RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#1 von matthiaspaul , 13.12.2008 22:15

Liebe Mitglieder,

ich weiß nicht, ob ihr überwiegend mit Schärfepriorität (focus priority / FP / AFP) oder Auslösepriorität (release priority / RP) arbeitet, aber solltet ihr mit der Standardeinstellung arbeiten, bei der die Kamera beim Druck auf den Auslöser erst auslöst, nachdem auch die Schärfe bestätigt wurde, dann werdet ihr sicherlich schon den ein oder anderen Schuß verpaßt haben, wenn die Kamera nicht schnell genug scharfstellen konnte, bevor der fotografisch interessante Moment schon wieder der Vergangenheit angehörte. Deshalb konfigurieren viele erfahrenere Fotografen ihre Gehäuse auch auf Auslösepriorität um (die Minolta 9000 AF ist das einzige Gehäuse in unserem System, das bereits standardmäßig mit Auslösepriorität arbeitet), aber bei sich schnell bewegenden Motiven kann damit auch viel Ausschuß entstehen und man letztlich innerhalb einer Serie dennoch gerade den richtigen Moment verpassen...

Von daher wäre es schön, wenn man die Kamera blitzschnell zwischen beiden Betriebsarten umschalten könnte, um sofort das der Situation jeweils angemessene Kameraverhalten aktivieren zu können.

Bei den älteren Gehäusen muß zur Umschaltung meist eine kryptische Tastenkombination gedrückt werden, erst bei den neueren Gehäusen mit umfangreicheren Möglichkeiten der Benutzerkonfiguration findet sich die Wahlmöglichkeit meist als Custom-Funktion 1 oder als Priority setup (etwa bei Sony). Das kann man sich zwar einfach merken, in der Praxis dauert es aber trotzdem viel zu lange, um in einer Situation zwischen den beiden Betriebsarten umschalten zu können.

Nun, im Grunde handelt es sich bei dem folgenden Kniff nur um die Anwendung dokumentierten Verhaltens, aber trotzdem habe ich das bisher noch nirgendwo explizit für diesen Zweck erwähnt gefunden, deshalb wollte ich diesen Tip mal weitergeben:

Eine Besonderheit der Schärfepriorität bei Minolta-, Konica Minolta- und Sony-Gehäusen liegt darin, daß sie nur aktiv ist, solange man eine der Autofokus-Betriebsarten (AF-A, AF-C, AF-S) nutzt. Steht die Kamera auf MF, so arbeitet die Kamera immer mit Auslösepriorität, d.h. die Kamera läßt sich auch auslösen, wenn das Motiv total unscharf ist. Den naheliegenden und potentiell nützlichen vierten Betriebsmodus "Schärfefalle" (d.h. manuelle Fokussierung und Fokuspriorität) gibt es bei unseren Gehäusen leider nicht (siehe Verbesserungsideen-Thread).

Die Umschaltung auf die Betriebsart MF über den Schiebe- oder Drehschalter in der Nähe des Bajonetts würde aber in vielen Fällen immer noch zu lange dauern, um im Ernstfall in Sekundenbruchteilen zwischen den Betriebsarten wechseln zu können. Viele der neueren Gehäuse besitzen jedoch eine spezielle AF/MF-Taste (auch Autofokus-Taste oder DMF-Taste genannt), die eine Umschaltung zwischen AF und MF auf Tastendruck ermöglicht. Stellt man nun - in Fokuspriorität - fest, daß der Autofokus nicht mitkommt und die Kamera trotz durchgedrücktem Auslöser nicht auslöst, reicht es aus, zusätzlich mit dem Daumen der rechten Hand auch noch die AF/MF-Taste anzutippen und sofort löst die Kamera aus. Das funktioniert auch, wenn man z.B. abgeblendet hat, bevor die Schärfe bestätigt wurde - da der Autofokus nicht arbeiten kann, solange das Objektiv abgeblendet bleibt, muß man sonst bei aktiviertem Autofokus und Schärfepriorität erst wieder aufblenden, ehe man auslösen kann. Drückt man einfach zusätzlich zum Auslöser (und der Abblendtaste) die AF/MF-Taste, löst die Kamera auch in Schärfepriorität sofort aus.

Das sollte mit allen bisherigen Gehäusen, die über eine AF/MF-Taste verfügen, funktionieren (ich kann es allerdings nicht an allen Gehäusen selbst testen):
Minolta Dynax 7 / Maxxum 7 / Alpha-7Minolta Alpha-7 CNM (Chinese Navigation Model)Minolta Dynax 7 Limited / Alpha-7 Limited (Modelle I und II)Minolta Dynax 60 / Maxxum 70 / Alpha-70Konica Minolta Dynax 7D / Maxxum 7D / Alpha 7DSony Alpha DSLR-A700Sony Alpha DSLR-A900
Voraussetzung ist natürlich, daß die AF/MF-Taste auch tatsächlich mit der DMF-Funktion belegt ist. Bei einigen der genannten Gehäuse lassen sich auch andere Funktionen auf diese Taste legen. Auch die konfigurierbare Toggle-Funktion der AF/MF-Taste scheint mir für diese Betriebsart nicht wirklich sinnvoll nutzbar zu sein (oder wie seht ihr das?), insofern sollte die Taste auf "Hold" statt auf "Toggle" konfiguriert werden.

Der umgekehrte Anwendungsfall ist ebenfalls denkbar: Falls ihr in Auslösepriorität arbeitet und innerhalb einer Serie sicherstellen wolltet, daß die Kamera mit der Fokussierung aufholt, reicht es, einfach zusätzlich die AF/MF-Taste zu drücken. Allerdings sollte die Kamera so konfiguriert sein, daß die AF-A-Stellung des Drehschalters auch tatsächlich mit "AF-A" belegt ist, nicht mit "DMF", denn sonst fokussiert die Kamera, die dann beim Tastendruck auf die AF/MF-Taste temporär mit AF-S arbeitet, nur bei der ersten Aufnahme einer Serie.

Viel Spaß,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#2 von ingobohn , 14.12.2008 08:02

Hoppla - danke für den Tipp!
Auch wenn es sich "nur" um die Dokumentation einer Vorgehensweise handelt. Mir ist im letzten Urlaub beim Fotografieren von Tempeltänzern nämlich schon mal ab und an passiert, daß meine *schnarch* Dynax 7D mit dem AF-C nicht hinterherkam. Am meisten hat es mich geärgert, wenn der AF nur knapp daneben war, weil der Tänzer sich etwas (! aus der Schärfeebene bewegt hatte, ich aber ganz sicher war, daß er sich noch innerhalb der Tiefenschärfe befand. Mit dem hier beschriebenen "Trick" wäre mir noch so manches Foto gelungen - wenn ich ihn denn im November schon gekannt hätte. ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#3 von miatzlinga , 14.12.2008 10:33

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-13, 22:15) Konica Minolta Dynax 5D / Maxxum 5D / Alpha 5D / Alpha Sweet DSony Alpha DSLR-A100[/quote]

Frage dazu:
Entweder hab ich nicht verstanden, welche Taste Du meinst (oder ich hab die bei meiner Dynax 5D noch nicht gefunden) aber eine eigene AF/MF Taste haben die beiden obgenannten Kameras nicht. Bei der Dynax 7, der A700 bzw. der Dynax 7D kenn ich die Taste ja, aber bei der Dynax 5D bzw. der A100 ist das ja ein Menüpunkt, den ich mit der FN-Taste (bei der Dynax 5D) im AF-Menü einstellen muss und für diese Art des DMF muss die Kamera ja erstmal den Schärfepunkt gefunden haben, damit ich dann manuell fokussieren kann. Schnelles Umschalten auf MF ist da eigentlich nur mit dem Schiebeschalter neben dem Bajonett möglich.

Grüße,
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#4 von fwiesenberg , 14.12.2008 11:27

ZITAT(miatzlinga @ 2008-12-14, 10:33) ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-13, 22:15)
Konica Minolta Dynax 5D / Maxxum 5D / Alpha 5D / Alpha Sweet DSony Alpha DSLR-A100[/quote]

Frage dazu:
Entweder hab ich nicht verstanden, welche Taste Du meinst (oder ich hab die bei meiner Dynax 5D noch nicht gefunden) aber eine eigene AF/MF Taste haben die beiden obgenannten Kameras nicht. Bei der Dynax 7, der A700 bzw. der Dynax 7D kenn ich die Taste ja, aber bei der Dynax 5D bzw. der A100 ist das ja ein Menüpunkt, den ich mit der FN-Taste (bei der Dynax 5D) im AF-Menü einstellen muss und für diese Art des DMF muss die Kamera ja erstmal den Schärfepunkt gefunden haben, damit ich dann manuell fokussieren kann. [/quote]

Diese Kameras verfügen leider nicht über die von Matthias angesprochene AF/MF-Taste.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#5 von miatzlinga , 14.12.2008 12:21

QUOTE (fwiesenberg @ 2008-12-14, 11:27) Diese Kameras verfügen leider nicht über die von Matthias angesprochene AF/MF-Taste.[/quote]

Das war mir klar - deswegen hab ich nicht verstanden, warum Matthias die beiden bei seiner Aufstellung genannt hat!


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#6 von fwiesenberg , 14.12.2008 13:20

ZITAT(miatzlinga @ 2008-12-14, 12:21) ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-14, 11:27) Diese Kameras verfügen leider nicht über die von Matthias angesprochene AF/MF-Taste.[/quote]

Das war mir klar - deswegen hab ich nicht verstanden, warum Matthias die beiden bei seiner Aufstellung genannt hat!
[/quote]

Vermutlich, weil Matthias sie nicht selber besitzt (und deshalb nicht ganz genau kennt).


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#7 von matthiaspaul , 14.12.2008 13:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2008-12-14, 11:27) Diese Kameras verfügen leider nicht über die von Matthias angesprochene AF/MF-Taste.[/quote]
Das ist aber schade... Ich hatte mich beim Blick in Michael Hohners Tabelle darauf verlassen, daß sie diese Taste besäßen. Dort steht nämlich, daß sie über die DMF-Funktion verfügen, die in meiner "Vorstellung" bisher immer aus ebendieser AF/MF-Taste und einer per Konfigurationseinstellung mit DMF belegbaren AF-A-Drehschalterstellung bestand, vermutlich weil die erste meiner Kameras, die diese Funktion anbot, die Dynax 7 war, die beides gleichzeitig bot. Die Dynax 5D und DSLR-A100 verfügen aber, wie ich jetzt in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe, nur über die AF-A/DMF-Umschaltmöglichkeit, nicht aber über die AF/MF-Taste.

In jedem Fall danke ich Euch beiden für die Korrektur, die ich oben eingearbeitet habe.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#8 von mts , 14.12.2008 14:00

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-12-14, 13:31) Ich hatte mich beim Blick in Michael Hohners Tabelle darauf verlassen, daß sie diese Taste besäßen. Dort steht nämlich, daß sie über die DMF-Funktion verfügen, die in meiner "Vorstellung" bisher immer aus ebendieser AF/MF-Taste und einer per Konfigurationseinstellung mit DMF belegbaren AF-A-Drehschalterstellung bestand, vermutlich weil die erste meiner Kameras, die diese Funktion anbot, die Dynax 7 war, die beides gleichzeitig bot.[/quote]Der Witz der "Direct Manual Focus"-Einstellung ist ja gerade, dass (nach erfolgter Fokussierung) von Hand nachgestellt werden kann, ohne gleichzeitig noch eine weitere Taste (z.B. den AF-MF-Taster) drücken zu müssen. "Direkt" also.
Den AF-MF-Taster kann man jederzeit drücken, auch wenn die Kamera noch nicht scharfgestellt hat. Soweit ich das überblicke, verfügt jede Kamera mit AF-MF-Daumentaster auch über die DMF-Funktion, aber nicht umgekehrt.

Was Matthias oben beschreibt, sollte so auch mit der AF-Stopp-Taste des Objektivs funktionieren, so die vorhanden ist. Nur dass man dann nicht am Objektiv nachfokussieren kann.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#9 von matthiaspaul , 14.12.2008 14:16

ZITAT(mts @ 2008-12-14, 14:00) Was Matthias oben beschreibt, sollte so auch mit der AF-Stopp-Taste des Objektivs funktionieren, so die vorhanden ist. Nur dass man dann nicht am Objektiv nachfokussieren kann.[/quote]
Klasse, man lernt nie aus! Endlich erschließt sich mir mal ein echter Nutzen der AF-Stopp-Funktion am Objektiv - bisher hatte ich da immer andere Funktionen draufgelegt... ;-)

Ich hab's gerade mal mit dem 1,8/135mm ausprobiert: Funktioniert so, wie von Dir beschrieben. Die Kamera schaltet also auch bei AF-Stopp temporär auf Auslösepriorität um. Die Taste muß natürlich mit der AF-Stopp-Funktion belegt sein.

Schade, daß nur wenige Objektive dieses Taste besitzen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#10 von koeroe , 15.12.2008 17:57

Ach wie ist das bei der ollen 9000 einfach:
Auslöser andrücken, die Kamera fokussiert,
richtig drücken: Kamera löst aus.
Und wenn man gleich durchdrückt, löst sie auch aus.
War doch prima? Oder?
Kein zusätzliches Knöpfchen nötig.

Warum heute nicht auch so, z.B. bei der A900 ?
Ist das einfach zu simpel??
Gruß Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#11 von ingobohn , 15.12.2008 20:05

ZITAT(koeroe @ 2008-12-15, 17:57) War doch prima? Oder?[/quote]
Nö, nicht immer. In der Hektik und bei nervösem Schußfinger geriet manches Bild auch mal unscharf, weil die Kamera auslöste, bevor man wollte. (Mir mehr als einmal passiert.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#12 von matthiaspaul , 16.12.2008 03:31

ZITAT(koeroe @ 2008-12-15, 17:57) Ach wie ist das bei der ollen 9000 einfach:
Auslöser andrücken, die Kamera fokussiert,
richtig drücken: Kamera löst aus.
Und wenn man gleich durchdrückt, löst sie auch aus.
War doch prima? Oder?[/quote]
Der dreistufige Auslöser der Minolta 9000 AF ist in der Tat "genial":
Auslöser berühren oder (mit Handschuhen) leicht antippen: Kamerasysteme werden aktiviert, Autofokus arbeitet im Nachführmodus ("AF-C".Auslöser bis vor den Druckpunkt drücken: Autofokus arbeitet, bis die Schärfe gefunden wurde, dann wird Fokus gespeichert ("AF-S".Durchdrücken: Kamera löst mit Auslösepriorität ("RP" aus.
Schärfepriorität läßt sich über den F.P.-Schalter am Motor MD-90 bzw. Winder AW-90 aktivieren, das funktioniert auch ohne eingelegte Batterien. Die Einstellung wird ignoriert, wenn der AF/MF-Schalter an der Kamera auf MF steht oder wenn es sich um ein SSM-Objektiv handelt. Ansonsten löst die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers erst aus, wenn die Schärfe gefunden wurde, oder wenn die Kamera auf MF umgestellt wird oder eine der an manchen (Nicht-SSM-)Objektiven vorhandene(n) Fokusstopptaste(n) gedrückt wurde.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#13 von koeroe , 17.12.2008 11:40

Der dreistufige Auslöser der Minolta 9000 AF ist in der Tat "genial":

...und man bedenke bitte, das ist über zwanzig Jahre her!!!
Schade, dass diese geniale Idee nicht weitergeführt wurde.
Übrigens, stimmt, wer unbedingt Foc.Priority wolle, der konnte das ja am Winder einstellen.

Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#14 von matthiaspaul , 17.12.2008 13:38

ZITAT(koeroe @ 2008-12-17, 11:40) Schade, dass diese geniale Idee nicht weitergeführt wurde.[/quote]
Naja, in gewisser Weise ist der Griffsensor mit Eye-Start die Fortführung des Sensorkontakts. Wird die Kamera durch den Eye-Start aktiviert, arbeitet sie bis zum Druck auf den Auslöser immer mit AF-C (auch wenn am Schalter AF-A oder AF-S eingestellt ist) und langsamer AF-Geschwindigkeit (auch wenn in den Benutzereinstellungen schneller AF aktiviert ist).
Aber es ist halt schon etwas anderes, ob man die Kamera in die Hand nimmt bzw. durch den Sucher blickt oder ob man den Auslöser berührt. Der Eye-Start wird häufig auch versehentlich ausgelöst, die Aktivierung per Sensorauslöser eigentlich nur bei strömendem Regen. Und andererseits funktioniert der Eye-Start bei vielen Brillenträgern nicht zuverlässig. Insofern ist es schon ein Unterschied, ob man selbst den blitzschnellen kontrollierten Wechsel zwischen AF-C und AF-S praktisch bewegungsfrei über unterschiedlich starken Druck auf den Auslöser vornehmen kann, oder ob man die Kamera auf AF-S stellt und auf die zuverlässige Aktivierung des Eye-Starts beim Blick in den Sucher hofft.

Und jetzt sind bei der DSLR-A900 der Griffsensor und Eye-Start leider ganz weggefallen (die Lichtschranke am Suchereinblick gibt es bei der DSLR-A900 zwar noch, aber sie dient nur der Abschaltung der Display-Hintergrundbeleuchtung - und selbst das funktioniert nicht in allen Situationen richtig).

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=234300

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sofortiges Auslösen in Schärfepriorität ohne AF-OK

#15 von ingobohn , 17.12.2008 13:48

ZITAT(koeroe @ 2008-12-17, 11:40) Übrigens, stimmt, wer unbedingt Foc.Priority wolle, der konnte das ja am Winder einstellen.[/quote]
Dumm nur, daß der Motor diesen Schalter nicht hatte.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Quartz-Messung bei Minolta-Kameras?
Herstellerspezifische Blenden- und Zeitenreihen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz