RE: Nikon D3X

#16 von hendriks , 01.12.2008 19:42

Nein! Niemand darf die D3X kaufen, zumindest fordert das Ken Rockwell: Nikon D3X Worldwide Boycott Spreading

ZITATLet's face it: the original D3 is a better camera for most uses. No one really needs a D3X, and everyone has realized that if no one buys it, the price will stabilize where it belongs: $5,500, and dropping further later.

[...]

Don't bite. The price is $5,500, or no deal. If we all stand firm, and it seems everyone is, we ought to have the D3X at $5,500 by March or April 2009.

It only costs Nikon about $200 more in parts to make the D3X over the D3, and with scales of economy and tricks learned with 18 months of D3 production, the D3X most likely costs less to produce today than the D3 did back in 2007.[/quote]



LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Nikon D3X

#17 von weberhj , 01.12.2008 19:54

ZITAt (binbald @ 2008-12-01, 19:28) ... und der dort (im Update) verlinkte Artikel enthält auch bedenkenswerte Überlegungen hinsichtlich der Herkunft des Sensors.[/quote]
Das scheint mir ja alles ungemein fundiert...

Tom Hogan: "There's a story going around Japan, for instance, that one of Sony's newer fabs was partially leased to another company"

Tom Hogan: "There have also been rumors around for some time that Nikon was either specifying or applying their own "toppings" (that would be
microlenses and Bayer filtration), even when they were using a Sony generated sensor."

Mehr als Spekulationen gibt es da bislang offensichtlich nicht. Quellenangaben und dergl. hab ich bislang nicht gefunden.
Und hätte Nikon den Sensor selbst entwickelt hätten sie das mit 100%iger Sicherheit auch vermarktet.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Nikon D3X

#18 von opelgt , 01.12.2008 20:10

ZITATIt only costs Nikon about $200 more in parts to make the D3X over the D3[/quote]

Wofür steht dann die 3600$ Preisdifferenz zur D3 ?

Seltsame Preispolitik...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nikon D3X

#19 von binbald , 01.12.2008 20:19

QUOTE (Giovanni @ 2008-12-01, 20:34) Diese dauernden Spekulationen, wer den Sensor herstellen könnte, sind irrelevant. Egal ob es der gleiche Sensor wie in der Alpha 900, eine leicht von Nikon veränderte Variante, oder eine komplette Parallelentwicklung ist, es kommt auf das Ergebnis an.[/quote]

Nun, ich sehe das eher so, dass das Ergebnis irrelevant ist.

Da ich mir weder die A900 noch die D3x in Bälde anschaffen werde, braucht mich die erzielbare Bildqualität nicht vorrangig zu interessieren und ich kann mich an der technischen Seite des Hobbies erfreuen. Und da sind solche Spekulationen (mehr ist es ja nicht, wie richtig bemerkt wurde) durchaus interessant.
Und mit Verlaub: Für den Normalgebrauch (Presse, z.T. auch Lithos und Buchdruck) reicht die bisherige Bildqualität locker aus und wenn ich richtig gute Qualität will, dann nehme ich sowieso keine KB-DSLR. Insofern: Was Nikon hier an Ergebnissen erzielt, braucht mich nicht zu jucken.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Nikon D3X

#20 von opelgt , 01.12.2008 20:23

ZITATNein! Niemand darf die D3X kaufen, zumindest fordert das Ken Rockwell: Nikon D3X Worldwide Boycott Spreading[/quote]





Zum Thema Rockwell und D3X-Boykott muss man nur diese zwei Aussagen auf seiner Homepage auf sich wirken lassen...

ZITATThe D3X is Nikon's greatest camera ever; it's just not worth $8,000, except to suckers.[/quote]


ZITATNikon D3X (same as D3, with an extra "x" painted on). Ritz is already taking orders, and when you use that link to get yours,
it helps me keep adding to this site. Thanks! Ken.[/quote]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nikon D3X

#21 von hendriks , 01.12.2008 20:36

ZITAt (opelgt @ 2008-12-01, 20:23) Zum Thema Rockwell und D3X-Boykott muss man nur diese zwei Aussagen auf seiner Homepage auf sich wirken lassen...

ZITATThe D3X is Nikon's greatest camera ever; it's just not worth $8,000, except to suckers.[/quote]

ZITATNikon D3X (same as D3, with an extra "x" painted on). Ritz is already taking orders, and when you use that link to get yours,
it helps me keep adding to this site. Thanks! Ken.[/quote]
[/quote]

Richtig Emotionen pur - ich glaub ich wechsel auch zu Nikon

LG, Hendrik


"Durch den Begriff Schärfe ergibt sich auch der Begriff der Unschärfe, so wie es das Gute auch nur wegen dem Schlechten gibt."
Andreas Hurni


 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Nikon D3X

#22 von anna_log , 01.12.2008 20:39

ZITAt (thomasD @ 2008-12-01, 18:50) Zurück zu den Kameras:

Über den Preisunterschied machen sich auch andere Gedanken:
http://www.luminous-landscape.com/whatsnew/

und schmücken ihre Startseite lieber mit Bildern der A900:
http://www.luminous-landscape.com/[/quote]

Der Preis ist sicher zu hoch angesetzt. Aber deswegen mit fliegenden Fahnen sofort das System wechseln? Ich an seiner Stelle würde warten, wo sich der Strassenpreis einpendelt. Ich habe mich mit der D3x noch nicht genauer befasst, aber vom Preis her vemute ich, daß die Kamera eher auf die Mark III Ds zielt und nicht auf die Alpha 900. Mir ist's egal, kaufen werde ich keine von den dreien.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Nikon D3X

#23 von stevemark , 01.12.2008 20:46

ZITAt (Giovanni @ 2008-12-01, 19:34) ZITAt (binbald @ 2008-12-01, 19:28) ... und der dort (im Update) verlinkte Artikel enthält auch bedenkenswerte Überlegungen hinsichtlich der Herkunft des Sensors.[/quote]
Diese dauernden Spekulationen, wer den Sensor herstellen könnte, sind irrelevant. Egal ob es der gleiche Sensor wie in der Alpha 900, eine leicht von Nikon veränderte Variante, oder eine komplette Parallelentwicklung ist,
...
[/quote]

Es ist der Sony-Sensor.

Gr, Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon D3X

#24 von *mb* , 01.12.2008 20:46

QUOTE (hendriks @ 2008-12-01, 20:36) Richtig Emotionen pur - ich glaub ich wechsel auch zu Nikon [/quote]
Nun, die Smilies sind mit ihrer Schwarz-Gelb-Färbung schon zu dieser "Absichtserklärung" passend!

Die Aufregung über den von Nikon publizierten Preis verstehe ich überhaupt nicht. Nikon kann es doch einfach mal versuchen. Wenn der Markt es nicht akzeptiert, dann wird der Preis entsprechend gesenkt.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Nikon D3X

#25 von stevemark , 01.12.2008 20:48

ZITAt (*mb* @ 2008-12-01, 20:46) ...

Die Aufregung über den von Nikon publizierten Preis verstehe ich überhaupt nicht. Nikon kann es doch einfach mal versuchen. Wenn der Markt es nicht akzeptiert, dann wird der Preis entsprechend gesenkt.[/quote]

Richtig. So sehe ich das auch. Siehe Sony A700

Gr


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon D3X

#26 von opelgt , 01.12.2008 20:52

ZITATNikon kann es doch einfach mal versuchen. Wenn der Markt es nicht akzeptiert, dann wird der Preis entsprechend gesenkt.[/quote]


Ist Marketing wirklich so einfach?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Nikon D3X

#27 von Giovanni , 01.12.2008 21:10

QUOTE (stevemark @ 2008-12-01, 20:46) QUOTE (Giovanni @ 2008-12-01, 19:34) QUOTE (binbald @ 2008-12-01, 19:28) ... und der dort (im Update) verlinkte Artikel enthält auch bedenkenswerte Überlegungen hinsichtlich der Herkunft des Sensors.[/quote]
Diese dauernden Spekulationen, wer den Sensor herstellen könnte, sind irrelevant. Egal ob es der gleiche Sensor wie in der Alpha 900, eine leicht von Nikon veränderte Variante, oder eine komplette Parallelentwicklung ist,
...
[/quote]

Es ist der Sony-Sensor.

Gr, Steve
[/quote]
Glaube ich auch, aber das darf man ja in bestimmten Nikon-orientierten Kreisen nicht äußern, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

**Edit**
Unabhängig davon ist es natürlich auch weiterhin egal.

Das Größte finde ich übrigens das Argument, Sony sei bei der Sensorfertigung von Nikon abhängig, weil Nikon Stepper für die Halbleiterfertigung herstellt. So als gäbe es keinen anderen Hersteller dieser Belichtungsmaschinen, und als beträfe das außerdem nur Sony und nicht etwa auch Canon und alle anderen Sensorhersteller. Der größte Mitbewerber von Nikon in diesem Geschäftsfeld ist übrigens die niederländische Firma ASML in Kooperation mit Zeiss.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Nikon D3X

#28 von ebarwick , 01.12.2008 22:52

ZITAt (Giovanni @ 2008-12-01, 21:10) Glaube ich auch, aber das darf man ja in bestimmten Nikon-orientierten Kreisen nicht äußern, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

**Edit**
Unabhängig davon ist es natürlich auch weiterhin egal.

Das Größte finde ich übrigens das Argument, Sony sei bei der Sensorfertigung von Nikon abhängig, weil Nikon Stepper für die Halbleiterfertigung herstellt. So als gäbe es keinen anderen Hersteller dieser Belichtungsmaschinen, und als beträfe das außerdem nur Sony und nicht etwa auch Canon und alle anderen Sensorhersteller. Der größte Mitbewerber von Nikon in diesem Geschäftsfeld ist übrigens die niederländische Firma ASML in Kooperation mit Zeiss.[/quote]

Ich denke, du liest diesen "Internet-Foren-Quatsch" nicht mehr? Solltest du wirklich tun, ist besser für den Blutdruck...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Nikon D3X

#29 von stevemark , 02.12.2008 00:13

Es ist der Sony-Sensor. Sony-Leute haben schon vor Monaten davon geredet, dass "ihr" 24MP Sensor im "Nikon-Flagship" kommen werde.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikon D3X

#30 von Giovanni , 02.12.2008 00:23

QUOTE (stevemark @ 2008-12-02, 0:13) Es ist der Sony-Sensor. Sony-Leute haben schon vor Monaten davon geredet, dass "ihr" 24MP Sensor im "Nikon-Flagship" kommen werde.

Gr Steve[/quote]
Die Frage wird allenfalls sein, ob es ein paar kleine Modifikationen für Nikon gibt, damit Nikon das Gesicht wahren und den Preis vordergründig erklären kann.

Im englischen Prospekt zur D3x steht:Fast 14-bit A/D conversion incorporated onto the image sensor for high signal-to-noise ratio and low power consumption Exclusive low-pass filter with multi-layer coating for pristine resolution and minimized moiréDas könnte ein Hinweis auf einen anderen A/D-Wandler und/oder auf ein anderes AA-Filter sein. Muss aber nicht. Und "high" ist in der Prospektsprache was anderes als "superior".

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz