RE: Leica arg von Rezession betroffen

#1 von Schwupp , 19.02.2009 09:33

Guten Tag.

Unser liebes deutsches Unternehmen LEICA ist auch stark von der Rezession betroffen:

Leica kündigt Millionenverlust an

Sind die denn wenigsten gut aufgestellt? Oder produzieren die wie Märklin auch nur Sondereditions von superteuren Lokomotiven für Sammler?

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#2 von Arcis , 19.02.2009 20:42

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-19, 9:33) Guten Tag.

Unser liebes deutsches Unternehmen LEICA ist auch stark von der Rezession betroffen:

Leica kündigt Millionenverlust an

Sind die denn wenigsten gut aufgestellt? Oder produzieren die wie Märklin auch nur Sondereditions von superteuren Lokomotiven für Sammler?

Oliver[/quote]
Unsinn! Der Zustand von Leica -und insbesondere die hier gemeldeten Verluste - haben mit der aktuellen Wirtschaftskrise überhaupt nichts zu tun. Die wahren Ursachen sind hinreichend bekannt und brauchen deshalb nicht wiederholt zu werden.

Daß die Situation für Leica durch die jetzt anstehende Rezessionsphase nicht besser wird, ist vollkommen klar - und jammerschade!

Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#3 von Schwupp , 20.02.2009 14:53

ZITAT(Arcis @ 2009-02-19, 20:42) Die wahren Ursachen sind hinreichend bekannt und brauchen deshalb nicht wiederholt zu werden.

Gruß Arcis[/quote]

Guten Tag Acris.

Ich finde das sie nicht hinreichend bekannt sind. Ich weiß nämlich von nichts. Deshalb fragte ich. Tschuldige das ich es
gewagt habe.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#4 von Schwupp , 20.02.2009 15:30

Hallo Arcis nochmal.

Du scheinst ja von den Problemen zu wissen - schließlich hast Du ja auf meinen ersten Eintrag geantwortet. Könntest Du mir mitteilen, wo ich die Ursachen/Probleme nachlesen kann? Das wäre Nett und würde dem Sinn eines Forum entgegen kommen.


Gruß,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#5 von Arcis , 20.02.2009 20:53

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-20, 15:30) Hallo Arcis nochmal.

Du scheinst ja von den Problemen zu wissen - schließlich hast Du ja auf meinen ersten Eintrag geantwortet. Könntest Du mir mitteilen, wo ich die Ursachen/Probleme nachlesen kann? Das wäre Nett und würde dem Sinn eines Forum entgegen kommen.[/quote]

Hallo Schwupp,

Von den Problemen weiß fast jeder, das Thema wurde schließlich u. a. in diesem Forum mehrfach rauf- und runterdiskutiert, beispielsweise hier: Link

Ursachen für die -sich schon jahrelang hinschleppende- Krise ist letztlich der nicht rechtzeitig vorangetriebene Umstieg auf Digitalprodukte. Anders ausgedrückt: das Portfolio ist nach wie vor nicht geeignet, um ausreichend Neukunden zu gewinnen.

Andererseits steckt das Unterehmen auch in dem grundsätzlichem Dilemma, daß es als Hersteller von Nischenprodukten im Vergleich zur übermächtigen Konkurrenz viel zu klein bzw. zu finanzschwach ist , um bei der rasanten und kostenintensiven Entwicklung im Digitalmarkt einigermaßen mit der Fernost-Konkurrenz mithalten zu können. Ein Patentrezept zur Lösung speziell dieser Problematik wird es wahrscheinlich nicht geben.
Hinzu kommen aber auch: unglückliches und blauäugiges Management, in Teilen übertriebene Qualitätsphilosophie, satte Preiserhöhungen, zweifelhafte bzw. unklare Produktkonzepte, die auch noch die verbliebenen Altkunden verprellen... usw.

Für weitere/aktuelle Informationen ist immer auch das Leica-Forum gut geeignet: Leica-Forum


Gruß Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#6 von Schwupp , 21.02.2009 07:29

Hallo Arcis.

Oh - vielen Dank für die Info. So weit hatte ich in den Jahren hier im Forum nicht zurück geblättert. Das es vor Jahren auch schon diskutiert wurde, war mir neu. Von daher soll dieser Tread auch nicht zum Aufwärmen dienen. Das kann nur kontraproduktiv sein. Hoffen wir das beste!!!

Daher lassen wir diesen Tread mal so wie er ist und lassen ihn schlummern

Grüße,
Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Leica arg von Rezession betroffen

#7 von Arcis , 21.02.2009 11:12

ZITAT(Schwupp @ 2009-02-21, 7:29) Hallo Arcis.

Oh - vielen Dank für die Info. So weit hatte ich in den Jahren hier im Forum nicht zurück geblättert. Das es vor Jahren auch schon diskutiert wurde, war mir neu. Von daher soll dieser Tread auch nicht zum Aufwärmen dienen. Das kann nur kontraproduktiv sein. Hoffen wir das beste!!!

Daher lassen wir diesen Tread mal so wie er ist und lassen ihn schlummern

Grüße,
Oliver[/quote]

Äh! Einverstanden! Wenn's immer so einfach wäre... Endlich mal ein Thread, der straff gemanagt wird!

Gruß
Arcis


Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz