RE: Ein paar Objektivfragen...

#61 von o.stumpf , 22.03.2004 07:03

Die Bilder mit dem Sigma 5,6/400+ zwei 2x Konvetern sind in der Testkategorie zu sehen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Objektivfragen...

#62 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.03.2004 09:59

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich bin mit mir am kämpfen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Tokina 80-400 oder Sigma 135-400?

Es kommt eh nur ein gebrauchtkauf in Frage für mich!
Nach allem was ich im Netz gelesen habe scheint das Sigma das bessere zu sein.
Neupreis 400€, leider gebraucht ziemlich rar bei ebay...
Was mich am Tokina wirklich stört ist die fehlende Stativschelle, ich glaube nämlich nicht, trotz hier teilweise anderslautenter meinung, das es ohne geht!
Der AF soll auch ziemlich lahm sein..ist das so?
Alles hat natürlich auch seine guten Seiten...der fomag preis von 350€ ist wohl illusorisch hoch! Das hab ich mitllerweile herausbekommen!

Wie schätzen denn die bastler unter euch die Möglichkeit ein sich eine Stativschelle selber zu bauen?
Also ich halte mich handwerklich für nicht unbegabt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> und hab wohl auch Zugriff auf alle möglichen Maschinen die man dazu so brauchen würde!
Wenn ich nämlich, wie hier mal angemerkt 100€ für eine spezialangefertigte Schelle zahlen muss kann ich mir gleich ein neues sigma kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Ein paar Objektivfragen...

#63 von Stefan68 , 23.03.2004 10:56

ZITATWas mich am Tokina wirklich stört ist die fehlende Stativschelle, ich glaube nämlich nicht, trotz hier teilweise anderslautenter meinung, das es ohne geht![/quote]
Die zweite Generation hat eine Stativschelle.
Wie irgendwo ander behauptet stört sie (zumindest mich) auch nicht. da die mitgelieferte Sonnenblende bei ruhender Montage (also umgekehrt auf dem Objektiv) darüber hinausragt.

ZITATNach allem was ich im Netz gelesen habe scheint das Sigma das bessere zu sein.[/quote]
Optisch kann schon sein, aber auch teurer, größer und schwerer. Für mich war das der entscheidende Grund für das Tokina. Und ob der Unterschied wirklich optisch so groß ist, dass man ihn sieht?
Besser ist halt immer relativ.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Ein paar Objektivfragen...

#64 von Michael1975 ( gelöscht ) , 23.03.2004 11:40

Das sigma ist billiger! Neupreis 400€ gegenüber dem Tokina mit 480€...
Kannst du mir noch etwas zur AF-Geschwindigkeit sagen? Wie ist es z.b. im vergleich zum Minolta 4.0 70-210 das ja ziemlich "lahm" ist?

ich glaube mit der schelle hast du mich missverstanden /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich glaube das es ohne schelle an der dynax 5 nicht geht, zumindest möchte ich das meiner kamera nicht antun!
Ich hab eines der 1. generation im Blick und wenn ich hier zuschlage muss ne schelle her und wenn ich selber auf der drehbank eine mache... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Ein paar Objektivfragen...

#65 von anna_log , 23.03.2004 12:05

Hi

In einem bekannten Auktionshaus läuft heute ein Tokina der ersten Generation aus. Ich nehme an, es wird zu dem genannten preis nicht vertickt. Schreib den Anbieter nach Auktionsende an, vielleicht wird man sich einig

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Ein paar Objektivfragen...

#66 von Stefan68 , 23.03.2004 12:38

ZITATKannst du mir noch etwas zur AF-Geschwindigkeit sagen? Wie ist es z.b. im vergleich zum Minolta 4.0 70-210 das ja ziemlich "lahm" ist?[/quote]Ja, der Autofokus ist subjektiv relativ langsam. Ich kann es leider nicht vergleichen, da ich keine vergleichbaren Objektive kenne.

ZITATDas sigma ist billiger! Neupreis 400€ gegenüber dem Tokina mit 480€...[/quote]Also bei technikdirekt ist das Tokina ein paar euros billiger: 482 zu 500, auch die UVP liegt beim Tokina niedriger (639€ gegen Sigma=849&euro.
Ich will mich aber nicht streiten, da das von Anbieter zu Anbieter schwankt. In der Vergangenheit war das Tokina eigentlich immer billiger als das Sigma und ich denke, dass sich das auch im realen Gebrauchmarktpreis, auch für das Tokina der zweiten Generation gegenüber dem Sigma, widerspiegelt.

ZITATIch hab eines der 1. generation im Blick und wenn ich hier zuschlage muss ne schelle her und wenn ich selber auf der drehbank eine mache... [/quote]
Ok, das musst Du selber wissen. Für mich gab es letztendlich keine Alternative zu einem Tokina der zweiten Generation.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Ein paar Objektivfragen...

#67 von manfredm , 23.03.2004 13:48

@Oliver:
ich bin ziemlich erstaunt, soweit das bei den kleinen .JPG s zu erkennen ist, ist die Schärfe besser als ich das erwartet hätte. Zeige uns doch mal einen Ausschnitt in voller Auflösung? Danke.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Objektivfragen...

#68 von Easyfisch , 26.03.2004 15:47

Zitat von o.stumpf
Die Bilder mit dem Sigma 5,6/400+ zwei 2x Konvetern sind in der Testkategorie zu sehen.

Oliver


Hallo zusammen

Ich kann das Ding nicht finden!

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Ein paar Objektivfragen...

#69 von o.stumpf , 26.03.2004 16:00

Du musst dich in der Galerie anmelden, so dass du beim nächsten Besuch automatisch wieder angemeldet wirst. Dann klappt mit der Testkategorie!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Ein paar Objektivfragen...

#70 von Easyfisch , 27.03.2004 17:46

Hallo zusammen

@ o.stumpf
Bin wohl einfach zu dof! Habe mich doch gestern angemeldet! Wenn ich auf deinen Link klicke. Komme ich zwar in die Gallery aber nicht zur Testkategorie. Wie finde ich das sonnst in der Gallery?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz