RE: a1 review im amateur photographer

#1 von susan ( gelöscht ) , 17.09.2003 01:06

die renzension über einen review der a1 im amateur photographer habe ich gefunden,
ich dachte, der bericht könnte interessant für Euch sein:-)



---------------------------------------------------------------------------


Published today is a review of the A1 in "Amateur Photographer"
magazine. The essentials are that the autofocus is faster than
the Dimage 7's, battery usage is improved and that the
"anti-shake" actually does work pretty well as advertised, and is
reckoned to be fully equivalent to Canon's system. However,
although images are sharp and free from fringing and similar
artefacts, noise is a fairly serious problem above ISO 200 (!.
(Resulting from the blue channel which is odd.) More awkward
are some anomalies in exposure with flash (one shot
overexposed by two stops) a tendency to underexpose and a
colour balance leaning to cyan/green in overcast light. While the
published images do look very sharp and good quality
(especially the macro ones) reading the text of the review
nonetheless divulges the fact that they have nearly all had to be
subjected to post-camera manipulation.

This doesn't actually look too good. Probably the noise in the
blue channel could be sorted with a firmware upgrade, but
technically, apart from the anti-shake, one comes away with the
impression that for a thousand pounds in the UK there is
otherwise little else to be excited about. The reviewer's implied
criticism is that it is somewhat surprising that Minolta haven't
increased the pixel count in the two years since the launch of the
Dimage 7.

As to price, Canon's 300D SLR (6 Mp) is advertised in the UK
currently with a kit lens for the same price. No contest, I think,
unless Canon have made a serious mistake somewhere!

I have no particular wish to start up that rather fruitless "Whither
Minolta DSLR: debate again, but unless the in-camera
anti-shake system is something that is planned for a future
DSLR body, it begins to look as though Minolta can now be
written out of the serious digital camera race. (And I include
"bridge" cameras like the A1 here, since, as really an upgrade to
the 7Hi, it is certain to be overtaken in specification by other
manufacturers pretty soon.)

Anyway, it's worth a read; and at least we know this review was
written by someone familiar with most digital SLR's on the
market and not some anonymous soul grinding axes.

-------------------------------------------------------------------------------

Gruss und angenehme diskussion

Susan



susan

RE: a1 review im amateur photographer

#2 von Marcus , 17.09.2003 08:59

"Scary" (= erschreckend) dieser Bericht! Dabei hätte ich schon gestern beinahe eine A1 gekauft!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: a1 review im amateur photographer

#3 von susan ( gelöscht ) , 17.09.2003 09:03

ich hatte direkt mal versucht, den original review zu finden, ist mir aber leider nicht gelungen.
...vor Änderung einer getroffenen kaufentscheidung gilt natürlich: kontrolle der kritikpunkte ist besser als blinder glaube, ich wollte Euch nicht entmutigen.

Gruss
Susan



susan

RE: a1 review im amateur photographer

#4 von agrarflug ( gelöscht ) , 17.09.2003 11:27

Moin zusammen!

Na ja, hört sich nicht wirklich nett an. Aber vielleicht kann ich meine Kaufentscheidung und meine ersten Erfahrungen (mehr oder weniger alles noch vollautomatisch, muß mich noch ins Handbuch einlesen...) erläutern, um das ein wenig zu relativieren.
Ich wollte eine Digitale (meine Erste!, die mir das Mitschleppen der SLR bei "trivialen" Anlässen erspart. Wenn's darauf ankommt, wird auch in Zukunft die SLR vorwiegend mit Festbrennweiten zum Einsatz kommen. Aber im Bezug auf "Mitnahmekameras" hatte ich immer ein Problem mit den "Ultrakompakten", da ich auf die Einfluss-/Kontrollmöglichkeiten einer SLR nicht verzichten wollte. Dann blieb die Kamera halt zu Hause und ich hab mit den Augen fotografiert. Mit einer Digitalen sehe ich diese Möglichkeit wieder. Es sollte eine Kamera sein, die relative Kompaktheit (ich finde, ein Tubus gehört zu einem optischen Gerät! Und ca. 600g sind mit einer guten Tasche für meine Begriffe sehr angenehm, hab ich zumindest am WoE so empfunden) und für die "Allerweltsfotografie" akzeptable Qualität liefert, und das möglichst bei einer mir vertrauten "SLR-like" Handhabung.
Die 7Hi gefiel mir schon ganz gut, wenngleich sie in Testberichten immer ärgerliche Schwachpunkte bei ansonsten guter Qualität und Bedienung aufwies. Als dann Gerüchte um einen Nachfolger (8MP) aufkamen, war ich wie elektrisiert. Als die A1 dann vorgestellt wurde, war ich zum einen begeistert, dass man Bewährtes beibehalten und einige Schwachpunkte ausgemerzt hatte, zum anderen hatte ich mir mehr Auflösung gewünscht. Dann kam die Ankündigung der F828: 8MP, bessere Farbwiedergabe (?) durch neuen Chip, und auch (das sind für mich K.O.-Kriterien) eine 28er Anfangbrennweite und CF/MD-Schacht.
Ich war ganz schön verzweifelt. Aber dann habe ich mir vorgestellt, mit diesem Trumm zu fotografieren...und zudem habe ich den Eindruck, bei Sony stammt die Bedienlogik und Anordnung der Knöpfe aus der Entwicklung von Videorekorden und CD-Playern. Ich wollte aber eine Fotokamera mit klarer Bedienstruktur... (jetzt kommt bestimmt Schelte, aber wenn ich mir diese Knöpfereihe am Tubus ansehe...)
Als wir am WoE zu Fuss mit der A1 unterwegs waren, kamen uns japanische Touristen mit der F717 (und die ist m.W. noch ein wenig kleiner als die F828) entgegen...wie zierlich war im Vergleich doch meine Kamera - und wie aufrecht mein Gang! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Zudem konnte mir der Fachberater (! ;-) ) im Geschäft Ausdrucke anderer 3/4/5 MP Kameras auf Formaten > A4 zeigen, die mich auch ohne Nachbearbeitung überzeugten. Damit war das Trauma 5 vs. 8 MP deutlich kleiner geworden und die Entscheidung dann zugunsten der A1 gefallen.
Zur Bedienung: Bisher habe ich alles intuitiv gemacht, und dabei kamen auch Bilder heraus (soll u.a. vom Motiv abhängen). Die AF-Verfolgung funktioniert nicht immer, aber wenn sie funktioniert, erinnert sie beinahe schon an eye-control! Die Serienbildfunktion bzw. Auslöseverzögerung inkl. AF ist nach meinem Empfinden (! mit einfachen SLR's vergleichbar, für mehr müsste man wesentlich mehr ausgeben (D2H+Objektiv?). Und wenn ich ehrlich bin: die 4,5 Bilder/s meiner 9xi habe ich in den letzten 9 Jahren nur sehr sparsam eingesetzt...Die Menüführung finde ich übersichtlich. Begeistert bin ich von der automatischen Umschaltung EVF/Display, wenn auch die Verzögerung etwas kürzer sein dürfte. Das man beides kippen kann, ist eine große Erleichterung! Bei den Knöpfen/Rädern ist bei mir bislang keine Verwirrung aufgekommen.
Zur Qualität: Ich habe zunächst mit automatischer ISO-Einstellung gefotet. Leider neigt die Kamera zu rasanten Verschlußzeiten, wo sie m.E. nicht immer notwendig wären (insb. bei stat. Motiven mit AS),damit muß man sich über das Bildrauschen nicht wundern. Und auch wenn ich mir die Bilder bislang "nur" am Rechner angeschaut habe, glaube ich jetzt schon sagen zu können, dass die Bildqualität für meine Zwecke mehr als ausreicht, ich fotografiere schließlich nicht jeden Tag Testtafeln, um sie dann auf A3 zu vergrößern...bestimmte Fallstricke lassen sich sicher noch durch optimierte Bedienung (s. ISO-Einstellung) vermeiden. Wenn Ihr Lust habt, kann ich in loser Folge weiterberichten und auch mal ein Bild posten, wenn die Funktion wieder möglich ist (hatte da so meine Schwierigkeiten...).
Also bis dahin: lasst Euch die Kamera nicht vermiesen, wenn Ihr eine Kamera zum Fotografieren und nicht zum Vergleichen braucht.

Bis denne!



agrarflug

RE: a1 review im amateur photographer

#5 von Marcus , 17.09.2003 14:35

ZITATWenn Ihr Lust habt, kann ich in loser Folge weiterberichten und auch mal ein Bild posten, wenn die Funktion wieder möglich ist (hatte da so meine Schwierigkeiten...).[/quote]
Danke für den Input!
Ich denke, da gibt es reges Interesse für weitere Berichte, oder nicht!?



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: a1 review im amateur photographer

#6 von Frank , 18.09.2003 09:19

ZITATDanke für den Input!
Ich denke, da gibt es reges Interesse für weitere Berichte, oder nicht!?[/quote]

Genau! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: a1 review im amateur photographer

#7 von Marcus , 10.10.2003 15:13



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz