RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.03.2004 09:46

Hi,

für MINOLTA's 2,8/100 Makroobjektiv gibt es für den Typ 1 und 2 eine aufschraubbare Stativgondel, die den Vorteil hat, dass nicht die Kamera am Stativ befestigt wird, sondern das Objektiv (wie bei Teleobjektiven auch).

Aber Achtung: bei Typ 1 und 2 des Objektives ist die programmierbare Taste nicht mehr zugänglich!

Wer damit leben kann (es gibt ja noch die Ábblendtaste an der Kamera), hat mit dem Burzynski Makromount ein wunderbares Teil in hervorragender Handarbeit.

Nur, was ist mir passiert? Ich habe mir zu Weihnachten das Makromount gegönnt und komme nun erst zum Befestigen.

Beim Typ 3 das 2,8/100 von MINOLTA, also der aktuellen D-Variante, passt das Makromount nicht mehr, denn der Tubus hat 1. einen größeren Durchmesser als die alten Typ 1 und 2 Objektive und der Gondelring verdeckt die Entfernungsanzeige des Objektives (was beim Typ 1 und 2 auf Grund der anderen Optik ebenfalls nicht der Fall war).

Nach Rücksprache hat Herrn Burzynski aber das Makromount anstandlos zurück genommen (nach einem Viertel Jahr!. Toller Service!

Dies nur für Interessierte!

Jürgen



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#2 von manfredm , 17.03.2004 11:13

Ich hätte sie Dir vielleicht abgenommen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Mit Herrn Burzynski habe ich auch nur beste Erfahrungen. Im Mai ist er sicher wieder auf den Naturfototagen in Fürstenfeld.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 17.03.2004 11:17

Hi Manfred,

noch habe ich sie nicht zurück geschickt. Du kannst sie haben ...

Habe dafür Ende Dezember 2003 160,50 Euro gelöhnt. Für 150,-- Euro inkl. Versand ist sie Dein (da tun wir dann Rainer Burzynski auch einen "Gefallen", wenn er sie nicht zurück nehmen muss).

Ist absolut unbenutzt!

Jürgen



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#4 von manfredm , 17.03.2004 11:27

Hallo Jürgen,
ich hab' Dir eine PM geschrieben!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#5 von Easyfisch , 29.03.2004 14:04

Zitat von Juergen.M
Aber Achtung: bei Typ 1 und 2 des Objektives ist die programmierbare Taste nicht mehr zugänglich!


Was für eine Taste? Hast du am Objektiv eine Abblendtaste?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#6 von ingobohn , 29.03.2004 14:10

Er meint wohl die Focus-Stop-Taste. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.03.2004 14:11

Hi easyfisch,

na klar, die programmierbare Taste. Beim Makroobjektiv macht es viel Sinn, diese als Abblendtaste zu programmieren, da Du dann nicht immer die Abblendtaste des Bodies "erfummeln" musst.

Ich reiche Sie noch ein Bildchen nach ...

LG
Jürgen

P.S. Update an Ingo: nein, nicht den Fokussierdelimiter!



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#8 von Easyfisch , 29.03.2004 14:22

Dann bin ich blind und blöd und dusselig! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Hab keinen Knopf gesehen! Da ist nur der Limiter! Oder?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.03.2004 14:25

Hi, ich nochmal,

auf dem Bild (das NICHT-D Objektiv) sieht man es am oberen Bildrand nur einigemaßen schlecht, ist aber erkenntlich: in der Mitte ist die programmierbare Taste, links davon der Delimiter.

LG
Jürgen

Guckst Du hier



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#10 von Easyfisch , 29.03.2004 14:27

Haben das beide alten Versionen? Dann gehe ich bim Heimgehen noch kurz zum Obtiker! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ist das die zweite Version? Aus Kunststoff?

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.03.2004 14:30

Hi easyfisch,

ZITATHaben das beide alten Versionen? Dann gehe ich bim Heimgehen noch kurz zum Obtiker! [/quote]

Wenn ich das wüsste /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... Die Frage müssen wir mal weitergeben! Aber meines Erachtens ist das die zweite Version.

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#12 von manfredm , 29.03.2004 14:36

Bei Typ 1 des 2,8/100mm Makro gibt es nur die Fokus-Begrenzung aber keine weitere Taste. Die kam erst in der 2. Version.
Manfred
P.S. Jürgen: Die "Makromount"-Schelle an dem Objektiv passt super - und ist super! Ich war gestern damit unterwegs.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#13 von Easyfisch , 29.03.2004 14:37

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Dann ist ja alles gut! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich hab die erste Version B)

Gruss Easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#14 von Juergen.M ( gelöscht ) , 29.03.2004 14:37

Auf der USA-Seite steht folgendes:

Guckst du hier

Demnach gibt es drei Versionen, mehr aber auch nicht. Da ich die zweite hatte und die dritte selbst habe und beide eine programmierbare Taste haben, käme nur die erste Version in Frage, die so etwas nicht hat.

LG
Jürgen

Update: Manfred war schneller - Danke und: schön, dass das Makromount passt und Dir gefällt!



Juergen.M

RE: MINOLTA 2,8/100 Makro

#15 von manfredm , 29.03.2004 14:48

@ Jürgen: Burzynski bastelt an einer Makromount für die 3. Version!
Ich denke, mit der Schelle wird das 100mm Makro wieder zu einer ernsthaften Konkurenz zum 4/200mm, wenn mal keine Insekten auf dem Programm stehen. Man spart sich doch ein paar Gramm.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz