RE: Blitz Master - Slave?

#1 von valmont ( gelöscht ) , 08.12.2008 20:05

Hallo,

habe bis dato noch kein seperates Blitz Gerät gehabt und möchte mir den Metz 58 AF-1 zulegen.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass dieser Blitz "nur" als Slave Blitz benutzt werden kann.

Kann mir bitte jemand erklären, was Master und Slave bei den Blitzen bedeutet und welche Einschränkung sich bei einem Blitz nur mit Slave Funktion ergibt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Christoph


valmont

RE: Blitz Master - Slave?

#2 von MatthiasM , 08.12.2008 20:23

ZITAT(valmont @ 2008-12-08, 20:05) Hallo,

habe bis dato noch kein seperates Blitz Gerät gehabt und möchte mir den Metz 58 AF-1 zulegen.

Jetzt hab ich schon öfter gelesen, dass dieser Blitz "nur" als Slave Blitz benutzt werden kann.

Kann mir bitte jemand erklären, was Master und Slave bei den Blitzen bedeutet und welche Einschränkung sich bei einem Blitz nur mit Slave Funktion ergibt?

Vielen Dank[/quote]

Beim Konica-Minolta/Sony-Blitzsystem sollte damit gemeint sein, daß der Masterblitz in der Lage ist, die Slaves drahtlos zu steuern. Normalerweise sollte bei Deinen Kameras (zumindest der Dynax) der eingebaute Blitz als Master arbeiten können, und damit solltest Du den Metz mindestens als abgesetzten kabellosen Slave genau wie ein Original Minolta/Sony-Systemblitzgerät steuern können.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Blitz Master - Slave?

#3 von valmont ( gelöscht ) , 08.12.2008 20:29

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich den Blitz mit einer Dynax 5D und einer Alpha 700 verwenden möchte.

Ganz klar ist mir noch immer nicht was es bedeutet, dass der Blitz "nur" als Slave verwendet werden kann und nicht als Master.

Heißt das, dass ich mit einem auf der Kamera aufgebauten Metz keinen anderen Wireless Metz steuern könnte?


valmont

RE: Blitz Master - Slave?

#4 von MatthiasM , 08.12.2008 21:01

ZITAT(valmont @ 2008-12-08, 20:29) Ganz klar ist mir noch immer nicht was es bedeutet, dass der Blitz "nur" als Slave verwendet werden kann und nicht als Master.

Heißt das, dass ich mit einem auf der Kamera aufgebauten Metz keinen anderen Wireless Metz steuern könnte?[/quote]

Ja, sollte von meinem Bauchverständnis her so zutreffen. Ich glaube aber, das kann selbst von den Sony-Blitzen nur der allergrößte neueste (relevant v.a. für die Alpha 900, die keinen eingebauten master-tauglichen Blitz hat).


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Blitz Master - Slave?

#5 von mts , 09.12.2008 01:20

ZITAT(valmont @ 2008-12-08, 20:29) Ganz klar ist mir noch immer nicht was es bedeutet, dass der Blitz "nur" als Slave verwendet werden kann und nicht als Master.

Heißt das, dass ich mit einem auf der Kamera aufgebauten Metz keinen anderen Wireless Metz steuern könnte?[/quote]Weder einen anderen "Wireless Metz" noch einen Blitz eines anderen Herstellers, z.B. Sony.

Die allermeisten digitalen Dynax und Alpha unterstützen kein zusätzliches Steuergerät auf der Kamera. Das heißt, der eingebaute Blitz übernimmt die Steuerung von drahtlos steuerbaren Blitzgeräten wie z.B. dem 3600 HS(D) oder 5600 HS(D) von Minolta, dem HVL-F36AM, dem HVL-F42AM, dem HVL-F56AM oder dem HVL-F58AM von Sony, dem 48-AF1 oder 58-AF1 von Metz (in der Sony-Version) oder von entsprechenden Sigma-Blitzen. Insofern ist das "nur" keine große Einschränkung, nachdem er sich zwar steuern lässt, die meisten anderen Blitze aber ebenfalls nicht (mehr) als Steuergerät dienen können.
Eine Ausnahme gibt es: Der neue HVL-F58AM kann auf der α700 als Steuergerät eingesetzt werden, um weitere HVL-F58AM oder weitere HVL-F42AM zu steuern. Und der HVL-F58AM kann auf der α900 (die keinen Blitz eingebaut hat) genutzt werden, um die oben aufgeführten Blitzgeräte zu steuern.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz