RE: Objektive richtig lagern

#1 von mhermann , 13.03.2009 09:11

Hallo zusammen,

Gibt es eine zu bevorzugende Lage (Frontlinse oben, unten oder seitlich?), in der ich meine Objektive aufbewahren sollte? Sind z.B. verölte Blenden vielleicht auch das Resultat falscher Lagerung? Oder ist es völlig egal?

Marc


THEMARCSIDE | Meine Fotos


mhermann  
mhermann
Beiträge: 75
Registriert am: 23.01.2007


RE: Objektive richtig lagern

#2 von tapsbaer , 13.03.2009 09:36

mich würde dabei AUCH interessieren, ob ich die Blende besser auf oder zu mache oder ob das egal ist.

Danke und Grüße
Rüdiger


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Objektive richtig lagern

#3 von Michaelhz ( gelöscht ) , 13.03.2009 09:42

... die Frage kann ich leider auch nicht richtig beantworten.

Wichtig ist jedenfalls, auch die Raumfeuchte bei der Lagerung zu beachten. Linsen können Pilzbefall erleiden und unbrauchbar werden.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Objektive richtig lagern

#4 von Zoowilli , 13.03.2009 15:03

Die Frage ob Blende offen oder zu beantwortet sich dadurch, dass bei aufgeschraubter Verschlußkappe die Blende automatisch geöffnet wird. Ansonsten ist wie bereits erwähnt die Raumtemperatur und Luftfeuchte wichtig, je wärmer um so mehr Feuchtigkeit, also kühl und trocken lagern. Vorderer Deckel sollte nicht drauf sein, Objektive nicht dunkel lagern. Puristen bestrahlen die Objektive zur Keimabtötung (Pilz) ab und an mit UV-Licht. So wurde mir das mal bei einem Minolta-Workshop gelehrt.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Objektive richtig lagern

#5 von tapsbaer , 13.03.2009 15:08

ZITATDie Frage ob Blende offen oder zu beantwortet sich dadurch, dass bei aufgeschraubter Verschlußkappe die Blende automatisch geöffnet wird.[/quote]

ich sitz' gerade im Geschäft und kann's nicht verifizieren. Aber bei MC/MD-Optiken ist das nicht der Fall wenn ich mich recht entsinne.

Viele Grüße
Rüdiger


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


tapsbaer  
tapsbaer
Beiträge: 108
Registriert am: 01.05.2008


RE: Objektive richtig lagern

#6 von moorjunge , 13.03.2009 15:14

ZITAT(Zoowilli @ 2009-03-13, 15:03) Die Frage ob Blende offen oder zu beantwortet sich dadurch, dass bei aufgeschraubter Verschlußkappe die Blende automatisch geöffnet wird.[/quote]

Da gegen steht aber, dass ein Teil der Service-Mechaniker dieses durch abkneifen der Penöpel verhindert hat.

Mir wurde vor kurzem gesagt, am besten sei es auf der Frontlinse mit geschlossener Blende.
Dies liegt wohl darin begründet, dass sich am Rand der Blenden ein kleines Fettreservoir befindet, welches mit der Zeit zwischen die Lamellen zieht.
Abhängig natürlich von der Temperatur usw.
Durch das Lagern bei geschlossener Blende, läßt sich dies verzögern/verhindern.

Auf der Frontlinse deshalb, weil die Lamellen wohl leicht nach hinten gebogen sind, wenn ich das richtig mitbekommen hab.


Gruß
Thiemo


Ich stehe zu meiner Handschlaufe

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch.
Aber ich habe jetzt mehr Spass an meinen schlechten Bildern.
Heiko Kanzler


moorjunge  
moorjunge
Beiträge: 255
Registriert am: 02.03.2006


RE: Objektive richtig lagern

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.03.2009 15:28

Da ich bezüglich des MD 1,7/85 die Empfehlung gegeben hab, es mit der Frontlinse nach unten zu lagern, hier noch die Erläuterung dazu:
Das hängt eigentlich von der Objektivkonstruktion ab, wo sich die fettgeschmierten Teile und die Blende befinden. Das Fett sollte tiefer liegen als die Blende. Horizontale Lagerung ist m.E. immer schlecht und bei manchen Zooms kann man es eigentlich auch nur raten wie das kleinere Übel aussieht, da dort der Fokusring und die Zoommechanik geschmiert sind und dann spielt noch eine rolle, ob generell etwas zuviel Fett beim Zusammenbau des Objektivs verwendet wurde. Damals gab es für sowas wohl noch keine Automaten.

Nachtrag: Die Blendenlamellen selbst und ihr Antrieb benötigen keine Schmierung.


toomuchpix

RE: Objektive richtig lagern

#8 von opelgt , 13.03.2009 17:50

Das schließen der Blende durch den Objektivdeckel bezieht sich auf die AF-Objektive.

Die mittlere Blendenöffnung soll beim Transport der Objektive bezwecken, dass die Lamellen der Blende durch die geschlossene Position leicht unter Spannung stehen und
dadurch bei Erschütterungen nicht gegeneinander reiben können.

Scheibel hatte es so beschrieben: "Bei richtig aufgesetztem Rückdeckel stellt sich das Objektiv auf eine mittlere Blendenöffnung ein, so wie es für Transport und Lagerung am günstigsten ist."


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz