RE: Soligor DG-420 Z

#1 von Integral , 19.05.2006 23:39

Ich möchte mich HIER und JETZT öffentlich für mein
grob fahrlässiges Benehmen einen gewissen User gegenüber
entschuldigen. Die Reaktionen des Forums waren dementsprechend
und unmissverständlich. Das ihr mich nicht sofort in der Sekunde
aus der User-DB entfernt habt, werte ich damit, daß ihr mir
die Möglichkeit gebt, über mein Fehlverhalten nachzudenken
und echte Einsicht erkennen zu lassen.

Da ich offensichtlich nicht die technische Kompetenz besitze,
Euch etwas neues über Blitzgeräte zu erzählen, möchte ich wenigstens
(Test)bilder für sich sprechen lassen, welche ich mit den
SOLIGOR DG-420 Z aufgenommen habe, die Ihr dann selbst öffentlich
beurteilen und diskutieren könnt.

Da die DB-Admins dazu aufgerufen haben, mich und meine
neuen ( ?) Beiträge zu ignorieren, weiß ich nicht, ob
Ihr solche Bilder noch wollt, oder ob ich de fakto auf der
Watch-List ( Ignore, Block, Delete) stehe.

Falls dem so ist, bitte ich um sofortige Löschung meines ACCOUNT,
bzw. um Info, wie ich das selbst machen kann, anderseits laßt es mich wissen,
damit ich meine Bildchen hochladen kann.



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#2 von opelgt , 20.05.2006 00:00



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Soligor DG-420 Z

#3 von Holger_Schmitz , 20.05.2006 01:08

Na das ist doch mal eine Aussage.
Stell die Bilder doch mal in die Testkategorie.
Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Soligor DG-420 Z

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.05.2006 07:40

Hi Integral

Ahaaa, du hast uns was vorgespielt. Aus deinen Posting haben wir angenommen, du kennst dich mit Fotomaterien aus... (Zeitschrif, Testreihen...)

Ok, wir geben Dir noch eine Chance und zeigst uns mal die Bilder. Ich bin gespannt!

Gruss Peter

PS: Datenbank-Team sind keine Admins oder Moderatoren. Wir haben keine exklusive Rechten.




RE: Soligor DG-420 Z

#5 von thomasD , 20.05.2006 09:57

Wir sind nicht nachtragend, wenn jemand einsichtig ist und sich entschuldigt. Also willkommen im Forum.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Soligor DG-420 Z

#6 von Integral , 21.05.2006 21:20

>>> Hier die versprochene "Testreihe" von mir mit dem oben erwähnten Blitz <<<

Ich bitte um zahlreiche Kommentare der Blitzprofis unter Euch vor allem
in Bezug auf offensichtliche ( ?) NICHT-ADI-Tauglichkeit von Soligor DG-420 Z
oder was ihr da sonst noch technisches "herauslesen" könnt.

Das selbe Bild habe ich auch in der Testkategorie abgestellt.

[attachment=2064:attachment]



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#7 von mts , 21.05.2006 22:58

ZITAt (Integral @ 21.05.2006 - 21:20) >>> Hier die versprochene "Testreihe" von mir mit dem oben erwähnten Blitz <<<[/quote]
Kannst du deine Testreihe etwas erläutern? Ich erkenne deutliche Abweichungen zwischen den mit "links" und mit "rechts" betexteten Bildern. Und ich stelle fest, dass beim internen Blitz eine Abweichung zwischen "ADI" und "TTL" vorhanden ist, die beim Soligor-Blitz geringer ausfällt. Zumindest der Hintergrund scheint beim Soligor-Blitz am ausgewogensten belichtet zu sein. Ich kann im Moment allerdings nur spekulieren, auf welches Detail du bzw. die Kamera gemessen hat.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Soligor DG-420 Z

#8 von Gelöschtes Mitglied , 21.05.2006 23:09

ZITAt (mts @ 21.05.2006 - 22:58) Kannst du deine Testreihe etwas erläutern? Ich erkenne deutliche Abweichungen zwischen den mit "links" und mit "rechts" betexteten Bildern. Und ich stelle fest, dass beim internen Blitz eine Abweichung zwischen "ADI" und "TTL" vorhanden ist, beim Soligor-Blitz praktisch nicht. Zumindest der Hintergrund scheint beim Soligor-Blitz am ausgewogensten belichtet zu sein. Ich kann im Moment allerdings nur spekulieren, auf welches Detail du bzw. die Kamera gemessen hat.[/quote]
Danke Integral

Leider können wir es nicht interpretieren, da uns zuwenig Informationen vorhanden sind. Kannst du uns wenigstens die Exif-Daten von allen Bilder veröffentlichen.

Das Motiv ist in meiner Augen ein wenig unglücklich gewählt. Einerseits die weisse Wand, kann der Belichtungsmesser sehr stark beeinflussen. Die Bilder sind in der Regel zu dunkel. Anderseits ist das ganze Bild einfarbig, eine Art SW-Effekt.

Gruss
Peter




RE: Soligor DG-420 Z

#9 von Integral , 21.05.2006 23:21

ZITAt (Peter Lehner @ 21.05.2006 - 23:09) Danke Integral

Leider können wir es nicht interpretieren, da uns zuwenig Informationen vorhanden sind. Kannst du uns wenigstens die Exif-Daten von allen Bilder veröffentlichen.

Das Motiv ist in meiner Augen ein wenig unglücklich gewählt. Einerseits die weisse Wand, kann der Belichtungsmesser sehr stark beeinflussen. Die Bilder sind in der Regel zu dunkel. Anderseits ist das ganze Bild einfarbig, eine Art SW-Effekt.

Gruss
Peter[/quote]

ZITAt (mts @ 21.05.2006 - 22:58) Kannst du deine Testreihe etwas erläutern? Ich erkenne deutliche Abweichungen zwischen den mit "links" und mit "rechts" betexteten Bildern. Und ich stelle fest, dass beim internen Blitz eine Abweichung zwischen "ADI" und "TTL" vorhanden ist, beim Soligor-Blitz praktisch nicht. Zumindest der Hintergrund scheint beim Soligor-Blitz am ausgewogensten belichtet zu sein. Ich kann im Moment allerdings nur spekulieren, auf welches Detail du bzw. die Kamera gemessen hat.[/quote]

"links" bedeutet -> Fokus auf linke Lampe, "rechts" -> Fokus auf rechte Lampe
beide Lampen im Abstand von 1 m, Hintergrund bewußt weiße Tapete, damit ADI
und TTL konkret ihre Unterschiede zeigen können.

Einstellungen bei Dynax 7D:

AF-Lock auf Mitte, ISO 100, Max. Auflösung und Quali.,
AS-Off, Beli. Korrektur=0, Blitz Korrektur=0, P-Modus ( nicht grünes p),
AWB, AF, Einzelbild, 14-Segment-Messung

Bei ADI -> Aufhellblitz mit ADI-Messung
Bei TTL -> Aufhellblitz mit Vorblitz-TTL

Habe bewußt kein Programm-Shift ( Pa, Ps) durchgeführt -> Blende zw. 5 und 7

Abweichung zw. links und rechts sind somit durchaus gewollt und erhofft
worden, da ADI zum Zug kommen sollte



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#10 von japro , 21.05.2006 23:23

Das "links" bzw "rechts" bezeiht sich glaube ich darauf, auf welche der Lampen fokussiert wurde. Vorallem auf den unteren Bildern ist das gut zu erkennen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Soligor DG-420 Z

#11 von Integral , 21.05.2006 23:33

ZITAt (japro @ 21.05.2006 - 23:23) Das "links" bzw "rechts" bezeiht sich glaube ich darauf, auf welche der Lampen fokussiert wurde. Vorallem auf den unteren Bildern ist das gut zu erkennen.[/quote]

Einige "Spezis" im Forum von dpreview haben genau zu diesen "Testaufbau"
geraten, um eben explizit den Unterschied von ADI und TTL zu erzwingen
( ist also nicht auf meinen Mist gewachsen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

ADI mit internen Blitz -> linke Lampe -> ADI gibt also echt die Distanzdaten weiter, somit linke Lampe
gut ausgeleuchtet, rechts im Dunkeln

ADI mit internen Blitz -> rechte Lampe -> ADI gibt also echt die Distanzdaten weiter, somit rechte Lampe
gut ausgeleuchtet, links im Dunkeln

ADI mit Soligor -> NULL Unterschied zwischen Fokus auf linke Lampe und Fokus auf rechte Lampe,
somit Soligor ab in die Müllkippe B) B)

Seht Ihr das ähnlich?, Antwort von Blitzprofis 8) erwünscht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#12 von mts , 21.05.2006 23:46

ZITAt (Integral @ 21.05.2006 - 23:21) "links" bedeutet -> Fokus auf linke Lampe, "rechts" -> Fokus auf rechte Lampe
beide Lampen im Abstand von 1 m[/quote]Das heißt, die Lampen sind gleich groß, nur unterschiedlich weit von dir entfernt?
ZITAt (Integral @ 21.05.2006 - 23:33) Somit Soligor ab in die Müllkippe?[/quote]Würde ich nicht sagen. Im Gegensatz zu deinem Sunpak- und Sigma-Blitz (s. hier) scheint dein Soligor-Blitz ja prinzipiell zu funktionieren.
Übrigens: Einen Programm-Shift gibt es beim Blitzen nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Soligor DG-420 Z

#13 von Integral , 21.05.2006 23:52

ZITAt (japro @ 21.05.2006 - 23:23) Das "links" bzw "rechts" bezeiht sich glaube ich darauf, auf welche der Lampen fokussiert wurde. Vorallem auf den unteren Bildern ist das gut zu erkennen.[/quote]

So ist es, der Unterschied ist "unten" auch deshalb gut sichtbar, da ich da mein
liebstes Superschätzchen, die gute alte 75-300 Vollmetall-Minolta-Perle
aus dem Jahr 1986 ausgegraben habe, die einfach so gnadenlos scharf wie
ein Rasiermesser ist 8)

Oben hatte ich "nur" das öde, Normalo-17-35-2.8-4.0 drauf,
das einfach bei Charakter, Stil und Charme keine Chance gegen die Leitz-Minolta-Bombe hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

( Das war jetzt aber sehr "technisch" von mir erklärt /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> )



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#14 von Integral , 22.05.2006 00:04

ZITAt (mts @ 21.05.2006 - 23:46) Das heißt, die Lampen sind gleich groß, nur unterschiedlich weit von dir entfernt?
Würde ich nicht sagen. Im Gegensatz zu deinem Sunpak- und Sigma-Blitz (s. hier) scheint dein Soligor-Blitz ja prinzipiell zu funktionieren. Nur die ADI-Steuerung klappt ja wohl nicht.
Übrigens: Einen Programm-Shift gibt es beim Blitzen nicht.[/quote]

thats right, my lord, Lampen gleich groß und unterschiedlich weit von mir entfernt

Ohne ADI kommt das Ding in die Müllpresse /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> oder Tierkörperverwertung /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />,
da genau N-U-L-L Prozent Unterschied zwischen LINKS und RECHTS bei SOLIGOR



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Soligor DG-420 Z

#15 von mts , 22.05.2006 00:07

ZITAt (Integral @ 21.05.2006 - 23:52) So ist es, der Unterschied ist "unten" auch deshalb gut sichtbar, da ich da mein liebstes Superschätzchen, die gute alte 75-300 Vollmetall-Minolta-Perle
aus dem Jahr 1986 ausgegraben habe.[/quote]Gut zu wissen, dass es sich um diese Version und nicht den jüngsten Nachfolger handelt. Erklärt das jetzt auch die Fehlbelichtung beim 10. Foto? Dein 75-300 ist kein D-Objektiv, besitzt also selbst keinen Entfernungsencoder. Matthias vermutet hier, dass ein Chip in der Kamera und die Kamera-interne Objektivdatenbank diesen Encoder emulieren könnte. In deinem Fall scheint das aber nicht zu funktionieren. Sind die Fehlbelichtungen im ADI-Betrieb mit dem internen Blitz und dem alten 75-300 reproduzierbar? Bisher vermuteten wir, dass die Fehlbelichtungen nur mit Fremdobjektiven auftreten, die sich mit falschen Daten bei der Kamera anmelden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz