera in die Konzerte ohne Bewilligung. Zumindest in den letzten 5 Jahren war so.

Guggelmann Areal in Roggwil. nicht mehr ganz ZentralCH.
ABER es ist eigentlich nicht erlaubt, dort die alte Industrie-Ruine zu fotografieren. Wurden einmal erwischt.
Aber man kann sich am Sonntag sicher gut reinschleichen. War bis jetzt noch nie abgeschlossen.
Einfach aufpassen. Keine Ahnung wie gut die Ruine noch in Schuss ist.
War mal die Techno-Hochburg Europas mit den megaraves. Hier ein Link für ein paar Eindrücke.
Zum Fotografieren sit nur das alte freistehende Gebäude interessant inkl. den Katakomben.
https://www.youtube.com/watch?v=jqi5UOAbCpc

Tonis Zoo Rothenburg

Naturschutzgebiet Gerzensee Nähe Kerns OW
http://www.wanderparadies.ch/index.php?opt...9&Itemid=45


Hoffe ich konnte dir helfen.



Hst du inzwischen ein paar Interssante Orte gefunden?
Bin auch immer wieder auf der Suche nach Ideen.

Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#8 von stevemark , 22.05.2010 16:58

1) Region Eigenthal - Pilatus - Mittaggüpfi (inkl. Steinböcke, die zutraulich bis nervig sein können)
2) Napfgebiet, v. a. die nur zu Fuss zugänglichen Täler / Bäche, die an einen mittleren Urwald erinnern (z. B. Seidelbast, Wasserfälle, Moos, ... und Zecken. Vorsicht - teils Risikogebiet für entsprechend übertragbare Krankeiten!
3) Schrattenfluh im Entlebuch - fantastische Karstfelder und ober ebenso fantastische Aussicht die Berner Alpen inkl. Schreckhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau. U. a. Schneehühner, Moorgebiete, fleischfressende Pflanzen und wiederum Steinböcke

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#9 von Kukai , 09.01.2011 19:09

Super Tipps. Ich bin jährlich auch mindestens zweimal in der Schweiz, zuletzt im Kanton Zug. Habe mich da auch schon mal an einigen Aufnahmen versucht, diese sind aber m.E. zu schlechtem Kitsch verkommen. Werde aber weiter üben.


http://www.einsteigerdslr.de/


Kukai  
Kukai
Beiträge: 2
Registriert am: 09.01.2011


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#10 von Reisefoto , 23.06.2011 18:58

Seit 36 Jahren bin ich (abgesehen vom Flughafen Zürich-Kloten) nicht mehr in der Schweiz gewesen und nun ist es endlich wieder soweit! Im Juli werde ich in der Schweiz sein, aber leider nur für einen Tag! Ich komme leider nicht eher weg und muss vor Anbruch der Dunkelheit schon in Frankreich (bei Montelimar) sein.

Trotzdem möchte ich wenigstens ein bisschen der grandiosen Landschaft (speziell die Berge) genießen und möglichst auch irgendwo 2 Stunden aussteigen und einen Spaziergang machen (z.B. zu einem Gletscher, falls der in so kurzer Zeit erreichbar sein sollte). Mein Plan ist es, am Vortag bis etwa Bern oder Luzern (ggf. auch weiter) zu fahren und von dort aus am Morgen zu einer Fahrt durch die zentralen Schweizer Alpen aufzubrechen. Kann mir jemand eine Route und / oder einzelne Ziele empfehlen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#11 von chess , 24.06.2011 08:20

QUOTE (Reisefoto @ 2011-06-23, 17:58) Seit 36 Jahren bin ich (abgesehen vom Flughafen Zürich-Kloten) nicht mehr in der Schweiz gewesen und nun ist es endlich wieder soweit! Im Juli werde ich in der Schweiz sein, aber leider nur für einen Tag! Ich komme leider nicht eher weg und muss vor Anbruch der Dunkelheit schon in Frankreich (bei Montelimar) sein.

Trotzdem möchte ich wenigstens ein bisschen der grandiosen Landschaft (speziell die Berge) genießen und möglichst auch irgendwo 2 Stunden aussteigen und einen Spaziergang machen (z.B. zu einem Gletscher, falls der in so kurzer Zeit erreichbar sein sollte). Mein Plan ist es, am Vortag bis etwa Bern oder Luzern (ggf. auch weiter) zu fahren und von dort aus am Morgen zu einer Fahrt durch die zentralen Schweizer Alpen aufzubrechen. Kann mir jemand eine Route und / oder einzelne Ziele empfehlen?[/quote]

Bei deiner Reiseplanung würde ich dir von Luzern aus die Route über den Sustenpass nach Innertkirchen empfehlen. Sehr schöne Route, du kommst an einem Gletscher (Steingletscher) vorbei und kannst kurz vor Meiringen noch einen Abstecher in die Aareschlucht machen oder die Reichenbachfälle besuchen (wo Arthur Conan Doyle seinen Sherlock Holmes sterben liess). Bei genügend Zeit würde sich auch der Weg von Innertkirchen über den Grimsel ins Wallis lohnen mit Abstecher auf die steilste Standseilbahn der Schweiz

http://www.myswitzerland.com/de/destinatio...enkrechten.html

Lass Montelimar sausen...du kannst dich dich in der Region als Fotograf wochenlang beschäftigen...


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#12 von Reisefoto , 24.06.2011 15:34

Vielen Dank, die Route über den Sustenpass sieht interessant aus (habe sie mir in Google Earth angesehen). Sie passt auch ganz gut zu dem, was ich mir schon ausgeguckt hatte. Ich hatte mir überlegt, von Innertkirchen nach Oberwald zu fahren (von dort aus ggf. Abstecher zum Rhonegletscher, was nach Besuch des Steingletschers nun eventuell entfallen könnte) und dann nach Zermatt und dort mit der Bahn auf den Gronergrat. Das ist wahrscheinlich einer der überlaufensten Plätze, die man in der Schweiz finden kann, es ist also die Frage, ist es dort so schön, dass man das auf jeden Fall machen sollte und welches kleine Vermögen kostet die Bahn und wieviel Zeit muss man realistisch für den Ausflug mit der Bahn zum Gronergrat einplanen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#13 von chess , 24.06.2011 16:07

QUOTE (Reisefoto @ 2011-06-24, 14:34) Vielen Dank, die Route über den Sustenpass sieht interessant aus (habe sie mir in Google Earth angesehen). Sie passt auch ganz gut zu dem, was ich mir schon ausgeguckt hatte. Ich hatte mir überlegt, von Innertkirchen nach Oberwald zu fahren (von dort aus ggf. Abstecher zum Rhonegletscher, was nach Besuch des Steingletschers nun eventuell entfallen könnte) und dann nach Zermatt und dort mit der Bahn auf den Gronergrat. Das ist wahrscheinlich einer der überlaufensten Plätze, die man in der Schweiz finden kann, es ist also die Frage, ist es dort so schön, dass man das auf jeden Fall machen sollte und welches kleine Vermögen kostet die Bahn und wieviel Zeit muss man realistisch für den Ausflug mit der Bahn zum Gronergrat einplanen.[/quote]

Der Steingletscher lässt sich sicher nicht mit dem Rhonegletscher vergleichen, aber wenn du nur einen Tag auf der Durchreise bist, wird die Zeit kaum für alles reichen. Zermatt ist autofrei. Wenn du auf den Gornergrat willst, musst du dein auto in Täsch parkieren. Von dort aus geht der Zug nach Zermatt und weiter auf den Gornergrat. Reisezeit 53 Minuten, Preis für ein Ticket hin und zurück ca. 60 Euro. Die Aussicht auf dem Gornergrat ist sicher fantastisch, nur schnell hoch und wieder runter würde ich persönlich aber nicht machen. Es gibt in der Nähe vom Gornergrat einen See (Riffelsee). Kennt man vermutlich von unzähligen Kalenderblättern. Liesse sich problemlos erwandern. Übrigens, für Tickets und Fahrpläne siehe http://www.sbb.ch

http://www.zermatt.ch/de/page.cfm/erlebnis...ww_riffelseeweg

Andere lohnenswerte Ausflugsziele in der Region Berner Oberland / Wallis wären übrigens noch die Staubbachfälle, der Männlichen mit Wanderung Richtung Kleine Scheidegg / Eigernordwand, das Brienzerrothorn, der Ballenberg (Freilichtmuseum über alte Schweizer Häuser und Handwerke, sehr sehenswert) das Jungfraujoch (Bahnfahrt teuer und voller Japaner...:-)), die ganze Aletschregion im Wallis (http://www.aletsch.ch/kulturnatur/pronaturazentrum.php), der unterirdische See in St. Leonard (http://www.schlechtwetterprogramm.ch/lac...e-st-leonard-24), dann weiter Richtung Frankreich das Chateau Chillon oder die Weinanbaugebiete am Genfersee (schöner im Herbst, wenn alle Blätter farbig sind.

Ich arbeite übrigens nicht für "Schweiz Tourismus"!


chess  
chess
Beiträge: 150
Registriert am: 27.12.2004


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#14 von mabufi , 24.06.2011 18:59

ZITAT...und dann nach Zermatt und dort mit der Bahn auf den Gronergrat.[/quote]

Ist IMMER ein Abstecher wert!


[attachment=9793SC04494.jpg] [attachment=9794SC04503.jpg] [attachment=9795SC04527.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f35t23369p276782n1.jpg   f35t23369p276782n2.jpg   f35t23369p276782n3.jpg 

mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Interessante Orte in der Zentralschweiz

#15 von Reisefoto , 24.06.2011 19:16

Danke, das sind schon eine Menge Tipps. Die Gronergratbahn ist zeitlich und finanziell für unseren Kurzbesuch vielleicht eine Nummer zu groß. Wenn man richtig etwas davon haben will, muss man wahrscheinlich schon früh am Morgen hochfahren und das werden wir zeitlich nicht schaffen. Wir müssen einfach nochmal wiederkommen und uns alles in Ruhe ansehen.

@mabufi: Von wo ist das erste Bild mit dem Matterhorn aufgenommen?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz