RE: Problem mit M42-Balgengerät an Dynax 7D

#1 von SteffDA , 11.05.2008 12:32

Hallo Zusammen,
kennt jemad folgendes Problem und evtl. auch eine Lösung? Ist's vielleicht nur ein Bedienproblem?

Hardwareumgebung:
Dynax 7D --> AF-M42-Adapter --> 28mm-Zwischenring --> 2-fach-Telekonverter --> Balgengerät --> 50mm-Objektiv in Retrostellung --> Objekt

[attachment=3840:Makroaufbau.jpg]

Softwareumgebung:
Dynax 7D, Firmware 1.10.e

Kameraeinstellungen:
MF, Programme [P], P sowie M

Problem:
Nach Anbringen der Kamera an o.g. Makroaufbau läßt sich genau ein Bild machen. Die Bildverarbeitung dauert einige Zeit (so etwa 20s). Während dieser Zeit läuft permanent ein Motor (ich denke mal der für den Autofokus). Danach leuchtet die Zugriffs-LED und ist die Kamera tot, Monitor dunkel, kein Knopf funktioniert.
Nach Aus- und Wiedereinschalten läuft besagter Motor für einige Sekunden und die Kamera ist wieder tot. Während dieser Zeit bleibt der Monitor dunkel.
Wenn ich die Kamera abnehme und einschalte funktioniert sie ganz normal. Das geht mit einem AF-Objektiv, mir einem M42-Objektiv (mit dem selben AF-M42-Adapter verbunden wie beim Makroaufbau und auch ohne Objektiv. Sie macht auch ganz normal Fotos.
Nach Wiederanbringen an den Makroaufbau treten o.g. Probleme erneut auf.
Das jeweils erste Bild wird auf der CF-Karte gespeichert.
Hier ein erstes Beispiel:

[attachment=3841:Insektenauge.jpg]


Schonmal Danke für Eure Hilfe und Grüße
Steffen

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t20428p225753n1.jpg   f67t20428p225753n2.jpg 

SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Problem mit M42-Balgengerät an Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 11.05.2008 13:06

Deiner Schilderung nach hängt das Problem ja mit dem Autofokus zusammen. Passiert das auch, wenn Du nur den M-AF->M42-Adapter montierst (d.h. ohne Balgengerät)? Besitzt Dein Adapter eine Ausfräsung für die AF-Spindel der Kamera? Hat der Blendenhebel freies Spiel oder stößt er irgendwo gegen?

Ich kenne die Dynax 7D nicht gut genug und weiß nicht, ob sie in MF-Stellung trotzdem ein Objektiv einzukuppeln versucht (die Minolta 9000 AF und Dynax 9 machen das jedenfalls nicht, und komplett auf AF schaltet die Dynax 7D jedenfalls zum Glück auch nicht zurück, wie es z.B. manche Gehäuse der xi- und si-Generation machten). Falls nicht, dann stelle die Kamera einfach mal auf MF.

Probiere auch mal, die Kamera auf "Smooth MF" umzuschalten - dafür gibt es eine Tastenkombination:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19603
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=212346

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem mit M42-Balgengerät an Dynax 7D

#3 von 01af , 11.05.2008 15:02

Keine Ahnung, warum deine 7D so spinnt ... wenn ich mit meiner so einen Aufbau zusammenbastle, funktioniert alles ganz normal. Scheint so, als hätte deine Kamera einen Defekt.

Im übrigen gehört bei Aufbauten wie diesem der Telekonverter direkt an die Kamera (bzw. an den M42-Adapter). Und wenn du ein 24-mm- oder 28-mm-Objektiv in Retrostellung verwenden würdest statt eines 50ers, dann könntest du dir -- bei gleichem Arbeitsabstand! -- den Konverter ganz sparen und eine höhere Abbildungsleistung erzielen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem mit M42-Balgengerät an Dynax 7D

#4 von SteffDA , 11.05.2008 15:32

So, Dank eurer Antworten ist das Problem jetzt gelöst!

@matthiaspaul
ZITATBesitzt Dein Adapter eine Ausfräsung für die AF-Spindel der Kamera? Hat der Blendenhebel freies Spiel oder stößt er irgendwo gegen?[/quote]
Das hat mich auf die Idee gebracht mal bei dem M42-Zwischenring zu schauen. Der hat einen Stößel, der normalerweise der Abblendung bei M42-Objektiven dient. Und genau dieser Stößel ragte in die Kamera und hat dort offensichtlich irgendwas gestört. Ich habe ihn mechanisch blockiert und jetzt funktioniert alles prima!
Der "Smooth MF" hat nix gebracht.

@01af
Ich weiß wie es "normalerweise" zusammen gehört. Aber mit den Zwischenringen zwischen Telekonverter und Kamera erziele ich einen höheren Abbildungsmaßstab (bei dem Bild ca. 12:1). Probieren geht da (meiner Meinung nach) über studieren und solange die Gewinde zusammenpassen sind der Fantasie ja keine Grenzen gesetzt
Ein 24mmm- bzw. 28mm-Objektiv habe ich nicht.

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


   

Direkte Anzeige auf dem PC-Monitor per USB-Kabel
Identifizierung eines losen Teils: Teileliste 7D?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz