RE: Nikon D3X

#1 von ingobohn , 01.12.2008 07:26


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Nikon D3X

#2 von anna_log , 01.12.2008 08:30

Uff, der Preis.... Mal schauen, wo sich der Strassenpreis einpendelt. In Kombination mit einem 2,8 300mm wird sie dann nicht viel teurer sein als eine Alpha 900.
Es werden jetzt wohl auch einige D3-Anwender umsteigen. Schade, daß ich mir gerade ein neues Fahrrad gekauft habe.:-)


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D3X

#3 von hendriks , 01.12.2008 10:04

ZITAt (anna_log @ 2008-12-01, 8:30) Uff, der Preis... Mal schauen, wo sich der Strassenpreis einpendelt. In Kombination mit einem 2,8 300mm wird sie dann nicht viel teurer sein als eine Alpha 900.[/quote]


Glas halbvoll/halbleer Geschichte?

Andersrum gesehen: D3X ohne Linse = A900 + Zeiss 24-70 + Zeiss 135 + Zeiss 85

ZITAt (anna_log @ 2008-12-01, 8:30) Schade, daß ich mir gerade ein neues Fahrrad gekauft habe.:-)[/quote]
Naja bei den Sprit den Du jetzt sparst ...

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Nikon D3X

#4 von mts , 01.12.2008 13:45

ZITAt (anna_log @ 2008-12-01, 8:30) In Kombination mit einem 2,8/300mm wird sie dann nicht viel teurer sein als eine Alpha 900.[/quote]"Nicht viel" sind erstmal - grob geschätzt und gerundet - rund 2.500 Euro. Es wäre allerdings möglich, dass der Preis der D3X schneller sinkt als der Preis von Sonys 2,8/300.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Nikon D3X

#5 von Giovanni , 01.12.2008 14:51

QUOTE (anna_log @ 2008-12-01, 9:30) Es werden jetzt wohl auch einige D3-Anwender umsteigen. Schade, daß ich mir gerade ein neues Fahrrad gekauft habe.:-)[/quote]
Es war abzusehen, dass das allgegenwärtige Geschrei der Nikon-Jünger, der 12-MP-Vollformat-Sensor sei der Weisheit letzter Schluss, genau so lange dauert, bis Nikon einen 24 MP-Sensor anbietet. Was bei Sony und Canon niedergemacht wurde, will jetzt natürlich jeder haben.

Dummheit, Gier und Überheblichkeit bestimmen die einschlägigen Internet-Foren tagein, tagaus. Ich werde diese in Zukunft weitestgehend meiden. Es ist einfach nur schade um die Zeit.

Das ist eine allgemeine Beobachtung, die sich natürlich nicht auf dich bezieht, anna_log. Sei froh, dass du dir gerade ein neues Fahrrad gekauft hast. Es ist vermutlich besser so.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D3X

#6 von weberhj , 01.12.2008 15:41

ZITAt (Giovanni @ 2008-12-01, 14:51) Es war abzusehen, dass das allgegenwärtige Geschrei der Nikon-Jünger, der 12-MP-Vollformat-Sensor sei der Weisheit letzter Schluss, genau so lange dauert, bis Nikon einen 24 MP-Sensor anbietet. Was bei Sony und Canon niedergemacht wurde, will jetzt natürlich jeder haben.[/quote]
Besonders aufschlussreich finde ich, wie schon wieder händeringend nach "Argumenten" (wohl eher Gerüchten) gesucht wird, dass der Sensor
oder der AA-Filter usw. doch ganz bestimmt anders sein müssen als in der A900...
Irgendwo muss man sich den Preisunterschied anhand der x-fach wiederholt zitierten Gerüchte wohl rechtfertigen, dabei ist die D3x doch
eindeutig als 1DsMKIII Konkurrent positioniert.

Und für uns Sonyianer ist es doch traumhaft! Wir haben sie, die für ambitionierte Amateure in Reichweite liegende A900!

Ich für meinen Teil bin sehr froh, dass der A-Mount nun wieder in der ersten Liga spielt.

Beste Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Nikon D3X

#7 von binbald , 01.12.2008 15:43

Hm, das Schöne ist ja, dass jetzt alle Großen (rechnen wir Sony der Einfachheit halber mal mit dazu) nun einen großen Sensor anbieten.
Das hat zur Folge, dass nun meinetwegen ein schönes Wettrüsten und der Preiskrieg beginnen kann... Und wenn ich in ein paar Jahren doch entscheiden sollte, dass APS-C nicht mehr so dolle ist, kann ich guten Mutes eine ausgereifte, günstige und zufriedenstellende Gebrauchtzweitoderdrittkamera mit Vollformat bekommen, egal für welches meiner Systeme...
Wenn ich mir anschaue, wie Kodak seine 14er damals gebaut hat und die Qualität der jetzigen Modelle damit vergleiche, stimmt mich das sehr zufrieden. Ich brauche nur noch ein paar Leute, die sich jetzt das alles kaufen, um es dann später wieder abzustoßen, weil sie ja dann 37MP Vollformat brauchen


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Nikon D3X

#8 von anna_log , 01.12.2008 16:31

ZITAt (Giovanni @ 2008-12-01, 14:51) Es war abzusehen, dass das allgegenwärtige Geschrei der Nikon-Jünger, der 12-MP-Vollformat-Sensor sei der Weisheit letzter Schluss, genau so lange dauert, bis Nikon einen 24 MP-Sensor anbietet. Was bei Sony und Canon niedergemacht wurde, will jetzt natürlich jeder haben.[/quote]

Nun, für die High-ISO-Fraktion bleibt die D3 erste Wahl. Ber das Streben nach dem Neuesten ist ja markenübergreifend. Hauptsache, man hat das Neueste und kann mitreden oder besser mitschreiben. Solche Leute muß es geben und Zweit-oder Drittverwerter wie ich und Binbald sparen dadurch viel Geld


ZITAt (Giovanni @ 2008-12-01, 14:51) [...]

Das ist eine allgemeine Beobachtung, die sich natürlich nicht auf dich bezieht, anna_log. Sei froh, dass du dir gerade ein neues Fahrrad gekauft hast. Es ist vermutlich besser so.[/quote]

Selbst das Rad ist gebraucht. . Es hat zwei Etappen bei der australischen Crocodile Trophy mitgemacht, eine davon auch Dank des Fahrers gewonnen. Ich werde da nie mithalten können und wollen, aber es macht Spass und so eine "denkende" Federgabel ist was Feines.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D3X

#9 von Giovanni , 01.12.2008 16:57

QUOTE (anna_log @ 2008-12-01, 17:31) Selbst das Rad ist gebraucht. . Es hat zwei Etappen bei der australischen Crocodile Trophy mitgemacht, eine davon auch Dank des Fahrers gewonnen. Ich werde da nie mithalten können und wollen, aber es macht Spass und so eine "denkende" Federgabel ist was Feines.[/quote]
Schön



Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Auch wenn's off topic ist: Was für eine Gabel ist das? Gleich bei der ersten Ausfahrt mit meinem derzeitigen Bike bin ich über den Lenker abgestiegen, weil unter dem Laub eine Delle im Boden war (ich bike am liebsten quer durch den Wald)... und eine normale Federgabel taucht dabei kräftig ein, so dass der Lenker noch tiefer geht als ohnehin schon. Das sind dann die Momente, in denen man sich fragt, ob man mit einer Starrgabel nicht besser bedient wäre


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D3X

#10 von anna_log , 01.12.2008 17:10

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Na, das ist auch mein Terrain, abseits der Waldautobahnen. Es ist eine Fox Terra Logic. Die kann unterscheiden, ob der Schlag von oben oder von unten kommt. D. h. gehst Du am Berg aus dem Sattel und tritt kräftig in die Pedale, wippt die Gabel nicht mit. Gibts einen Schlag von unten, spricht die Gabel gut an, ebenso wenn es mal einen festgefahrenen Schotterwegl flott bergab geht. Allerdings müssen Rahmen und Vorbau passen, damit die Sitzgeometrie stimmt. Bist Du bergauf fahrend vom Radl gestiegen und bergab?.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D3X

#11 von Giovanni , 01.12.2008 17:32

QUOTE (anna_log @ 2008-12-01, 17:10)

Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Na, das ist auch mein Terrain, abseits der Waldautobahnen. Es ist eine Fox Terra Logic. Die kann unterscheiden, ob der Schlag von oben oder von unten kommt. D. h. gehst Du am Berg aus dem Sattel und tritt kräftig in die Pedale, wippt die Gabel nicht mit. Gibts einen Schlag von unten, spricht die Gabel gut an, ebenso wenn es mal einen festgefahrenen Schotterwegl flott bergab geht. Allerdings müssen Rahmen und Vorbau passen, damit die Sitzgeometrie stimmt. Bist Du bergauf fahrend vom Radl gestiegen und bergab?.

[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)


Bergauf - vielleicht wäre die Logic da nicht eingetaucht. Zum Glück war's kein schlimmer Sturz, aber man fragt sich dann eben doch, was alles hätte passieren können. Nun sperre ich meine Gabel auf "undurchsichtigem" Untergrund meist einfach vorher manuell mit dem Lockout-Hebel und gehe solche Passagen vorsichtiger an. Das ist sowieso ein reiner Ausgleichssport für mich und das Naturerlebnis steht im Vordergrund.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D3X

#12 von thomasD , 01.12.2008 18:50

Zurück zu den Kameras:

Über den Preisunterschied machen sich auch andere Gedanken:
http://www.luminous-landscape.com/whatsnew/

und schmücken ihre Startseite lieber mit Bildern der A900:
http://www.luminous-landscape.com/


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Nikon D3X

#13 von Giovanni , 01.12.2008 19:20

QUOTE (thomasD @ 2008-12-01, 18:50) Über den Preisunterschied machen sich auch andere Gedanken:
http://www.luminous-landscape.com/whatsnew/[/quote]
Er hat seine Vorbestellung der D3x gekündigt und nimmt lieber die Alpha ...


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D3X

#14 von binbald , 01.12.2008 19:28

... und der dort (im Update) verlinkte Artikel enthält auch bedenkenswerte Überlegungen hinsichtlich der Herkunft des Sensors.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Nikon D3X

#15 von Giovanni , 01.12.2008 19:34

QUOTE (binbald @ 2008-12-01, 19:28) ... und der dort (im Update) verlinkte Artikel enthält auch bedenkenswerte Überlegungen hinsichtlich der Herkunft des Sensors.[/quote]
Diese dauernden Spekulationen, wer den Sensor herstellen könnte, sind irrelevant. Egal ob es der gleiche Sensor wie in der Alpha 900, eine leicht von Nikon veränderte Variante, oder eine komplette Parallelentwicklung ist, es kommt auf das Ergebnis an. Wenn sich mit RAW-Dateien aus der Alpha 900 gleich gute Bilder erzielen lassen wie mit welchen aus der D3x, dann ist die D3x zu teuer. Das wird man in Kürze sehen. Die EOS 1Ds Mk. III ist schon eine Weile auf dem Markt und durfte damals einen höheren Preis haben - es gab keine Mitbewerber mit vergleichbarer Auflösung. Heute ist das anders. Aber egal, was sie kostet, ein paar Leute werden die D3x kaufen. Es gibt ja auch nach wie vor Käufer für die D3, obwohl es eine D700 gibt. Bei der vermutlich nicht gerade geringen Marge, die Nikon damit erzielt, können sie etwas für schlechte Zeiten zurücklegen. Sehr viele neue Kameramodelle in dieser Preisklasse werden sich nur durch Änderungen an der Sensorauflösung in Zukunft wohl nicht mehr verkaufen lassen und auch beim Rauschen und der Framerate sind die physikalischen Grenzen bei DSLRs nicht mehr fern. Bei 24 MP haben die besten Objektive schon schwer zu tun und wo das Limit einer sinnvollen Auflösung etwa liegt, sieht man bei den APS-C-DSLRs bereits sehr deutlich. Verbesserungen, die solche Preise in Zukunft noch rechtfertigen, werden daher umfangreiche Neuentwicklungen erfordern - evtl. größere Sensorformate, EVF statt Spiegelkasten usw.; alles Dinge, die Investitionen seitens der Hersteller, aber dann auch wieder der Anwender erfordern werden. Neue Objektive sind nur ein Thema dabei.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz