RE: MD Zoom 35-70/3,5 vs. MD Zoom 28-85/3,5-4,5

#1 von Dirk_Frielingsdorf , 01.03.2009 20:26

Normalerweise nutze ich die Festbrennweiten von Minolta, dabei vorzugsweise MC oder oder MD I.

Nun bin ich seit einiger Zeit auch Besitzer des 35-70 (MD III Makro) und bin von dessen Abbildungsleistung angenehm überrascht.

Frage an die Besitzer bzw. Kenner beider Linsen:
Wie verhält sich das 28-85 im Vergleich zum 35-70? Dabei sind insbesondere die Parameter Schärfeverhalten (Bildmitte und Bildrand), Vignettierung bei Offenblende sowie das Bokeh von Interesse. Wer also da Vergleiche ziehen kann oder schon verglichen hat, über dessen Antworten freue ich mich und danke schonmal!


Ich habe im Forum explizit dazu keine konkreteren Antworten gefunden, bin mir aber wegen einiger Meinungen zum AF 28-85 (welches auf gleicher Rechnung beruht?) nicht so sicher, ob es an das 35-70 heranreicht. Oder unterscheiden sich MD und AF so stark voneinander?


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: MD Zoom 35-70/3,5 vs. MD Zoom 28-85/3,5-4,5

#2 von weberhj , 01.03.2009 21:30

Soweit ich mich erinnere ist zumindest beim Übergang auf die AF Version die Optik des 28-85
nicht verändert worden.

Ich halte bei meinen Exemplaren (MD Rokkor 35-70 der ersten Generation, MD 28-85 und AF 28-85)
das 35-70 für etwas besser. Beide kurzen Brennweiten ca. 35-50mm schlägt mein 35-70mm sogar so
manche 50mm Festbrennweite (z.B. die guten alten vierlinsigen Tessare vor allem durch seinen
sehr guten Kontrast) und auch das 28-85 muss sich hier leicht geschlagen geben.

Über 50mm sollte man das 35-70 aber auch etwas abblenden, da es sonst etwas "flau"wird. Meine beiden 28-85mm
lassen am langen Ende dann auch nach und zeigen zudem dann auch zunehmend CAs.

Trotzdem ist das 28-85 gerade an den analogen ein gutes voll einsetzbares Zoom, aber das 35-70 würde ich eben optisch
noch etwas höher einstufen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: MD Zoom 35-70/3,5 vs. MD Zoom 28-85/3,5-4,5

#3 von jolini , 01.03.2009 22:07

ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2009-03-01, 20:26) Ich habe im Forum explizit dazu keine konkreteren Antworten gefunden, bin mir aber wegen einiger Meinungen zum AF 28-85 (welches auf gleicher Rechnung beruht?) nicht so sicher, ob es an das 35-70 heranreicht. Oder unterscheiden sich MD und AF so stark voneinander?[/quote]

Das wundert mich, denn nach überwiegender Meinung - die ich voll teile - gilt das 35-70 bei den Abbildungseigenschaften als das überlegene Objektiv. Und zwar sowohl wegen der Nähe zum Leitz Vario Elmar-R 35-70 (nahezu baugleich mit dem Minolta MD I), als auch wegen der konstanten Lichtstärke.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: MD Zoom 35-70/3,5 vs. MD Zoom 28-85/3,5-4,5

#4 von clintup , 02.03.2009 18:43

ZITAT(jolini @ 2009-03-01, 22:07) ZITAT(Dirk_Frielingsdorf @ 2009-03-01, 20:26) Ich habe im Forum explizit dazu keine konkreteren Antworten gefunden, bin mir aber wegen einiger Meinungen zum AF 28-85 (welches auf gleicher Rechnung beruht?) nicht so sicher, ob es an das 35-70 heranreicht. Oder unterscheiden sich MD und AF so stark voneinander?[/quote]

Das wundert mich, denn nach überwiegender Meinung - die ich voll teile - gilt das 35-70 bei den Abbildungseigenschaften als das überlegene Objektiv. Und zwar sowohl wegen der Nähe zum Leitz Vario Elmar-R 35-70 (nahezu baugleich mit dem Minolta MD I), als auch wegen der konstanten Lichtstärke.

mfg / jolini
[/quote]

Was wundert Dich dann? Genau das vermutet er doch!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz