RE: SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

#16 von Frank H. , 18.03.2009 01:35

Hallo Mark,

QUOTE PS.: Frank, so weit ich mich erinnere arbeitest du doch auf vertrieblichem Gebiet, mich überrascht deine "frisierte" Rechnung auch ein wenig. [/quote]

In meiner Euphorie habe ich tatsächlich die USt. unterschlagen, sorry.
Die Händlerabatte betragen meines Wissens im Regelfalle um die 20 - 30 % (Quelle Fachhandel),
je nach Hersteller und Rahmenbedingungen.

Was das mögliche Mengenpotential angeht, da raten wir doch alle nur rum.
Es gibt keine Fakten für 1.000 Interessenten, genau so wenig wie für 15.000 Interessenten.
Nur, ich habe anhand von möglichen Daten versucht einen Rechenweg aufzuzeigen, ob dieser
richtig oder falsch, darüber kann man sicherlich diskutieren .
Die Meinung es gäbe höchstens 150 - 2500 Fans dafür ist nicht besser fundiert, völlig wertfrei betrachtet.

Mark, so funktioniert doch alles nur. Hier, in der ersten Welt, gibt es vom Prinzip überhaupt keinen Bedarf
mehr für irgendwelche Spielzeuge. Alles lebensnotwendige ist vorhanden, der Rest ist letztendlich nur Konsumrausch.

Der Vorstand sagt mehr Umsatz, mehr Ebit.
Das Marketing (Abteilung Overhead im Elfenbeinturm) meint wir brauchen etwas "was es so noch nicht gibt", mit "USP", Differenzierung zum Wettbewerb.
Ob "DAS" jemand wirklich braucht, interessiert da keinen wirklich. Da werden im Zweifelsfalle die "Fakten" frisiert.
Das Marketing (PM) kommuniziert zur Abteilung F&E, baut uns doch mal was, oder was habt ihr gerade in der Schublade.
Leider nichts passendes vorhanden, der CEO schielt nur auf die kurzfristige Rendite und hat die F&E Budgets reduziert, weil die zu langfristig denken.
Also entwickelt im Zweifelsfalle die Kreativabteilung ein Pseudo USP mit einem flotten Spruch.
Das Produkt paßt mit Glück in den Markt, weil tatsächlich mal gerade Bedarf vorhanden zu sein scheint, ansonten rollt das Marketing (Abteilung Kommunikation) die Walze raus und schafft Absatzmärkte, in dem Endkunden suggeriert wird, daß er dies und das bräuchte um glücklich (er) zu werden.
Klar, völlig überzogen dargestellt! Solche Unternehmen könnten sich nie im Markt halten.
Du verstehst aber was ich meine?

Ich stimme Dir absolut zu, daß Sony keinerlei Interesse an solch einem Produkt hat und sicherlich die Kostenentwicklung bei
einer zu geringen Ausbringungsmenge auch völlig aus dem Ruder laufen kann/wird.
Daher wird es von Sony, nach dieser Logik, auch keine Platine mehr zum Nachrüsten für die D9 geben können.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und noch etwas, es tut mir leid, wenn hier einige unter einer Lese- und/oder Verständnisschwäche leiden.
Ich verwechsle nicht den Außenumsatz des Sony-Vertriebes mit dem Gewinn, auch wenn mir die USt. durch die Lappen gerutscht ist.
Ich habe nie geschrieben, daß ein Nikon-Bajonett verwendet werden soll!
Es ist doch ganz "einfach", es gibt ein Gehäuse A900 mit A-Bajonett, Display weg, Klappe ran.
Schwups Verschluß von Nikon und Motor rein und ein wenig Elektronik.
Und ja, Kosten entstehen, nur kann hier niemand sagen, wie hoch die denn tatsächlich sein werden.
Aber aufgrund dieses Nichtwissens einen Ansatz, als Quatsch, zu bezeichnen, sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Würdest Du in einem Workshop "Produktentwicklung" in unserem Unternehmen so auf meine Gedanken (Nicht-Techniker) reagieren,
mein Chef würde Dich sofort persönlich draußen begleiten. Weil er glaubt, es ist sehr unprofessionel, von Unhöflichkeit
ganz zu schweigen, jemanden zu sagen wie es nicht geht; destruktives Denken gehört seiner Ansicht nach nicht zu den Kernkompetenzen
seiner Mitarbeiter.

Wenn jetzt jemand weiß, der Nikon-Verschluß (nicht das Bajonett! paßt von den Abmessungen nicht oder die Produktionsanlage desselben ist bereits demontiert,
die Elektronikkompenenten können nicht hamonisieren (Patentrechte) oder andere technische Dinge sprechen absolut dagegen sowas
zu realisieren, hey - O.K.
Was mich jetzt wundert, einerseits sind hier Technikfreaks (positiv besetzt) die alle mögliche Sonderkonstruktioen realisieren können,
andererseits scheint man den Technikern in Fernost technisch kaum etwas zuzutrauen.
Und bisher lese ich fast nur Meinungen, mit anscheinend genau so rudimentären Wissen, wie es mir vorgehalten wird, warum etwas nicht gehen kann...
Der einzige, der einen theoretischen Ansatz sieht, ist Mark, mit einem anderen Ergebnis.
Mark, Danke für Deine Ansichten.

Aber lassen wir das. Eine Analoge SLR wird nicht kommen.

Mit den besten Wünschen und Grüßen

Frank


"Der Augenblick ist nichts als der wehmütige Punkt zwischen Verlangen und Erinnern."
- Rober Musil -


Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

#17 von Mark , 18.03.2009 11:37

ZITAT(Frank H. @ 2009-03-18, 1:35) Was das mögliche Mengenpotential angeht, da raten wir doch alle nur rum.
Es gibt keine Fakten für 1.000 Interessenten, genau so wenig wie für 15.000 Interessenten.
Nur, ich habe anhand von möglichen Daten versucht einen Rechenweg aufzuzeigen, ob dieser
richtig oder falsch, darüber kann man sicherlich diskutieren .
Die Meinung es gäbe höchstens 150 - 2500 Fans dafür ist nicht besser fundiert, völlig wertfrei betrachtet.[/quote]
Natürlich ist da viel "extrem Kaffesatzlesing" inklusive. Aber ich kenne ein paar Verkaufszahlen, gerade von den Schmieden die sich von vornherein auf kleinere Chargen spezialisiert haben und Marktforschung in diese Richtung betreiben oder eben nur das statistische element für einen solchen Markt betrachten.
Die von mir benannten Zahlen sind natürlich keine empirischen, sondern das was ich anpeilen würde, basierend auf meinem Wissen.

Selbst wenn ich von der vierfachen Menge ausgehe, also so rund 10,000, werden sich die angenommenen Zahlen nicht großartig ändern. Ich glaube kein großer Kamerahersteller fängt an mit dem Absatz von 10,000 Kameras zu rechnen.

Das ist mein Punkt, keiner der großen Kamerahersteller wird sich das leisten wollen oder können. Aber, es werden sich Nischen bilden, so hoffe ich, in die kleinere Hersteller schlüpfen werden die mit Hilfe der Großen dort Sachen "hineinbauen" werden. Bei Filmen hat das ja auch funktioniert. Fast alle großen Namen sind verschwunden und der Markt wird nach und nach von früher unbekannten Namen dominiert.
Bei Plattenspielern verhält sich das doch auch so, es gibt wohl etliche Beispiele für so entstandene Lücken die gefüllt wurden.

Bei dem SSM Upgrade für die Dynax 9 sehe ich das ähnlich, ich halte es unter marktwirtschaftlichen und finanzpolitischen Gesichtspunkten für fast ausgeschlossen das Sony die Produktion der fehlenden Komponenten wieder aufnimmt, das kann sich einfach nicht rechnen, nicht mit dem langen (sehr kostenintensiven) Rattenschwanz der damit verbunden ist.
Es ist aber sehr wohl möglich das Sony (zum Beispiel) Runtime das Wissen und das Recht gibt das in kleinem Rahmen in eigener Verantwortung fortzusetzen, vor allem das Recht.
Das ist auch das was ich hoffe als Ergebnis aus der Petition zu sehen, das Sony eine Lösung "auf dem kleinen Dienstweg" ermöglicht, auf dem Großen wird das nie im Elben finanzierbar sein…

ZITAT(Frank H. @ 2009-03-18, 1:35) Mark, so funktioniert doch alles nur. Hier, in der ersten Welt, gibt es vom Prinzip überhaupt keinen Bedarf
mehr für irgendwelche Spielzeuge. Alles lebensnotwendige ist vorhanden, der Rest ist letztendlich nur Konsumrausch.[/quote]

Ja, Hobby's müssen per se teuer und ausgefallen sein . ich weiß. Ich habe auch noch jeden Bedarf an Teilen die einige Hersteller noch wieder herstellen müssen. Mir fehlen einige kleine Feder, Haken, Hebelchen und Platinen für so einige Kameras die so nicht mehr wieder zum funktionieren bringen werde können…

ZITAT(Frank H. @ 2009-03-18, 1:35) Der Vorstand sagt mehr Umsatz, mehr Ebit.
Das Marketing (Abteilung Overhead im Elfenbeinturm) meint wir brauchen etwas "was es so noch nicht gibt", mit "USP", Differenzierung zum Wettbewerb.
Ob "DAS" jemand wirklich braucht, interessiert da keinen wirklich. Da werden im Zweifelsfalle die "Fakten" frisiert.
Das Marketing (PM) kommuniziert zur Abteilung F&E, baut uns doch mal was, oder was habt ihr gerade in der Schublade.
Leider nichts passendes vorhanden, der CEO schielt nur auf die kurzfristige Rendite und hat die F&E Budgets reduziert, weil die zu langfristig denken.
Also entwickelt im Zweifelsfalle die Kreativabteilung ein Pseudo USP mit einem flotten Spruch.
Das Produkt paßt mit Glück in den Markt, weil tatsächlich mal gerade Bedarf vorhanden zu sein scheint, ansonten rollt das Marketing (Abteilung Kommunikation) die Walze raus und schafft Absatzmärkte, in dem Endkunden suggeriert wird, daß er dies und das bräuchte um glücklich (er) zu werden.
Klar, völlig überzogen dargestellt! Solche Unternehmen könnten sich nie im Markt halten.
Du verstehst aber was ich meine?[/quote]
Oh ja, das tue ich und mindestens einer der Punkte ist in jeder Produktentwicklung enthalten…

Das ist ein Punkt den ich in der Produktentwicklung von Apple so spannend finde. In den USA lief da im Kleinkino eine Doku über den Chef der Entwicklung von Apple und deren aktuelle Arbeitsweise. Da wird ein grösserer Teil des Erfolges auf die unkonventionelle Arbeitsweise zurück geführt und den Fakt das viele Produkte eben einfach mit hartem Kopf gegen oder ohne Analyse durchgesetzt wurden.
Das iPod ist das beste Beispiel dafür, es gab keine Marktanalyse dafür und nur weil ein Mann namens Steve Jobs meinte jeder wollte so ein Ding haben ist es produziert worden und der Rest ist (wie man so schön sagt) Geschichte.

Das wird aber für analoge Kameras nicht funktionieren, da dies ein untergehender Markt ist, der für iPod ein aufgehender. So gern ich mir neue analoge Lösungen wünsche, sie werden nicht mehr kommen, leider. Dabei gäbe es so schöne Möglichkeiten der Symbiose zwischen analog und digital.
ZITAT(Frank H. @ 2009-03-18, 1:35) Ich stimme Dir absolut zu, daß Sony keinerlei Interesse an solch einem Produkt hat und sicherlich die Kostenentwicklung bei
einer zu geringen Ausbringungsmenge auch völlig aus dem Ruder laufen kann/wird.
Daher wird es von Sony, nach dieser Logik, auch keine Platine mehr zum Nachrüsten für die D9 geben können.[/quote]

Habe ich ja schon geschrieben, von Sony wird es die (meiner Meinung nach) nicht geben…

ZITAT(Frank H. @ 2009-03-18, 1:35) Der einzige, der einen theoretischen Ansatz sieht, ist Mark, mit einem anderen Ergebnis.
Mark, Danke für Deine Ansichten.
Aber lassen wir das. Eine Analoge SLR wird nicht kommen.[/quote]
Nein, das wird sie wohl nicht, aber die Diskussion darüber macht mir dann doch Spaß, ist zwar eine sehr fiktive Möglichkeit, aber es ist eine und eine sehr schöne um drüber zu spekulieren. Gefällt mir auf jeden Fall besser als alle "nächste-digitalekamera-feature-oder-erscheinungsdatum-diskussion-oder-kaffesatzleserei"

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

#18 von ebarwick , 18.03.2009 14:32

ZITAT(Ilona A. @ 2009-03-17, 15:52) Frank, mit Verlaub, so ein Quatsch...
Wer soll sich denn fuer so was begeistern wenn eine Digitale alles bessser kann?[/quote]

Oh, du Ungläubige! Wann hast du das letzte Mal mit Genuss einen Film in die Kamera eingelegt?
Aber was hilft's, ich werde dich als hoffnungslosen Fall einstufen müssen !

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

#19 von fundiver1971 , 18.03.2009 16:43

Oh ja analog hat schon was. Fotografiere auch noch recht oft mit der D7, und vorige Woche ist meine D9 eingeflogen. Wirklich ein beeindruckendes Gerät. Freue mich schon darauf sie zum ersten mal auszuführen zumal sie wie neu aussieht. SSM Upgrade hat sie nicht. würde ich aber machen lassen wenns denn wieder einmal möglich ist.

Leider werden wir mit all diesen Schwärmereien Sony, oder sonst jemanden, nicht dazu bringen in diese Richtung etwas neues zu entwickeln. Wenn allerdings die D9 Petition dazu führt, dass man diese Kameras als Teil des Systems sieht und dadurch der Support länger besteht, haben wir auch schon viel gewonnen. Sonst bleibt uns nur die Hoffnung, dass unsere analogen Schätzchen noch viele Jahre halten ohne einen Service zu beanspruchen.

Bis dahin viel Spass mit den 36 Bilder Speichermedien!

LG aus Wien

Gregor


LG aus Wien
Gregor


fundiver1971  
fundiver1971
Beiträge: 76
Registriert am: 11.07.2005


RE: SSM-Update oder "Sony-Nikon D10"?

#20 von anna_log , 18.03.2009 16:57

ZITAT(fundiver1971 @ 2009-03-18, 16:43) Oh ja analog hat schon was. F[...], und vorige Woche ist meine D9 eingeflogen. [...]

Gregor[/quote]


So isses! Und mit der Dynax 9 hat's schon etwas mehr. Tolle Kamera und viel Spass damit!


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Kein SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9 mehr!?
Was tun mit alten Analoggehäusen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz