RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#16 von matthiaspaul , 13.02.2009 02:00

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 14:23) Am einfachsten müßte eine dementsprechende Überprüfung mit dem Custom-Menü (die beiden unteren Tasten hinter der Klappe rechts neben der Filmkammer drücken) vorzunehmen sein:
Sind 21 Menüpositionen wählbar, so ist die D9 noch "jungfräulich", sind dagegen 23 Menüpositionen wählbar, so hat die D9 ein ADI-/SSM-Update erfahren.[/quote]
Kleine Korrektur: Das ADI-/SSM-Upgrade erkennt man nur am Vorhandensein der Custom-Funktion 20-4 (d.h. vier mögliche Einstellungen unter Custom-Funktion 20). Ein Gehäuse verfügt hingegen dann über die erweiterten Funktionen der Dynax 9Ti, wenn die Custom-Funktion 23 existiert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#17 von fwiesenberg , 13.02.2009 08:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-13, 2:00) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-11, 14:23) Am einfachsten müßte eine dementsprechende Überprüfung mit dem Custom-Menü (die beiden unteren Tasten hinter der Klappe rechts neben der Filmkammer drücken) vorzunehmen sein:
Sind 21 Menüpositionen wählbar, so ist die D9 noch "jungfräulich", sind dagegen 23 Menüpositionen wählbar, so hat die D9 ein ADI-/SSM-Update erfahren.[/quote]
Kleine Korrektur: Das ADI-/SSM-Upgrade erkennt man nur am Vorhandensein der Custom-Funktion 20-4 (d.h. vier mögliche Einstellungen unter Custom-Funktion 20). Ein Gehäuse verfügt hingegen dann über die erweiterten Funktionen der Dynax 9Ti, wenn die Custom-Funktion 23 existiert.
[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich hatte das Umbau-Beiblatt gerade nicht zur Hand und bin davon ausgegangen, daß die weiteren Funktionen der 9ti beim SSM-Umbau auch eingepflegt würden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#18 von clintup , 14.02.2009 16:36

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-10, 23:58) Zubehör, das "gerne" fehlt, aber zur Kamera gehört: Augenmuschel EC-9, Abdeckung für Blitzschuh SC-9, Schraubabdeckung für PC-Sync-Terminal (SYNCRO TERMINAL CAP), breiter, sehr hochwertiger schwarzblauer Stoffkamerariemen mit gesticktem gelbfarbenen Minolta-Schriftzügen mit Rutschstoppunterlage, zwei dreieckigen Riemenösen (STRAP EYELET) nebst schwarzen Kunststoffeinsätzen (TRIANGLE HANGER STOPPER) und untergelegten Kunstlederkratzschutzplättchen (STRAP EYELET PROTECTOR) und zwei Stoppern zum Fixieren des umgeschlagenen Riemenendes.[/quote]

So, sie ist da.

Die Augenmuschel, die Blitzschuhabdeckung und der Originalriemen mit fast allen Details sind vorhanden;

die Schraubabdeckung Synchro-Anschluß und die "Triangle Hanger Stopper" des Gurts fehlen. (Gibt es die auch bei Runtime?)

Das Custom-Menü 20 geht bis 20-3; das Gehäuse ist also - wie vermutet - noch nicht getunt.

Äußerlich ist die Kamera gut in Schuß; im Filmfach sieht sie sauber aus. Mir liegt sie super in der Hand. Auch die oberflächliche Bedienung ist mir - wohl weil ich die Dynax 7D benutze - intuitiv zugefallen. (Das gilt natürlich nicht für die Custom-Menüs, die ich erst noch studieren muß.)

Ein Film ist von mir eingelegt und harrt seiner Belichtung. Lange wird er nicht warten müssen. Wenn der Film keine Macken zeigt, werde ich sie auf jeden Fall behalten; denn ich liebe sie schon jetzt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#19 von MinoltafanMartin ( gelöscht ) , 14.03.2010 12:10

Hallo Clintup,


Ich habe eine Dynax 9 und eine 9ti, umgerüstet auf ADI & SSM. Die Dy 9 habe ich in Ebay gekauft und sollte nach Aussage des Anbieters nur wenige(?) Filme durchgezogen haben. Auf Nachfrage sprach er von ca. 40 Filmen. Ich habe mit der Dy9 nach dem Kauf einen Film mit Alltagsfotos belichtet und die Bilder waren in Ordnung. Gleichwohl habe ich danach die Dy 9 zu Runtime zur Überprüfung und Justierung geschickt. Ergebnis: Die AF-Sensoren waren verdreckt und die Auslösungen waren doppelt so hoch als vermutet. Das wäre mir nur bei schnellen Objektiven und noch schnelleren Foto-Objekten wie Autorennen, aufgefallen, weil dann der AF nicht hätte mithalten können. Bei Diafilmen fallen Belichtungsfehler eher auf.
Eine professionelle SLR wie die Dy 9 kann man in seinen Funktionen nur ausnutzen, wenn alle 100 Prozent arbeiten. Die Belichtung kann bei Alltagsfotos durchaus stimmen, aber die volle Leistungsfähigkeit kann dennoch eingeschränkt sein. Nicht umsonst sollen professionelle SLR regelmäßig gewartet werden. In Ebay wird das Geld dafür gerne dem Käufer aufgebürdet. Des weiteren sieht man den Kameras selten an, wie sie strapaziert wurden. Wurden z.B. 30 Filme mit 5 Bildern die Sekunde durchgezogen, wird die SLR anders belastet als bei den Familienfotos.

Zu mechanischen Defiziten wurde unten etwas gesagt.

Minoltatornado


MinoltafanMartin

RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#20 von clintup , 14.03.2010 17:18

ZITAT(MinoltafanMartin @ 2010-03-14, 12:10) Ich habe mit der Dy9 nach dem Kauf einen Film mit Alltagsfotos belichtet und die Bilder waren in Ordnung. Gleichwohl habe ich danach die Dy 9 zu Runtime zur Überprüfung und Justierung geschickt. Ergebnis: Die AF-Sensoren waren verdreckt und die Auslösungen waren doppelt so hoch als vermutet.

In Ebay wird das Geld dafür gerne dem Käufer aufgebürdet. Des weiteren sieht man den Kameras selten an, wie sie strapaziert wurden. Wurden z.B. 30 Filme mit 5 Bildern die Sekunde durchgezogen, wird die SLR anders belastet als bei den Familienfotos.[/quote]
Danke für die Hinweise. Meine war allerdings so günstig, daß ich auch dann nicht klagen könnte, wenn ich diesen Defekt feststellen würde; denn im Alltagsbereich ist sie okay. Ich werde es im Frühjahr, wenn ich wieder mehr Zeit für analog habe, 'mal mit ein, zwei Filmen im Extremmodus ausprobieren.

ZITAT(MinoltafanMartin @ 2010-03-14, 12:10) Minoltatornado[/quote]
Hast Du zwei Nicks? ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#21 von matthiaspaul , 14.03.2010 18:41

ZITAT(MinoltafanMartin @ 2010-03-14, 12:10) Wurden z.B. 30 Filme mit 5 Bildern die Sekunde durchgezogen, wird die SLR anders belastet als bei den Familienfotos.[/quote]
Ich denke, daß sich die Kamera davon nicht beeindrucken läßt. Die ganze Ablaufsteuerung arbeitet im Einzelbildbetrieb mit dem gleichen Timing wie im Dauerlauf mit 5,5 Bildern/Sekunden, insofern sind die mechanischen Belastungen exakt die gleichen. Vermutlich würde sich der Antriebsmotor im Laufe der Zeit erwärmen, aber da nach ca. 36 Aufnahmen (gut sieben Sekunden) sowieso erstmal wieder Schluß ist und sich der Motor während des Filmwechsels wieder abkühlen kann, dürfte auch Temperatur praktisch keinen Einfluß haben (davon abgesehen ist die Kamera für einen Arbeitstemperaturbereich von -20°C bis +50°C spezifiziert - zum Vergleich: heutige DSLRs nur noch von 0°C bis +40°C).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=53056

30 oder 40 Filme sind natürlich absolut nicht mehr "neuwertig" im rechtlichen Sinne, stellen aber für eine Kamera diesen Kalibers auch keinen nennenwerten Verschleiß dar. Gerade wenn jemand diese Filme im Dauerlauf durchgezogen haben sollte, hättest Du eine technisch immer noch praktisch neuwertige Kamera vor Dir. Hat jemand die 30 Filme aber über Jahre verteilt verschossen, muß die Kamera dabei schon rumgekommen sein. Meiner Erfahrung nach werden dann selbst bei sorgfältiger Behandlung schon die ein oder anderen Nutzungserscheinungen am Gehäuse sichtbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#22 von jolini , 24.06.2010 19:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-13, 2:00) Kleine Korrektur: Das ADI-/SSM-Upgrade erkennt man nur am Vorhandensein der Custom-Funktion 20-4 (d.h. vier mögliche Einstellungen unter Custom-Funktion 20). Ein Gehäuse verfügt hingegen dann über die erweiterten Funktionen der Dynax 9Ti, wenn die Custom-Funktion 23 existiert.[/quote]

Frage aus aktuellem Anlaß - habe gebrauchte Dynax 9 mit ADI/SSM Update gekauft, ohne Dokumentation - : Wie sind denn die vier Funktionen nach dem Update belegt? Ist die angehängte Ziffer 4 jetzt das ADI-Blitzen?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#23 von HorstE , 24.06.2010 21:28

ZITAT(jolini @ 2010-06-24, 18:28) Frage aus aktuellem Anlaß - habe gebrauchte Dynax 9 mit ADI/SSM Update gekauft, ohne Dokumentation - : Wie sind denn die vier Funktionen nach dem Update belegt? Ist die angehängte Ziffer 4 jetzt das ADI-Blitzen?

mfg / jolini[/quote]
Wenn noch Bedarf besteht, kann ich Dir die Dokumentation von runtime als PDF zuschicken.

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#24 von matthiaspaul , 25.06.2010 01:16

ZITAT(jolini @ 2010-06-24, 19:28) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-13, 2:00) Kleine Korrektur: Das ADI-/SSM-Upgrade erkennt man nur am Vorhandensein der Custom-Funktion 20-4 (d.h. vier mögliche Einstellungen unter Custom-Funktion 20). Ein Gehäuse verfügt hingegen dann über die erweiterten Funktionen der Dynax 9Ti, wenn die Custom-Funktion 23 existiert.[/quote]
Frage aus aktuellem Anlaß - habe gebrauchte Dynax 9 mit ADI/SSM Update gekauft, ohne Dokumentation - : Wie sind denn die vier Funktionen nach dem Update belegt? Ist die angehängte Ziffer 4 jetzt das ADI-Blitzen?
[/quote]
Nein, aus unverständlichen Gründen hat Minolta die Einstellungen durchrotiert, die Zuordnung bei Custom-Funktion 20 ist bei einer Kamera mit SSM-/ADI-Upgrade wie folgt:

20-1: ADI/P-TTL/TTL-OTF 4-segment flash metering
20-2: TTL-OTF 4-segment flash metering
20-3: Average flash metering
20-4: Spot flash metering

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=178751
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=167209

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#25 von whz , 11.04.2011 20:02

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-25, 1:16) ZITAT(jolini @ 2010-06-24, 19:28) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-13, 2:00) Kleine Korrektur: Das ADI-/SSM-Upgrade erkennt man nur am Vorhandensein der Custom-Funktion 20-4 (d.h. vier mögliche Einstellungen unter Custom-Funktion 20). Ein Gehäuse verfügt hingegen dann über die erweiterten Funktionen der Dynax 9Ti, wenn die Custom-Funktion 23 existiert.[/quote]
Frage aus aktuellem Anlaß - habe gebrauchte Dynax 9 mit ADI/SSM Update gekauft, ohne Dokumentation - : Wie sind denn die vier Funktionen nach dem Update belegt? Ist die angehängte Ziffer 4 jetzt das ADI-Blitzen?
[/quote]
Nein, aus unverständlichen Gründen hat Minolta die Einstellungen durchrotiert, die Zuordnung bei Custom-Funktion 20 ist bei einer Kamera mit SSM-/ADI-Upgrade wie folgt:

20-1: ADI/P-TTL/TTL-OTF 4-segment flash metering
20-2: TTL-OTF 4-segment flash metering
20-3: Average flash metering
20-4: Spot flash metering

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=178751
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=167209

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Hallo in die Runde!

Ich grabe mal den Thread nochmals aus: ich habe heute auch eine Dynax 9 erstanden - Zustand B. Tolles Ding, liegt wunderbar in der Hand.

Ich hätte gleich zwei Fragen dazu:
- gibt die D9 keinen Pips als AF Bestätigung?
- Die Verriegelung der Belichtungskorrektur geht etwas schwer, und macht für mich wenig Sinn: ich kann in beiden Stellungen das Korrekturrad anheben und verstellen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

LG
Wolfgang


whz  
whz
Beiträge: 25
Registriert am: 22.01.2008


RE: Schneller Check einer gebrauchten Minolta Dynax 9

#26 von matthiaspaul , 12.04.2011 03:29

ZITAT(whz @ 2011-04-11, 19:02) Ich hätte gleich zwei Fragen dazu:
- gibt die D9 keinen Pips als AF Bestätigung?[/quote]
Nein, eine akustische Schärfebestätigung gibt es bei der Dynax 9 nicht, wohl aber bei der Dynax 7.
ZITAT- Die Verriegelung der Belichtungskorrektur geht etwas schwer, und macht für mich wenig Sinn: ich kann in beiden Stellungen das Korrekturrad anheben und verstellen.[/quote]
Und die Frage? ;-) Der Verriegelungshebel sollte in beiden Stellungen etwas einrasten und beim Verstellen muß ein leichter "Hubbel" überwunden werden. Das Belichtungskorrekturrad kannst Du auch in verriegelter Stellung hochziehen und drehen, dann allerdings ohne Raststufen. Das funktioniert aber nur, wenn es vorher auf einer der beiden Nullstellungen war. Stand es auf einem Wert ungleich +/-0 EV, läßt sich der Knopf nicht hochziehen, und wenn der Knopf verriegelt ist, läßt er sich auch nicht verstellen ohne erst die Verriegelung zu lösen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Batteriefach bei Minolta-Datenrückwand DM-9
Minolta Dynax 9-Review von Carl Garrard

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz