RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.03.2004 10:11

Hallo,

ich hatte Kürzlich bei der Darstellung eines Fotos folgendes Problem:

Diagonale Linien wurden mit einem Effekt dargestellt, der treppenmusterartig und zugleich nach überschärften Kanten aussah (ziemlich massiver weisser Saum um die Kanten (Linien).

Der Effekt trat bei normaler Vergrösserung (im Bereich der bildschirmfüllenden Vergrösserung) auf. Bei einer weiteren Vergrösserung wurden die Linien einwandfrei dargestellt, so dass man sagen kann, dass die Bildinformation einwandfrei ist. Der effekt ist sowohl mit Nachschärfen als auch ohne Nachschärfn zu sehen.
Der Treppeneffekt kann in dem beschriebenen Fall eigentlich auch nicht dadurch hervorgerufen werden, dass man sich an der Grenze der Bildschirmauflösung bewegt (also nicht der Effekt, dass eine diagonale Linie physikalisch durch eine Treppenfunktion dargestellt werden müsste), da die Linien nicht so fein waren, dass sie an der Grenze der physikalischen Auflösung des Monitors liegen. Hierzu war einiger Spielraum.
Auch werden in anderen Bildern einzelne feinere Linien einwandfrei dargestellt. In dem betreffenden Bild lagen jedoch Muster aus diagonalen Linien vor (Kreuzstruktur), jedoch mit relativ grossen Zwischenräumen zwischen den Linien.

Verwendet wurde ein TFT (Noteboook) und als EBV PSE 2.0.

Meine Vermutung ist nun die, dass die diagonale Kreuzstruktur und evtl. im Bild vorhandenen Kontrastunterschiede innerhalb des Musters zu der Fehldarstellung in bestimmten Bereichen der Vergrösserug führen kann, in anderen Bereichen nicht.

Offen ist die Frage, ob die Software des Bildschirmtreibers oder die EBV-Software ursächlich für die fehlerhafte Darstellung ist. Und ob es im Falle der EBV eine Möglichkeit gibt, den Fehler zu beheben. Es ist schon ärgerlich, wenn ein Bild nach Überschärfen aussieht, aber tatsächlich nicht überschärft ist.

E.G.



eugene g.

RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2004 10:55

Allgemeine Frage: Betreibst du deinen Monitor in voller physikalische Auflösung?

Wenn der Bildschirm 1280x1024 Pixel hat und du stellst in dem Treiber aber 1024x768 Pixel ein, dann gibt es solche Effekte. Grund ist, sobald der Bildschirm nicht in voller Auflösung betrieben wird, dann muss interpoliert, in der Breite muss der Monitor von 1024 auf 1280 hochrechnen.

Stell deinen Monitor auf voller Auflösung, dann ist ein Problem gelöst.

In der EBV kannst du das Bild nur dann korrekt beurteilen, wenn der Vergrösserungsfaktor auf 100 % ist. In allen anderen Werte wird das Bild interpoliert und so auf dem Bildschirm dargestellt.

Gruss Peter




RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#3 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.03.2004 11:07

Den Monitor betreibe ich in der vollen physikalischen Auflösung von 1024x768.

Das Bild ist jedoch wesentlich grösser, so um die 3xxx X 2xxx, so dass bei einer Darstellung von grösser 100% nur die realen Pixel, nicht jedoch interpolierte Pixel dargestellt werden. 100% bedeutet in PSE 2.0 nicht 1:1 Pixeldarstellung, dafür gibt es den Knopf "reale Pixeldarstellung". In dieser Einstellung sieht man bei einem grossen Bild dann nur einen kleinen Auschnitt. Aber auch bei 100% Darstellung müsste eine gute Interpolation ein besseres Bildergebnis liefern, da die Bildschirmauflösung dies hergibt.

Ich werde das Bild mal ergänzend zu dieser Diskussion in die Galerie einstellen.

E.G.



eugene g.

RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2004 11:14

PSE ist doch Photoshop Elements?
Wenn du dort im Navigator auf 100% stellst, dann entspricht der Bildschirmauflösung also auch dem tatsächliche Pixel. Jedenfall ist es im PS7 so.

Auf dein Bild bin ich gespannt!

Gruss Peter




RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.03.2004 11:27

Habe dasBild jetzt eingestellt, Titel "Alt und Neu"



eugene g.

RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 14.03.2004 11:38

@Eugene
Soweit ich das erkennen kann, hat dein Problem sogut wie garnicht mit dem Monitor zu tun! Eher mit dem Scanner (sollte es denn gescannt sein) ...
Bei mir ist es so, wenn ich ein Dia einscanne, es viele dunkle/schwarze Flächen bestitz und der Scanner auf eine hohe Schärfestufe gestellt ist, erzeugt er auch solche Muster auf den Scans. Vom nahen her nicht als Muster erkennbar, wird der Scan aber verkleinert, dann verdichten sich diese weissen Punkte zu diagonalen weissen bzw. helleren Streifen!

Ich setze dann einfach immer das Nachschärfen aufs Minimum (kenne die Consumerscanner nicht und kann deshalb nicht sagen, wie es bei euch ist) ...

Gruss
Marko



Marko S.

RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 14.03.2004 11:39

Auf meinem Röhrenmonitor sehe ich nur im vordeste Glas leichte Treppenbildung, welche durch das Verkleineren des Bildes entstanden ist. Sonst ist alles normal, die Schärfe ist in Ordnung, kein Überschärfungseffekte.

Ich kann erst am Montag auf einem TFT-Monitor kontrollieren.




RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.03.2004 11:42

Du meinst, der Fehler resultiert aus dem EBV-Programm?
Wenn ich das verkleinerte .JPG in der Vergösserung darstelle, sind die Treppen weg!
Mal gespannt, ob der Effekt auf Deinem TFT stärker ist als auf deinem Röhrenmonitor, was dann ja als Ursache für den Monitortreiber sprechen würde.

E.G.



eugene g.

RE: Diagonale Strukturen - Monitor- oder EBV-Problem?

#9 von acoustic_soma , 14.03.2004 18:15

Ist ein Photoshop "Problem", wird aber wohl jedes EBV-Programm mehr oder weniger haben, denn je nach eingestellter Grösse über oder unter 100% kommt ja auf ein reales Bildschirmpixel mehrere "Bild"-Pixel. Das funktioniert bei geraden Werten noch recht gut (1:2,3,4,5 usw.) bei einer ungeraden Anzahl kommt es dann eben zu den von dir beschriebenen Treppen!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz