RE: Canon 50D EOS Review bei dpreview

#1 von Reisefoto , 02.11.2008 13:09

Ein seltenes Bild bei Dpreview: Mit Müh und Not schafft die Canon 50D ein (just) highly recommended zu bekommen. Bildqualität schlechter als bei der 40D und der Sony A700. Stellt man mal die üblichen Bedenken bzgl. Dpreview Tests und insbesondere der Conclusions beiseite, ein Schlag ins Gesicht von Canon, obwohl die Kamera natürlich alles andere als unbrauchbar ist, aber wir vergleichen hier auf sehr hohem Niveau. Welcher informierte Anwender wird da nicht lieber zur wesentlich billigeren 40D greifen. Für uns Sony-Anwender hoffe ich folgendes:

1. Die 50D bleibt in den Regalen liegen, damit:
2. Sony daraus lernt, sich beim A700 Nachfolger auf 12MP bei APS-C zu beschränken und statt dessen lieber Rauschverhalten, AF und Dynamikumfang zu optimieren. Damit kann man zwar nicht so leicht wie mit vielen MP protzen, aber der Semi-pro Anwender wird es zu schätzen wissen, wie der Erfolg der D700 im Vollformatlager zeigt. Für viel Auflösung haben wir ja schon die A900.

Link zum Test bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page31.asp


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Canon 50D EOS Review bei dpreview

#2 von weberhj , 04.11.2008 09:30

ZITAt (Reisefoto @ 2008-11-02, 13:09) Ein seltenes Bild bei Dpreview: Mit Müh und Not schafft die Canon 50D ein (just) highly recommended zu bekommen. Bildqualität schlechter als bei der 40D und der Sony A700. Stellt man mal die üblichen Bedenken bzgl. Dpreview Tests und insbesondere der Conclusions beiseite, ein Schlag ins Gesicht von Canon, obwohl die Kamera natürlich alles andere als unbrauchbar ist, aber wir vergleichen hier auf sehr hohem Niveau. Welcher informierte Anwender wird da nicht lieber zur wesentlich billigeren 40D greifen. Für uns Sony-Anwender hoffe ich folgendes:

1. Die 50D bleibt in den Regalen liegen, damit:
2. Sony daraus lernt, sich beim A700 Nachfolger auf 12MP bei APS-C zu beschränken und statt dessen lieber Rauschverhalten, AF und Dynamikumfang zu optimieren. Damit kann man zwar nicht so leicht wie mit vielen MP protzen, aber der Semi-pro Anwender wird es zu schätzen wissen, wie der Erfolg der D700 im Vollformatlager zeigt. Für viel Auflösung haben wir ja schon die A900.

Link zum Test bei Dpreview:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos50d/page31.asp[/quote]
Bei mir bleibt es mit Sicherheit auch bei der 40D.

Das liegt schon allein daran, dass ich die 40D meist nur für Sport benutze, und da reicht für mich
die 40D allemal. Aber 6,5 Bilder/s und bezahlbare IS USM Tele Zooms sind in diesem Segment
halt schon ein echtes Argument.

Aber vielleicht an dieser Stelle mal ein paar Bemerkungen zur Canon 40D Linie aus Sicht eines
Sonoltaners.

Was mir an der Canon 40D sehr, sehr gut gefällt ist die Möglichkeit extrem präzise im Liveview
Modus fokussieren und das alles auch noch vom PC aus steuern zu können, das hätte ich auch gerne
bei der A700 und der A900. Das macht auch die Benutzung von per Adapter angeschlossenen Objektiven
praktikabler.

Dagegen ist die Bedienung bei Canon naja:
Der On/Off Drehschalter ist schlicht ein schlechter Witz.

Im Menü so selbstsprechende Begriffe wie Modus1 und
Modus2. (Da fragt man sich als Alt-Minoltaner ernsthaft?!?)

Und was sensationell Blöde ist:
Wenn das Bild nach der Aufnahme unmittelbar am Display erscheint
kann man nicht unmittelbar hineinzoomen, man muss erst noch Play
drücken und erst dann geht's, dabei macht die Kamera doch gerade Play?
Da fragt man sich ernsthaft ob die mit der Kamera auch mal
fotografiert haben. (Wer sowas verbricht gehört...)

Dafür kann man aber munter die Funktionen der Knöpfe vertauschen ;-)

Von der Bildqualität her springt sich zur A700 nix rum, die A100 hat jedoch bereits
in den RAW-Daten (bei ISO 100 und 200) etwas mehr "Biss". Ja ich gebe es ja zu
ich mag den CCD mehr als die CMOSe die dafür wiederum bei hohen ISO vorn liegen.

Abgesehen davon, Bilder machen diese Canons auch ganz ordentliche und man
kommt mit den Grundfunktionen natürlich auch zurecht.

Hauptvorteil der C:
Man wird von den Redaktionen nicht immer so von oben herab angeschaut, weil
die Canons eben in deren Workflow passen.

Aus meiner Sicht sind wir inzwischen wieder da angekommen wo wir vor Jahren
im Filmzeitalter schon waren. Die Kameras liefern im Grunde, bis auf Nuancen,
die gleiche Bildqualität ab. Schön für uns.

Beste Grüße

Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Canon 50D EOS Review bei dpreview

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2008 18:42

In der aktuellen Chip Foto Video auch nicht so gut getestet.Rauschen ein Problem.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Canon 50D EOS Review bei dpreview

#4 von Giovanni , 05.11.2008 19:10

QUOTE (Hans-J. @ 2008-11-04, 10:30) Bei mir bleibt es mit Sicherheit auch bei der 40D.[/quote]
Hans, die Überraschung ist dir geglückt: Seit wann benutzt du eine Canon?

Und: Warum? Ich meine, hätte ich eine Alpha 700, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, sie mit einer 40D zu ergänzen. Oder hast du die 40D von irgendjemand "aufgebrummt" bekommen?

QUOTE (Hans-J. @ 2008-11-04, 10:30) Aus meiner Sicht sind wir inzwischen wieder da angekommen wo wir vor Jahren
im Filmzeitalter schon waren. Die Kameras liefern im Grunde, bis auf Nuancen,
die gleiche Bildqualität ab. Schön für uns.[/quote]
Das kann man nur unterstreichen.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Canon 50D EOS Review bei dpreview

#5 von weberhj , 05.11.2008 23:29

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-05, 19:10) Hans, die Überraschung ist dir geglückt: Seit wann benutzt du eine Canon?[/quote]
Seit etwa 1980, meine erste AE1 hab ich schon Jahrzehnte...
Danach A1, EOS 650 und auch Kompakte mit AF.
Bei den Digis fings mit einer Canon G1 an, mehrere IXUS.
DSLRs 350D, 20D und derzeit eine 40D.

Jeweils für ein paar Tage zum Test (hab da zum Glück eine gute Möglichkeit) 1DS, 1DS MKII, 1Ds MKIII.

Ich bin da aber ziemlich offen auch Leica, Nikon, Kodak, Pentax, Praktica M42, Yashica, Contax und
Olympus sind vor mir keineswegs sicher.

Im Mittelformat Hasselblad, Mamiya, Rollei, Autocord usw.
Von meinem Großvater hab ich Leicas, Altix und selbst noch eine Plattenkamera geerbt.

ZITAt (Giovanni @ 2008-11-05, 19:10) Und: Warum? Ich meine, hätte ich eine Alpha 700, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, sie mit einer 40D zu ergänzen. Oder hast du die 40D von irgendjemand "aufgebrummt" bekommen?[/quote]
Bei Canon hab ich von Freunden gerade für Sport die Möglichkeit schöne Objektive auszuleihen...
Wie schon erwähnt ist die manuelle Fokussierung im Liveview genial.

Der Workflow für bestimmte Zwecke (Sport, Zeitungen) ist eben auf Canon eingespielt,
und auf 100% Bilqualität kommts im Sport selten an, wenn der Fokus einigermaßen paßt is gut.
Selbst auf RAW wird da aus Gründen der schnelleren Verarbeitung verzichtet, auch wenn die JPGs
ausgewaschen daher kommen, für Zeitung und WEB und kleine Prints reicht das allemal.

Aber auch die 40D Jpegs schauen für mich immer noch unnötig weichgespült aus.

Das Herz schlägt aber nach wie vor für Minolta/Sony. Und die A700 mit CZ16-80 und
noch ein paar lichtstarken Festbrennweiten ist für mich nach wie vor der optimale
Reisebegleiter, wenn ich doch zu den Rokkoren mit XD, XE oder XK greife.

Grüße Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz